Probleme mit zv und tür Schaltern

  • so nach viel testen haben wir herausgefunden das der türschloss hinten rechts oben
    Kein Strom hat
    Und der türschloss hinten links oben
    0,23 v hat
    Nun die Frage ist das normal oder nicht ???

  • Hallo dominik,


    Ich weiß nicht, ob es so zielführend ist, da jetzt Spannungen zu messen.
    Du müsstest zumindest dazu schreiben, wo genau Du/Ihr gemessen habr und in jeweils welchen Zuständen? Also war die Tür auf oder zu im Moment der Messung.


    Hier mal die zu erwartenden Spannungen schematisch dargestellt an einem der Schalter. Einmal bei geöffneter Tür, einmal bei geschlossener Tür:
    links, bei mindestens einer Türe auf ist der jeweilige Schalter geschlossen. Du misst also sowohl auf der Masse Seite (da sowieso immer) 0Volt und auch auf der Seite zum Instrument 0Volt, da der Schalter ja geschlossen ist.
    rechts, bei Türe zu, wird der jeweilige Schalter geöffnet. Es kann kein Strom mehr fliessen, die LED im Instrument bleibt aus und damit fällt auch keiine Spannung über LED und Widerstand ab, somit misst Du bei geöffnetem Schalter die Batterie Spannung.


    Wenn die 0,23 Volt bei geschlossener Tür gemessen wurden an der Stelle wo rechts das Multimeter an der oberen Schalterstelle eingezeichnet ist, dann würde ich darauf tippen, dass dort was nicht stimmt. 0,23Volt an der Stelle würde bedeuten, dass 11,77Volt über LED und Widerstand liegen, genug, damit die LED leuchtet.


  • Hm, die Door lock 30 A, die ist denke ich nicht schuld.


    Da hängt folgendes dran:
    1. Keyless Control Module
    2. Schiebedach
    3. Die elektrische Sitzverstellung
    4. Zigarettenanzünder/12 Volt Steckdose
    5. Der Schalter, um den Kofferraum von innen zu entriegeln.






















































    Geht denn die Sitzverstellung, das Schiebedach oder der Kofferraumöffner, falls Dein Auto diese Ausstattungsmerkmale hat?


    Frank

  • Den haben wir nicht in Deutschland, oder?

    Ich kann mich nicht mehr so recht erinnern, ob es den Schalter im RX-8 gibt, denke aber schon denn ich kann mich an ein damit in Verbindung stehendes Teil erinnern. Nämlich den Schlüsselschalter im Handschuhfach, um die Kofferraum Entriegelung zu sperren. So dass z.B. die Werkstatt nicht an den Inhalt im Kofferraum kommt, wenn man denen für den Werkstattaufenthalt nur den entsprechenden Schlüssel (der dann weder im Kofferraum noch in den Schlüsselschalter passt) mitgibt.

  • Ah okay, dann hab ich den falsch verstanden. Ich dachte Entriegelung *im* Kofferraum. (solche Scherze sind ja teilweise bei den Amis notwendig, afaik. Und wir haben im Kofferraum auch so eine verdächtige Aussparung dafür...) Den vorn haben wir natürlich alle. :-)

  • So nach noch mehr messen und co
    Haben wir mal alle Schalter vom System getrennt aber er zeigt mir immer noch an das eine Tür,motorhaube oder Heckklappe offen ist
    Hat jemand noch ne Idee ???
    Vielleicht die Tachoeinheit ???

  • Hi Dominik,


    dann zieh mal den Stecker am Instrument ab und miss an den beiden Leitungen 2E und 2C (bei immer noch getrennten Schaltern), ob Du da Verbindung zu Masse hast. In dem Fall wäre irgendwo eine der Leitungen gegen Masse kurzgeschlossen.
    Um das Instrument selbst zu prüfen, müsstest Du versuchen die beiden Leitungen an 2E und 2C abzuziehen und den Stecker wieder anstecken. Wenn dann die LAmpe immer noch an ist, dann ist tatsächlich im Instrument was defekt.


    Frank

  • Ich hab kurz nochmal in den Schaltplan zum Instrument geschaut.
    Es sind ja zwei Stecker am Instrument
    1. ein kleinerer 12poliger Stecker
    2. ein größerer 24poliger Stecker.


    Auf dem 2. Stecker liegen Deine Kontakte 2E und 2C. Auf dem ersten Stecker liegt die Stromversorgung vom Instrument.
    Es reicht also zum Testen des Instruments, einfach nur den 2. Stecker mal abzuziehen. Dann sollte die Lampe für die Tür aus sein. Wenn nicht, dann ist tatsächlich das Instrument defekt.


    Noch was zum Prüfen am Stecker 2, ob die beiden Leitungen an 2E und 2C einen Kurzschluss nach Masse haben:
    Steck am besten ein Stück Lötzinn von vorne in den jeweiligen Pin an dem Du dann auf Kurzschlus nach Masse prüfen kannst. Das ist elektrisch leitend und Du musst nicht irgendwie versuchen den Pin mit Gewalt rauszuziehen oder irgendwelche anderen spitzen Gegenstände da reinzustecken, die den Kontakt dann beschädigen.


    Frank

  • So Kombiinstrument alles getestet alles ok
    Nochmal zu den kontaktschalter in denn tür ich finde leider nur 2 Schalter
    1 Schalter hintere Tür oben (für die hintere Tür )
    2 schalter hintere Tür unten (für dir vordere Tür)
    3 Schalter ??????

  • Hallo Dominik,


    auf der ersten Seite hatte ich ja mal ein Bild eingestellt, wo die Position der Steckverbinder eingezeichnet ist.
    Gelb markiert hatte ich dort die beiden Steckverbinder für die hintere Türe für den Schalter oben (C1-08) und den Schalter unten (C1-07).
    Beitrag Seite 1
    Zwischen drin ist dann noch der Steckverbinder (C1-06) für den Schalter der vorderen Tür.
    Ich nehme an, dass die unteren Schalter jeweils im Schweller verbaut sind. Die Position des oberen Schalters der hinteren Tür kenne ich leider nicht. Ich kann es mangels Rex auch nicht nachschauen, sonst hätte ich das längst mal gemacht und auch fotografiert.
    Aber es müsste doch einer derjenigen, die immer mal wieder einen Schlacht Rex haben mal nachsehen können und Fotos machen, wo denn die Schalter verbaut sind. Vielleicht ist der obere Schalter der hinteren Tür ja auch in dem Türgriff für die hintere Tür eingebaut.