ECU: Steuerlogik Kühlerlüfter

  • Man kann den Nachlauf der Pumpe konfigurieren, Standard wären 2min Nachlauf, davon die erste mit voller Geschwindigkeit und eine weitere mit halber. Ich würde gern, dass die Fans in diesen 2min auch laufen. Das ganze also nach dem Abstellen, Zündung aus.

    Wenn in dem Moment nicht zufällig die After-Cool Funktion der ECU aktiv ist, ist das Main Relais auf "aus" und die Fans würden normalerweise nicht laufen.

    Die Schaltung die ich jetzt überlegt habe soll es so machen, dass PCM und EWP Controller die Lüfter auf "low" ansteuern können, "high" geht nur über die ECU.

    Solang das Main Relais geschlatet ist, hat es die Kontrolle über Fan Relais 1, also im normalen Betrieb immer. Wenn man die Zündung auf aus schaltet und es kein Steuersignal mehr für das Main Relais gibt, kann das Fan Relais 1 jetzt über das Pumpensterungs + geschaltet werden, also wäre das Fan Relais 1 in den 2min Nachlauf geschaltet und die Fans würden auf "low" laufen. Sobald die Pumpe abschaltet, wären auch die Fans aus.

    Unten rechts, parallel zur ECU Steuerung ist nicht die Pumpensteuerung angeschlossen, sondern die Fan Steuerung des Controllers.

    Wenn man das Relais lastseitig intergiert muss braucht man eine weitere Sicherung, gehen würde das aber auch. Ich zeichne das mal heute Abend.. Ich glaube aber so wie ich es gezeichnet habe finde ich eleganter weil man keine weitere Sicherung braucht und man nur im Steuerkreis manipuliert.

  • Die Bastelei wenn ausfällt, nimmt die ganze Originallüftung mit sich. Und sowas will Pilot sein ;-) Diode käme auch wieder ins Spiel...


    Eine zusätzliche Sicherung hingegen wäre bloß parallel (wiederum redundant bzw. zur Hand) und Steuerstrom Relais 4 wegen des timers ab Pumpe geht in jedem Falle. Weck nochmal den Piloten in Dir. Standardrelais gibt's sogar mit Einstecksicherung, so eine muß nicht mal fliegen.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • :-D


    Man könnte es auch so rum bauen:



    Dann gibt es keine Abhängigkeit vom Steuersignal der Pumpe, das Relais wird dann über Masse geschaltet. Mir geht es ja darum den Steuerkreis vom Controller vom Main Relais zu trennen.. Das Dauerplus dann nur als Steuersignal ohne große Last..

  • Ja, und gegen fliegende Sicherungen meinetwegen mit dieser Eleganz https://www.google.com/search?…SEAE#imgrc=e_BE3Ar1qOacPM


    und für den timer nicht mehr ab Batterieplus, sondern ab Pumpe dann.

    Falls ausschließlich mit Pumpe der Lauf gewünscht ist, muß der Controller auch nicht eigens angeschlossen werden. In dem Falle Relais einerseits zwischen B+ und Motor, andererseits zwischen Pumpe und Masse.


    Ist aber natürlich vollkommen okay, wenn Du aller Regenbogenfarben Kabel unterbringen willst – hab ich bloß nicht früh genug verstanden, dabei halt ich's so mit der sissification! Bin doch ganz und gar nicht freiwillig immer so viel Kerl.

  • Ich werde mal messen, ob das B+ im Diagramm Spannung hat wenn die Zündung aus ist.. Dann wäre das die einfachste Lösung vermutlich:


    Das Steuersignal der Pumpe braucht man dann nicht wirlich, das Relais wird ja von der Masse aus vom Controller gesteuert.

  • Oder auch so herum, wenn der Controller genauso abschaltet – den Eintrag hab ich nur beim Editieren mawida nicht gesehen.


    Und für die Ultracaps fängst halt dann mal eigens einen thread an. Find ich richtig gut :thumbup:

  • Ich hab sowas noch nie gemacht, ist das eine Idee die funktionieren würde? Wie würde man eine Diode in das Kabel bekommen?


    Keiner traut sich mehr, zu stören, dabei kann an der Eleganz der Diode ja auch nichts verkehrt gewesen sein.


    Sagt einfach, welche die besten sind. Und mir, welche das Minimum :-)

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Die Controller Steuerung vom Fan gibt Masse aus:


    Das ist bei Davies Craig auch so:


    Und auch Mazda schaltet die Relais über Masse von der ECU. Scheint der normale Weg zu sein. Warum man das so macht weiß ich nicht, vielleicht ist es fail safe so..