Einfache und günstige Autopflege

  • Halle alle miteinander,
    ich beschäftige mich privat ein wenig mit der Fahrzeug und Lackpflege. Da ich von Freunden und Familie schon auf Tipps angesprochen wurde, wollte ich das hier auch mal teilen.
    Vorweg, mein Ziel ist es die Kosten und den Aufwand in Grenzen zu halten, frei nach dem Pareto Prinzip. Deshalb erhebe ich keinen Anspruch darauf, dass dies der Beste Weg ist oder der Einzige Weg, es ist meine Variante der Lackpflege, die bisher sehr gut funktioniert.
    Step 1 Auto waschen
    Ich fahre in der Regel in die SB Wash, Hochdruckwäsche, Schaum, Abspülen. Tipp, vor der Schaumwäsche Bürste anschauen und ggf. mit Hochdruck sauber spülen, manche hinterlassen die wie Sau. :cursing: Wer Handwäsche zuhause macht noch besser. Dabei nicht geizen, alle Ecken, Spalte, Radhäuser abspülen.
    Step 2 Lack sauber kneten
    Der Wagen muss nicht staub trocken sein, nach den 4 km von der SB Wash lege ich direkt los. Ich benutze die Knete und Gleitmittel von Petzoldts in blau:
    https://www.ebay.de/itm/Reinig…2955be:g:M5AAAOSwa-dWryWR
    Wie man Lackknete verwendet steht auf deren Hompage oder in einer von X-Millionen YT-Videos.
    Dazu der Tipp, selbst auf der Homepage des Herstellers wird gesagt, dass das Gleitmittel recht stark konzentriert ist, deshalb nehme ich mir eine normale saubere Sprühflasche z.b von Glasreiniger und befülle sie mit destilliertem Wasser. Dann die Fläche damit komplett benetzen und etwas Gleitmittel aufsprühen (Verhältnis grob 2/3 dest. Wasser, 1/3 Gleitmittel). Ich wische am Ende nur grob nach. Dann sind schlieren vom Gleitmittel noch deutlich sichtbar, warum kommt im nächsten Step.
    Direkt nach dem Kneten wische ich ggf. die Schmutzsammelstellen an der Kofferraumklappe und Einstiegen mit lauwarmen Wasser etwas Autoshampoo und Micrfasertuch ab. Anschließend Felgen mit Felgenreiniger sauber machen und grob abspülen, ich nutze aktuell den Felgenreiniger, weil er Billig ist, gibt deutlich bessere (Wirkung ist mittel gut, Geruch etwas unangenehm):
    https://www.ebay.de/itm/500ml-…6a07fb:g:vXYAAOSwEMddPpK-
    Step 3 Nachspülen
    Jetzt kommt der Vorteil der SB-Wash, mit den Gleitmittelresten und ggf. noch Spuren vom Felgenreiniger (nicht lange eintrocknen lassen :totumfall: ) spüle ich den Wagen mit Top-Pflege oder wie es auch immer bei eurer heißen mag (entmineralisiertes Wasser), komplett ab. Zuhause heißt es Kranwasser und abtrocknen mit Mircofasertuch.
    Dabei die angesprochenen Stellen an Heckklappe und Tür mit abspülen (den Strahl vorsichtig in die entsprechenden Spalte halten, wenn undichtigkeiten irgendwo bekannt sind, die Stellen auslassen)
    Step 4 Nachwischen
    Einmal die Festerflächen mit Glasreinige streifenfrei sauber machen. Manche haben Probleme es streifenfrei zu bekommen, dazu Glasreiniger aufsprühen und kräftig wischen, bis die Scheibe sauber ist und der Glasreiniger beginnt abzutrocknen, jetzt ein zweites komplett trockenes Mirkofasertuch nehmen und trocken reiben, erst aufhören, wenn man wirklich auf der trockenen Scheibe reibt (ein saubere Mikrofasertuch zerkratzt die Scheibe nicht), dabei möglichst gradlinige Bewegungen Horizontal oder Vertikal machen, selbst wenn minimal Streifen im falschen Licht erkennbar sind, fallen geradlinige Linien weniger auf, ich Wische i.d.R vorne Vertikal und hinten Horizontal, also in Richtung Heizdrähte, gefühlt sieht es so am besten aus :whistling:
    Noch leichter streifenfrei bekommt man es, wenn man zum Nachwischen Küchenrolle nimmt, aber Greta sagt nix gut :saint:
    Wenn irgendwo noch Feuchtigkeit ist, nutze ich jetzt die Mircofasertücher vom Glas reinigen und wische nach, auch bei Einstiegen und Kofferraumdeckel.
