Preisentwicklung auf Mobile und Autoscout

  • Man sollte auch Autoscout24 mit rein nehmen, damit deckt man dann insgesamt den Markt gut ab.
    Man sollte auch nur fahrbereite Fahrzeuge berücksichtigen und Fahrzeuge mit offensichtlichem Motorschaden, nicht instandgesetzte Unfallfahrzeuge und Schlachtfahrzeuge/Teileträger nicht in die Preisliste aufnehmen. Interessant wäre jedoch die Anzhal der ausgeschlossenen Fahrzeuge, damit man ein gefühl bekommt, wie das Verhältnis zwischen Schrott und fahrbereiten Fahrzeugen ist.

  • Autoscout und mobile würde ich nicht mixen - doppelt vorkommende Fahrzeuge würden die Statistik auf jeden Fall beeinträchtigen.


    Finde es gut wie es ist - die Idee mit den fahrbereiten und nicht fahrbereiten Rx8 kam mir auch schon, aber in meinen Augen ist den Mehraufwand nicht wert.

  • Die doppelten Fahrzeuge hat man doch schnell herausgefilter - es ist ja nicht so, als ob man 2800 VW Golf Angebote nach Duplikaten durchsuchen müsste.
    Ich würde mal tippen, dass man in 5 Minuten die Doppelten identifiziert hat - zwei Browser nebeneinander auf, nach Preis sortieren und dann auf Foto und Ort achten und ruckzuck ist man durch. ;)

  • Autoscout und mobile würde ich nicht mixen - doppelt vorkommende Fahrzeuge würden die Statistik auf jeden Fall beeinträchtigen.


    Finde es gut wie es ist - die Idee mit den fahrbereiten und nicht fahrbereiten Rx8 kam mir auch schon, aber in meinen Augen ist den Mehraufwand nicht wert.

    Ich denke, dass gerade die Aufteilung zwischen Auto (Ein sich aus eigener Kraft bewegendes Fahrzeug) und Immobilie :-D sinnvoll ist.


    Ein Auto das nicht fährt kann doch nicht mit Autos gleichgesetzt werden die fahrtauglich sind, wenn es um die Ermittlung eines Marktpreises geht, der ja in erster Linie für Leute interessant ist, die einen funktionierenden Rex kaufen oder verkaufen wollen. Zudem wäre es auch sehr interessant zu wissen, wie sich das Verhältnis zwischen fahrbaren RX-8 und Schlacht/Schrott-Fahrzeuge entwickelt, das würde auch etwas über die Qualität des Marktes aussagen.

  • autoscout ist meiner Meinung nach keine gute autobörse, und dazu kommt, dass der größte Teil der angebotenen Fahrzeug befindet sich auf mobile.de und nur etwa 70% auf autoscout.

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Es geht doch auch darum die Statistik aktuell zu halten. Wenn man jedes mal die duplikate ausklammern muss und jede Anzeige öffnen muss um herauszufinden ob zwischen den Zeilen ein definitiv kaputtes Fahrzeug vorliegt oder ob jemand den einfach kalt abgestellt hat und er deswegen nicht anspringt.

  • Bei Autoscout kann man nicht fahrbereite Fahrzeuge nicht ausklammern. Die Option gibt es garnicht...
    Ich teste mal wie viel Zeit es mich kostet Duplikate zu erkennen und fasse die Listen zusammen.
    (Dann muss der Fred aber mindestens 10 Likes erhalten!)


    Ich werde dieses mal aber nur deutsche Inserate nehmen.

  • Die Frage ist ja auch, wie oft man es aktualisiert und ob es, wenn der Aufwand groß ist, nicht seltener aktualisiert, dafür aber möglichst informativ. Ich denke dass eine monatliche Aktualisierung ideal wäre.


    Sinnvoll wäre es, die Daten in einer Exceltabelle zu sammeln, damit man nach einer gewissen Zeit auch interessante Auswertungen und Diagramme erstellen kann, die diverse trends veranschaulichen.


    Es werden im Forum ja auch noch andere Daten gesammelt, wie z.B. die Bestandsdaten vom KBA - diese könnte man ja auch in Relation zum Marktgeschehen setzen.


    Wenn man solche Daten ein Mal erfasst hat, kann man damit nette Sache anstellen, die natürlich um so interessanter werden, je umfangreicher die Datensammlung wird.


    Ich stelle mich gerne zur Verfügung, wenn es darum geht, die gesammleten Daten in Tabellen zu packen, um sie dann nach belieben auswerten zu und grafisch aufbereiten zu können.

  • wenn auf Autoscout24 zu wenig zusätzliche Angebote sind, könnte man sich auch auf mobile beschränken und dafür die Erfassungstiefe erweitern - z.B. km Stände, Baujahre und Modelle.

  • Geile Sache für jemanden der sich da reinhacken möchte.
    Ich verstehe dort nur Bahnhof.


    Falls das jemand machen möchte - Gerne.
    Mir geht es nur um die Preisentwicklung und bin mit Mobile+Autoscout eigentlich ganz zufrieden.


    Edit: Fehler in der Tabelle gefunden... Und Staffel etwas angepasst

  • psst

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif