Sekundärluftpumpe - Sayonara Sägegeräusch

  • Die Geräusche der Sekundärluftpumpe dürften den meisten RX-8-Fahrern bekannt sein. Einige schmieren das Lager, einige entfernen die Pumpe, einige kaufen eine Neue. Die aus meiner Sicht ist die sinnvolle Lösung - der Lagertausch. Hierzu benötigt man 2 Kugellager 608 2RS (Größe 8x22x7 mm). Die Kosten liegen bei etwa 5,- €.


    Hier eine grobe Bilddarstellung was einen dabei erwartet.

    Hat man die Pumpe ausgebaut und den unteren Deckel abgemacht, ist die Schraube mithilfe von Schraubenschlüssel und Schraubenzieher zu losen:



    Danach sind die "Blätter" abzunehmen und zwei Torx-Schrauben zu entfernen:



    Anschließend lässt sich der Elektromotor herausziehen:



    Hier folgt der Schwerpunkt der Maßnahme, nämlich den Deckel abzubekommen. Er wird an vier Stellen festgehalten:



    Die Ecken jeder Stelle sind in die gezeichneten Richtungen zusammenzubringen, anschließend ist der Deckel abzuziehen. Mithilfe von Hammer und sanfte Gewalt ist alles machbar ;)



    Danach mit einem Schlitzschrauber alle vier "Ranken" rausbiegen:



    Anschließend ist der Motor vorsichtig rauszunehmen. Dabei auf das Magnetfeld in der Glocke zu achten. Ausgebaut sieht es wie folgt aus:



    Zwecks Aus- und Einpressen der Lager habe ich mir ein einfaches, aus einem Gewindestab mit passenden Muttern und Nüssen bestehendes Werkzeug gebaut:



    So lässt sich das Aus-/Einpressen sehr einfach betreiben. In der Glocke herrscht ein Magnetfeld, aber mit ein wenig Geschick ist es auch kein Problem.

    Anschließend ist alles wieder rückwärts zusammenzubauen. Dabei nicht vergessen den Deckel wieder zu sichern.


    So hat man wieder die Ruhe im Auto

  • *****

    Schöner Beitrag......

    Danke für das teilen......:nummer1:

    So habe ich es auch gemacht ( HP, Baujahr 2008, 73.000 Km.).......kostet etwas Zeit; Pumpe läuft wieder wie neu damals..

    mfg, Ruud

  • Schöne Anleitung, kann man das in die wiki schieben?

    Es gibt bereits einen Beitrag, vielleicht lassen sich beide kombinieren?

    Würde das übernehmen.

    Werde einfach diese unter die bereits vorhandene übernehmen und per Inhaltsverzeichnis sortieren


    EDIT

    Geht leider nicht da schon 10 Bilder im EIntrag sind.

    Man könnte überlegen einige Bilder durch die "besseren" von diesem Beitrag zu ersetzen.

    Oder alternitiv den kompletten Beitrag.

    Das möchte ich aber nicht alleine entscheiden.


    Anregungen?!?!?!