    Step 5 Versiegeln
    Jetzt kommt der schöne Teil, die Versiegelung. Wenn es Kratzer gibt oder der Lack es einfach nötig hat (Stumpf, rau...) müsste man erst polieren. Schlechten Lack zu versiegeln macht wenig Sinn. Dafür nutze ich entweder Polituren von 3M (XL Cut grün fürs grobe und Finesse it weiß fürs finish) oder die Maschinenpolitur von Sonax, die sich aber nicht so leicht rückstandslos aufnehmen lässt (nachwischen mit Isopropanol Mix oder ggf. Glasreiniger notwendig.
    Ich bin durch Recherche und Zufall auf eine Versiegelung gestoßen, die mich fast zu 100% überzeugt.
    Vorab die Schwächen, es ist kein Wachs oder ähnliches, es verdeckt Kratzer oder ähnliches also nicht, Wachse sind oft in der Lager feine Klarlackkratzer aufzufüllen und damit kurzzeitig ein sehr glänzendes Finish zu erzeugen. Bei dieser Versiegelung ist vorher und nachher kaum ein Unterschied zu sehen, aber zu fühlen :love:
    Zweite Schwäche bei der ersten Anwendung hält es nicht sehr lang, stark beanspruchte Stellen sind in wenigen Wochen nicht mehr so deutlich hydrophob.
    Aber die Vorteile überwiegen für mich:
    Verarbeitung, aufsprühen, verteilen, nachwischen und fertig. Schneller geht es nicht. Kein antrocknen, kein Auspolieren.
    Außerdem ist es für alle Flächen am Auto geeignet, ich nutze es nicht für Gummi, aber wenn mal was davon drauf kommt, verfärbt es sich nicht oder quillt oder hat eine weiße Schicht drauf. Ansonsten kann man es auf Lack anwenden, auf den Scheiben, auf Mattlack, sogar Kunststoffteile werden Wasser- und Schmutzabweisend.
    Wenn die Scheiben frisch versiegelt sind, brauche ich bei meinem Golf oberhalb von 100km/h kein Scheibenwischer, weil es so gut abperlt, benutzt man jedoch bei geringerer Geschwindigkeit oder bei Starkem Regen den Scheibenwischer, rubbelt man die Versiegelung leider langsam weg.
    Weiterer Pluspunkt ist wieder der Preis, wenn man das Tuch mitbestellt, was ich empfehlen kann, sind das 32€ und damit versiegelt man ein normalgroßes Auto (RX 8 oder Golf 5 Türer) ca. 10 mal komplett.
    Das sollte man auch nutzen, denn je häufiger man es anwendet, desto langwieriger der Schutz. Deshalb sprühe ich meinen Daily alle 1-2 Monate, nach einer ordentlichen Wäasche, ohne Polieren oder kneten, damit ein und habe dauerhaft eine Top Versiegelung, mit der in der Regel 1,5€ zum Abspülen an der SB reichen um den Alltagsdreck zu entfernen.
    Hier das Produkt, funktioniert übrigens auch auf diversen glatten Flächen im Haushalt:
    https://www.ebay.de/itm/ALCLEA…32feffbffffeba6%7Ciid%3A1


    Zur Sicherheit, ich bekomme kein Geld für Werbung.
    Ich habe nicht mal ansatzweise alle Produkte auf dem Markt getestet.
    Es ist nur ein möglicher Weg von einem normal beanspruchten Fahrzeug zu einem gut gepflegte Fahrzeug zu kommen, der meiner Meinung nach günstig ist in in einem halben Tag einfach zu erledigen ist.
    Letzter Tip, besorgt euch genug Mikrofasertücher min. 10-12. Nichts nervt mehr, als länger zu brauchen weil man an Mirkrofasertüchern sparen muss und deshalb mit zu verschmutzen Tüchern am Auto rum reibt :ugly: