Öldruckerhöhungskit?!?

  • Motoröl ist primär dafür da die Lager im Motor zu schmieren (und zu kühlen), das kann es aber erst gut, wenn es die richtige Temperatur hat. Es gibt einen thermischen Bereich in dem es seine Leisungsfähigkeit entfallten kann und der ist eben nicht 20°C. Daher sollte man einen Motor warm fahren (auch weil Komonenten verschieden schnell heiß werden und Toleranzen in dieser Phase noch nicht stimmen). Das gilt für Wankel genauso wie für HKM, die 3000rpm sind nur beim HKM meist so 50% der maximalen Drehzahl, beim Wankel nur 30%. Die Engländer raten meine ich auch eher sich auf 4000rpm zu beschränken, aber am Ende ist es auch egal. Wenn man dem Motor seine Leistung und Drehzahl abverlangt sollte er und das Öl auf Betriebstemperatur sein, das gilt für jeden Verbrenner. Jeder Kaltstart bedeutet für den einen Motor mehr Verschleiss und Stress als viele km und Stunden auf der Autobahn. Wenn man dann direkt 5000 Umdrehungen abverlangt macht es das nicht besser. Unseren Diesel fährt man im Grunde nie über 3000rpm, egal ob warm oder kalt, der hält 300tkm ohne Probleme.. Beim Wankel ist es halt schwierig sich zu limitieren, der Renesis hat halt kaum Drehmoment und es macht 0 Spaß ihn nur bis 3 oder 4000rpm zu fahren.. Das ganze gilt übrigens um so mehr wenn man ein dickes Öl fährt, wie praedeprimiert schon geschrieben hat.. Man hat dann kaum fliessenden Öl weil der maximale Druck sehr schnell erreicht wird, da kommt dann kaum noch was an an den Lagern.

    Aber jeder wie er will :xD: --- und auch wenn man gut mit den Motoren umgeht können sie trotzdem schnell kaputt gehen!

  • Mazda wurde erst kürzlich etwas interessantes patentiert, um mit Beschichtungen etwas zu tricksen, ich hol den berüchtigten Ölfaden gleich noch mal hervor...

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben