Klimaanlage funktioniert kaum noch nach Wartung

  • Hallo


    Die klima wurde letztes Jahr undicht (vorne Rohr zu Kondensator) bin dann ohne gefahren und habe nun den O-Ring getauscht und heute ne Klimawartung/Befüllung machen lassen.

    Nun zu dem Problem:

    Die Klima kühlt fast garnicht mehr. Abundzu kommt mal en Schub kalte Luft meistens aber nur warme/heiße Luft

    Der Kompressor läuft normal mit (also soweit man des von außen sehen kann)

    Von außen hört man im Stand öfters mal das irgendein Lüfter sehr laut für ne halbe sekunde oder so angeht und dann direkt wieder aus

    Wenn die Klima an ist hat der schlechten Leerlauf geht häufig fast aus

    Zieht auch nichmehr sauber durch hat zufällige Leistungslöcher und beim abtouren bremst der immer ma wieder kurz stärker

    Mach ich die Klima aus sind all diese Probleme weg,alles läuft wie es soll. Nur halt ausschließlich heiße Luft lol :S:S


    Hat jemand ne Ahnung was des sein kann?

    Bin ziemlich ratlos,Klima hat bis zur Undichtigkeit (ab dem Punkt hatte ich die Klima manuell immer auf aus) problemlos funktioniert


    MfG Marc

  • Ich würde sagen, die Klimaanlage ist wieder leer oder falsch befüllt.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Hey Marc, kann man so von außen schwer sagen, woran das liegt. Aber so von Deiner Beschreibung her, glaube ich erstmal nicht, dass sie falsch befüllt oder wieder leer ist. Denn zum einen zieht die Magnetkupplung ja an, dafür brauchst Du schon mal einen gewissen Druck im System (kann also nicht leer sein). Dann sagst Du, dass der Lüfter anspringt. Das wiederum bedeutet, dass die Anlage auch einen guten Hochdruck zusammen bringt. Anlagen mit zu wenig Kältemittel schaffen das in der Regel nicht mehr.

    Aber um das genau beurteilen zu können (das ist ja hier nur eine grobe Einschätzung), muss man die Drücke messen.

    Wenn die Klima an ist hat der schlechten Leerlauf geht häufig fast aus

    Zieht auch nichmehr sauber durch hat zufällige Leistungslöcher und beim abtouren bremst der immer ma wieder kurz stärker

    Da müsste man mal dabei sein um das beurteilen zu können. Das der Leerlauf kurz schwankt wenn der Verdichter rein geht ist normal. Aber wenn der Motor dabei fast abstirbt, würde ich darauf tippen, dass der Verdichter zu schwergängig dreht. Das würde auch die Sache mit dem schlecht durchziehen erklären.

    Bin ziemlich ratlos,Klima hat bis zur Undichtigkeit (ab dem Punkt hatte ich die Klima manuell immer auf aus) problemlos funktioniert

    Wie lange bist Du denn mit der Undichtigkeit gefahren? Problem ist hier zum einen, dass es den Kompressoren generell nicht gut tut, wenn sie lange nicht in Betrieb sind und zum zweiten kommt ja durch die Undichte Luft ins System, nachdem alles Kältemittel verdampft ist. Dadurch kommt auch Luftfeuchtigkeit mit rein. Diese wird vom Öl im System aufgesogen und es entsteht Säure. Und diese Säure greift dann die Bauteile von innen an. Kann also gut sein, dass Dein Kompressor dadurch einen weg bekommen hat. Aber wie gesagt, müsste man sich vorort anschauen.


    Weis nicht wie weit Du von mir Weg bist, aber wenn Du willst, komm vorbei und ich schau mir das mal an. Ich hab alles an Werkzeug da und bin auch Mechatroniker für Kältetechnik. Die meisten Kfz-Werkstätten sind mit Klimaanalgen überfordert, weil die Angestellten oft nicht das Wissen und die Erfahrung haben.

  • Also der Lüfter springt hat nur ne sekunde an und geht direkt wieder aus


    Die Leistungseinbußen sind tatsächlich nur kurz also beim durchbeschleunigen stockt es kurz,zieht normal stockt wieder undsoweiter.wenn man von niedriger drehzahl bis kp 7500 Umdrehungen zieht stockt des so 3 oder 4 ma

    Ok also deine Vermutung ist der Kompressor ist kaputt?


    Ich hatte letztes Jahr gegen Sommerende bemerkt das die Kühlleistung abnimmt (hat noch gekühlt nur bissl schwächer) und seitdem war die Klima immer aus. Weis garnichmehr ob ich vorher schonma die undichte Stelle gesehen hab oder erst nachher.

