40 Anniversary Edition-Wert?

  • Noch wird der RX-8 hauptsächlich von Leuten gekauft die günstig an ein sportliches Auto kommen wollen und ein wenig Exotik gern dabei hätten. Die meisten Verkäufer sind froh das Ding loszuwerden.

    So ergeben sich eben die Preise. Dauert noch eine ganze Weile bis die RX-8 wirklich selten und die Rostlauben verschrottet sind.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Also wenn ich jetzt den Verbrauch und die Spritpreise als Novum heranziehe die Argumentation finde ich Schwach da gibt es andere Autos die noch nicht mal Sportwagen sind und die Verbrauchen deutlich mehr und werde auch als Liebhaber Fahrzeuge ( viele Besitzer sehen sie als ihr Lieblingsauto) gehegt und gepflegt obwohl sie auch keine Hochpreisige Fahrzeuge sind und auch nie werden. Ich denke wenn sich mal die Spreu vom Weizen getrennt hat und nur gut Erhaltene Autos es gibt (sie können auch gut Restauriert sein) wird der Preis schon nach oben gehen. Klar es wird kein Auto das irgendwann mal zigtausende von Euros einbringt (mir aus egal, weil ich verkaufe meinen nie) aber so über 10000 € - 15000 € also ungefähr in der Preisregion wie ein Ro 80 denke ich wird es sich mal Einpendeln wenn er mal 20+ Jahre ist und die Angebote weniger werden.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Ja, so in etwa rechne ich auch. Bis dahin hat man dann als Besitzer das Mehrfache reingesteckt um das Auto in Schuss zu halten, vermutlich den 3. Motor falls es regelmäßig bewegt wird ;-) - aber zumindest muss man es dann nicht mehr verschenken.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ich danke erstmal allen Beteiligten für die zahlreichen Antworten und die interessante Diskussion. Ähnliches hatte ich so erwartet und werde

    einfach mal beim Verlauf mein Glück versuchen.

  • Das ganze ist hier etwas untergegangen aber mal die Frage warum willst du ihn Verkaufen, wenn du nicht auf ihn angewiesen bist ist es doch ein schönes Auto um im Sommer durch die gegend zu fahren meiner hat auch ein Sasionkennzeichen 03-10 und ich freue mich immer darauf ihn dann wieder bewegen zu dürfen (meiner hat zwar nur knapp 100tkm gelaufen) aber hergeben würde ich nicht.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Sorry, wie gesagt, das juckt keinen Oldtimerfan.

    So ist es. Egal wie man sich gegen die Fakten wehrt und egal wie unbeliebt das Modell ist: Wenn wir nicht in eine globale echte Weltwirtschaftkrise wandern oder Benzin nicht "verboten" wird, kann den Wertverlauf eines Modells niemand aufhalten. Als ich vor 4 Jahren einen Subaru SVX gekauft habe, haben mich alle ausgelacht und gesagt, wie dumm das doch sei. Ein guter hat damals 4-5k gekostet, Vier Jahre später ist der Marktpreis um über 300% gestiegen... (Und nein, auch die reelle Inflation ist keine 300%) In dieses Cluster kann man alle Fz reinstecken, je nach Modell mehr (Sondermodelle...), manchmal weniger (0815-Alltagsfahrzeuge).

  • So ist es. Egal wie man sich gegen die Fakten wehrt und egal wie unbeliebt das Modell ist: Wenn wir nicht in eine globale echte Weltwirtschaftkrise wandern oder Benzin nicht "verboten" wird, kann den Wertverlauf eines Modells niemand aufhalten. Als ich vor 4 Jahren einen Subaru SVX gekauft habe, haben mich alle ausgelacht und gesagt, wie dumm das doch sei. Ein guter hat damals 4-5k gekostet, Vier Jahre später ist der Marktpreis um über 300% gestiegen... (Und nein, auch die reelle Inflation ist keine 300%) In dieses Cluster kann man alle Fz reinstecken, je nach Modell mehr (Sondermodelle...), manchmal weniger (0815-Alltagsfahrzeuge).

    Ok, d.h. der SVX kostet jetzt 4 Jahre später 15k wenn er auch weiterhin gut erhalten ist.

    Wenn man das auf den RX-8 überträgt bedeutet das: Finde erstmal einen gut erhaltenen, fahr ihn eher selten bis gar nicht - sonst bleibt er nicht gut erhalten. Nach 4 bis 5 Jahren hast du dann (vielleicht) etwas mehr Geld als vorher. Vorausgesetzt du musstest nichts in die Karre reinstecken.

    Also soweit nichts Besonderes - klingt wie bei allen Autos die man lange genug am Leben hält.

    Als Geldanlage wäre mir das allerdings zu unsicher. Außerdem ist der Einstiegspreis zu niedrig. 50k Einstieg und dann 300% Zuwachs - das wäre geil ;-) Siehe die Supra Preise inzwischen - völlig abgehoben.

    Da ist es doch viel besser wenn man das Ding aus Begeisterung kauft und vielleicht Spaß am Fahren hat.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif