Standlicht Vorne ( LED ) geht an bei Zündung ein,....aber wie schalten

  • Hallo ans Forum, :wink:


    Ich weiß egal ob es gestattet ist oder nicht ( TÜV relevant oder nicht ), ich will auch bitte keine Diskussion drüber haben,
    ich würde das gerne so haben.
    Und in diesem Forum haben wir ja viele Elektro Spezialisten.
    Folgendes habe ich bereits gemacht.
    Standlicht Birnen auf LED umgerüstet. (1Watt)


    Wunsch:
    Zündung an
    NUR Standlicht vorne an!!!!!!
    Nicht die hintere Beleuchtung, nicht das dimmen vom Navi....usw.....


    Wer kann mir helfen, bzw. sagen was ich wo oder wie machen muss.
    Dachte mir ein Relais, oder überbrücken.Aber wo und welches Kabel usw..... :denk::denk:


    So nun bin ich mal gespannt was alles so kommt.


    Danke schon mal für Eure mithilfe :><::kiss:


    Und wichtig in dieser Zeit: BLEIBT GESUND :)

  • Ganz easy. Pluskabel am Standlicht abknipsen, Kabel mit Zündungsplus im Motorraum suchen, zum Standlicht verlängern, anklemmen, fertig.


    Kabelsuche musst du selbst betreiben. Guck mal im rx8handbuch.de


    Ansonsten Multimeter schnappen und messen.

  • Hi Guido,.....
    na Klasse. :><:
    Ich gehe mal auf die Suche.
    Hihi vielleicht kann mir das jemand im Handbuch bzw. Bildlicht zeigen.
    Aber Dankeschön das werde ich machen.

  • Hi,


    beim Standlichtsignal musst Du je nach vorhandener Lichtanlage (Xenon Licht/Halogenlicht) nach unterschiedlichen Steckern E6-03 bzw E6-04 suchen.
    Bei Xenon Licht hast Du je einen Stecker links und rechts mit insgesamt 8 Anschlüssen (die für dich wichtigen sind in Kammer E und D), bei Halogenlicht nur jeweils einen Stecker für links und rechts mit 4 Anschlüssen (hier sind die für Dich relevanten in den Kammern C und D). Was die anderen Signale (Kammern A, B, C, F, G, H bzw. A, B) in den Steckern genau sind, habe ich jetzt noch nicht verfolgt.


    Die Kabelfarben sind in beiden Fällen gleich. Plus ist auf dem braunen Kabel mit rotem Streifen, Masse auf dem Schwarzen (gekennzeichnet durch die Buchstaben (B/R) und (B))
    Ich würde nichts abknipsen, sondern lieber versuchen alles so zu machen, dass es leicht zurückzurüsten ist. Notfalls entsprechend passende Gegenstecker besorgen (Schlachtrex?)



    Für Zündungsplus solltest Du Dir den Sicherungskasten im Motorraum vornehmen. Da ist das Zündungsrelais (Nr.47) drin. Die gelbe Leitung mit blauem Streifen ist hier Dein Freund. Mögliche andere Angriffspunkte wären die Sicherungen für Engine (15A) bzw. Wiper (20A)




    Von oben her kommt man allerdings so gut wie gar nicht an die Kabel dran. Und der Kabelbaum vom Sicherungskasten weg ist schwer zugänglich und ziemlich steif und gut umwickelt. Da die Leitungen zu finden, die man sucht dürfte nicht leicht sein.


    Gruß
    Frank

  • Hi Frank.....Hammer.
    Dankeschön jetzt bin ich super weit.
    Ich suche mir die Teile von einem Schlacht Rex.
    Vielen Dank!

  • Mir fällt gerade ein, dass es unter Umständen die von mir erwähnten Gegenstecker gar nicht gibt. Weil die oben gezeigten Stecker unter Umständen direkt auf das Scheinwerfergehäuse gesteckt werden. Musst Du Dir mal vor Ort ansehen.


    Vielleicht musst Du stattdessen mit einem passenden Auspin Werkzeug die B/R Leitungen auspinnen und statt dessen die neuen Leitungen da einstecken. Dann solltest Du versuchen, die passenden Crimpkontakte (Pins) zu besorgen. Die Werkstätten haben dafür normalerweise entsprechende Reparaturkits zur Verfügung. Diese neuen Pins brauchst Du in jedem Fall, wenn es ordentlich ausgeführt sein soll.


    Frank

  • Ich bin jetzt mit den japanischen Stromlaufplan nicht ganz vertraut, aber wenn das runde Ding oben mit der 50 eine Sicherung sein soll, dann würde ich eins die Sicherung raus ziehen und mit einem passendem kabelschuh eine Brücke!! MIT SICHERUNG!! Auf eine geeignete Zündungsplus Quelle legen. Das ganze hätte den Vorteil dass es sehr leicht umzusetzen und auch rückgängig zu machen ist ohne Spuren zu hinterlassen und außerdem fast nichts kostet

  • Die 50 im Schaltplan ist ein Verbinder zu einem anderen Schaltplan Blatt.
    Ich kann leider hier in der Firma den Screenshot vom Handbuch nicht hochladen.


    Aber das Signal kommt vom TNS Relais. TNS = Tail, numberplate, sidemarker also Rücklicht, Nummernschildbeleuchtung und seitliche Begrenzungslichter (in Amerika).
    Ausserdem geht darüber glaube ich die Instrumentenbeleuchtung an.


    Das TNS Relais wird in der ersten Stellung des Lichtschalters geschaltet. Soweit ich @Schmierer verstanden habe, wollte er die Instrumentenbeleuchtung nicht anhaben, wenn die geplanten LED Lichter an sein sollen.


    Frank

  • Nur der Vollständigkeit halber, weil so mancher das erst nach x Jahren RX-8-Besitz herausfindet: Die Instrumentbeleuchtung (die beim RX-8 immer an ist) lässt sich auch mit eingeschaltetem Licht auf ungedimmt (weiß statt rot) schalten. Dazu den Dimmdrehregler links vom Lenkrad am Armaturenbrett auf die Rastung ganz oben drehen.

  • Hallo "Addy",
    ich sage mal Kompromisse sollte man eingehen.
    Dann leutet es innen auch,.... wäre sorry wurscht. ;)
    Aber wie meinst du das genau?
    Gruß Micha