Nach Rebuild: Zwei sich widersprechende DTC-Fehlercodes (P0171,P2097)

  • Guten Morgen,


    habe eben mit der Werkstatt telefoniert. Der Fehler für die erhöhte Kraftstoff-Trim im Leerlauf (+20%) konnte nicht ermittelt werden.


    - Mit einem Gerät, was ansonsten zum Testen von Ladeluftkühlern benutzt wird, wurde der komplette Ansaugtrakt auf Dichtigkeit geprüft: keine Auffälligkeiten.

    - Die Lambda-Sonden wurden gegen die von KonRex empfohlenen getauscht und die Werte passen auch.

    - Kraftstoffdruck wurde gemessen und ist in Ordnung.

    - Einspritzdüsen wurden auch überprüft und gemessen.

    - LMM wurde testweise getauscht.

    - Druck am Ansaugkrümmer passt.


    Aktuell würde man in der Werkstatt ausschließen, dass es an der Peripherie liegt.

    Als einziger Strohhalm scheint jetzt noch das Motorsteuergerät übrig zu bleiben. Habt ihr da Erfahrungen mit oder bin ich voll auf dem Holzweg?


  • Hmm... Was vielleicht noch bleibt ist das Steuerventil an der Sekundärluftpumpe (Nr3 im Bild). Wenn das offen hängen bleibt, kann Luft in den Auspuff gelangen, was dazu führt dass die Lambdasonde zu mager detektiert und das Gemisch anfettet. Das wirst du wohl mal prüfen müssen. Ist da alles ok, kann es noch das Entlüftungsmagnetventil (Nr 1 im Bild) sein.
    Irgendwo da in der Ecke wird sich der Fehler schon finden.

  • Hey KonRex,

    danke für deine Antwort.

    Zitat

    Das Entlüftungsmagnetventil hatten wir geprüft, zusätzlich hatte ich das Ventil zum Ansaugkrümmer einmal komplett abgeklemmt.


    Das Steuerventil an der Sekundärluftpumpe habe ich jetzt nochmal angesprochen. Wobei ich glaube, dass das auch schon überprüft wurde.


    Ich werde nun in der kommenden Woche meine ECU einschicken/austauschen lassen und dann schauen, ob es tatsächlich das Steuergerät ist.