    Als ich vor ein paar Wochen des Rohr am Kondensator aufgemacht hab (Undichte Stelle) hats gezischt, also war die evtl noch nich ganz leer


    Wie kann ich den Kompressor überprüfen?

    Danke für das Angebot :thumbsup: aber du wohnst knapp 200 km weg ,bei den Spritpreisen ist ja fast günstiger einfach den Kompressor so zu tauschen :rofl:

    Danke für die Hilfe schonma :thumbsup:


    Achja vor ca 2 Jahren kam der Kompressor erst vom Vorbesitzer neu, da der RX 7 Jahre rumstand und dadurch der Kompressor undicht wurde

  • Also der Lüfter springt hat nur ne sekunde an und geht direkt wieder aus

    Das ist seltsam normalerweise geht der so bei ca. 58°C Verflüssigungsdruck an und so bei 50°C oder so wieder aus. Jedenfalls hat der eine bestimmte Range, die er er runter kühlen muss. Das sollte bei aktuellen Außentemperaturen schon etwas länger dauern als eine Sekunde. Kann aber auch tatsächlich zu wenig Kältemittel drin sein, dann fällt der Druck/ die Verflüssigungstemperatur auch deutlich schneller.

    Aber, wie gesagt, das kann man nur beurteilen wenn man die Drücke ablesen kann.

    Als ich vor ein paar Wochen des Rohr am Kondensator aufgemacht hab (Undichte Stelle) hats gezischt, also war die evtl noch nich ganz leer

    Das klingt schon mal sehr gut.

    Wie kann ich den Kompressor überprüfen?

    Da Du auch zu wenig Kühlleistung hast, wären hier ebenfalls die Drücke interessant während die Anlage läuft.


    Und naja, ein Video wäre nicht schlecht, wo man mal sieht und hört wie weit der Leerlauf einknickt wenn der Kompressor reingeht.

  • ich war grad unterwegs um des video zu machen

    Also ich bin erstma ohne klima gefahren (motor warmfahren) und hab mich dann auf nen parkplatz gestellt zum filmen wenn ich klima anmach.naja was soll ich sagen,klima hat problemlos funktioniert. kein starker leerlaufabfall,lüfter und alles lief normal wurd auch direkt gut kalt also alles prima.

    naja also hab ich mich auf den weg nach hause gemacht mit klima an. Nach ner kurzen zeit (paar minuten) wurds im innenraum wieder wärmer.also wieder angehalten und geguckt.drehzahl sackt wieder mehr ab (nich so stark wie vor 2 tagen) und Lüfter geht nur kurz an. Das Problem scheint also erst nach der kurzen laufzeit der Klima aufzutreten


    Allerdings war ich etwas doof vor 2 Tagen und hab mich verguckt :patsch::patsch: der Kompressor läuft eben nicht die ganze zeit mit. Diese sekunde wo der Lüfter angeht ist wenn die Magnetkupplung den Kompressor anmacht und direkt danach wieder entkoppelt :patsch:


    Srry war da etwas verpeilt aufm Heimweg von der werkstatt :brainsnake:

  • Ok, jetzt wirds echt schwierig hier Ratschläge zu geben. Da muss man am besten daneben stehen, Drücke beobachten und schauen, was wann passiert.

    Wobei es nicht viel sein kann, weil an so einer Kfz-Klimaanlage ja nicht viel dran ist. Daher würde ich, mal so ganz ins blaue, den Verdichter oder das Expansionsventil verdächtigen, mehr hat der Kältekreislauf nämlich nicht, was technisch kaputt gehen kann.

    Prüfen was von beiden nun kaputt ist, kann man wiederum nur über die Drücke.


    Normal würde man jetzt mehr Richtung Verdichter tendieren, weil Du ja diese Drehzahlschwankungen hast. Es kann aber auch sein, dass Dein Expansionsventil nicht weit genug öffnet. Das bedeutet, dass das sehr viel Kältemittel auf die Hochdruckseite verlagert wird. Dadurch hast nen hohen Druck. Wenn der Druck zu hoch wird, schaltet die Anlage über den Hochdruckschalter ab. Wenn nun der Druck sinkt, schaltet der Kompressor wieder ein, muss aber trotzdem gegen einen recht hohen Druck anlaufen. Weil der Druck noch so relativ hoch ist, geht auch der Lüfter Zeitgleich mit rein. Kurze Zeit später schaltet sich das System über den Hochdruckschalter aber wieder ab.


    Ein anderer Ansatz: Wenn Du sagst, dass alles gut läuft, wenn Du die Anlage einschaltest und erst nach einer gewissen Zeit tritt das Problem auf, kann es auch sein, dass Du Feuchtigkeit im System hast. Wenn Du die Anlage einschaltest ist dann alles in Ordnung aber mit der Zeit gefriert die Feuchtigkeit am Expansionsventil und setzt dieses damit zu. Ergo, hast Du das gleiche Problem, was ich oben beschrieben habe. Nebenbei wird dann, wie beschrieben, auch das Öl sauer.


    Um das auszuschließen muss das System nochmal abgesaugt und vernünftig evakuiert werden. Noch besser, das ganze vorher mit trockenem Stickstoff 5.0 abdrücken, der nimmt schon mal einen Großteil der Feuchtigkeit mit raus.


    Aber naja... stellt sich wieder die Frage, welcher Kfz-Mechatroniker das richtig auswerten kann und genug Knowhow hat um dir wirklich helfen zu können... schwierig.

  • hmmm warum kann es nie einfach einfach sein :rofl:

    naja ich fahr morgen dann ma zu euromaster (hab da die wartung machen lassen),vllt krieg ich da was umsonst (noch ne wartung oder so) wenn die denken es könnte deren Fehler sein :*::*:

    wenn des nix bringt , wärs deiner Vermutung nach am sinnvollsten einfach ma des Expansionsventil zu wechseln (wenn ich richtig gesehen hab,is des garnich ma so teuer) und dann wartung (also evakuieren,abdrücken,befüllen) von jmd machen zu lassen der wirklich Ahnung hat.


    Danke schonma für die Hilfe :thumbsup:

  • Nee, das Expansionsventil willst Du nicht wechseln. Das sitzt bei Mazda meist im Innenraum, direkt vorm Verdampfer. Das würde bedeuten: Armaturenbrett ausbauen. Daher wär das so ziemlich das letzte Teil, was ich einfach auf Verdacht wechseln würde. Da wärs deutlich besser, der Verdichter ist kaputt. ;)

    Daher Drücke Messen, um eine Aussage treffen zu können woran es liegt.


    Und naja, wenn da wirklich Feuchtigkeit in der Anlage drin sein sollte, dann muss da zu einen ziemlich lange Evakuiert werden (deutlich länger als es dieses Befüllgerät aus den Werkstättetn tut) und streng genommen auch ein neuer Filtertrockner rein. Der sitzt wiederum am Verflüssiger. Der müsste dann komplett getauscht werden (wenn man es fachlich richtig machen wollte).


    Ja, wenn das alles so einfach wär, dann würden sich die ganzen Kfz-Leute auch nicht so schwer damit tun. ;)

  • ok auf amaturenbrett ausbauen hab ich tatsächlich keine Lust :xD:

    Habs heute doch net zu euromaster geschafft.ma gucken wie des so läuft

    wo sitzt denn der Verflüssiger ?

  • Der sitzt vorne vorm Kühler. Wird auch gern "Klimakühler" genannt weil er ähnlich aussieht, nur etwas kleiner. Die Dinger bekommt man auch recht gut und günstig im Zubehör. ;)

    Wenn Du den mit Filtertrockner wechselst, hast Du den Vorteil, dass der frische Filtertrockner wieder gut Feuchtigkeit aufnehmen kann, falls nach dem evakuieren doch noch etwas drin sein sollte.

    Was ich noch vergessen hab: Falls Feuchtigkeit wirklich das Problem ist, dann würd ich auch das Öl wechseln.

  • ok also ich muss jmd finden der mir des richtig evakuiert und trocknet, den filtertrockner/verflüssiger tauschen und neues öl ??

    Ich dachte immer Öl wird bei der Wartung/Befüllung automatisch gewechselt :O

    Naja klingt ja machbar danke :thumbsup::thumbsup:

  • oh ist mit verflüssiger der kondensator gemeint? ich finde nix anderes unter verflüssiger/klimakühler

  • Ja genau, ist das gleiche ;)


    Das Öl bekommt man nicht komplett über die Serviceanschlüsse raus, darüber kann nur etwas nachgefüllt werden. Wenn Du das komplette Öl wechseln willst, musst den Kompressor leer machen und am besten das ganze System einmal mit Stickstoff durchpusten. ;)

    Ist aber nicht viel Öl drin in so einer Anlage, also jetzt nicht die großen Mengen erwarten, die da raus kommen. Ein Teil geht auch schon über das Kältemittel beim Absaugen mit raus.