Kleines Problem mit kaltem Motor direkt nach Anlassen bei winterlichen Temperaturen - Abhilfe kurz auf 4000 drehen

  • Hallo


    ich habe ein kleines Problemchen mit meinem Motor im Winter im kalten Zustand direkt nach dem Anlassen. Es war letzten Winter da und jetzt wieder (ja es wird wieder kalt und nass).

    Wenn ich den ausgekühlten Motor bei Temperaturen <=0°C (z.B. in der Früh) anlasse, geht das problemlos. Allerdings regelt der Motor sehr schnell die Drehzahl runter (ca. auf 1000), läuft dann unruhig und und fängt u.U. an die Drehzahl unregelmäßig einzustellen. Wenn ich dann anfahre, ist keine Leistung da. Bevor er ausgeht, drücke ich dann die Kupplung und drehe den Motor ganz kurz auf 4000. Dann ist alles wunderbar. Warm anlassen kein Problem, Motor hat Leistung, Benzin Verbrauch ist unauffällig.

    Kennt jemand das Problem und weiß evtl. woran das liegen könnte? Könnte mir vorstellen, daß irgendein Unterdruckventil / -versteller schwer / nicht richtig geht und beim Hochdrehen genug Unterdruck bekommt, aber das ist nur eine Vermutung.