Brems-Warnleuchten

  • Hallo, wollte nur mal einen kurzen Bericht absetzen, zur Info.


    Vor ein paar Tagen fuhr ich, na ja sagen wir zügig, einen Berghang hinauf. Die Straße war winternass, aber nicht glatt. In der Hangkurve (Traktion war nach dem eigenen Empfinden in Ordnung) gingen plötzlich folgende Warnlichter an: (Hand-)Bremse, ABS und dieses "schleudernde Auto-Zeichen" (ESP?!). Alle drei Lichter brannten gleichzeitig und gingen auch nicht mehr aus (nett, so eine farbige Instrumententafel 8o ).


    Nach etwa einer Minute parkte ich den Wagen und machte den Motor aus. Nach dem Wiederanlassen waren auch die Warnleuchten wieder aus, sie gingen seitdem beim Fahren auch nicht wieder an.
    Bin aber, als braver Betriebsanleitungsleser, heute zum Freundlichen, der auch eine Fehlermeldung der Bremsanlage herauslesen konnte. Der Mech fragte mich, ob ich geschleudert sei - was ich verneinte. Darauf meinte der Mech, dass die EPS-ABS-Steuerung durchaus auch so eingreifen könnte, dass man es beim Fahren nicht merkt - und wenn das dann in einer langgezogenen Kurve längere Zeit regulierend eingreifen muss, gibts halt eine Fehlermeldung im System. Dazu, dass die Warnleuchten aber nicht mehr ausgingen, hatte er auch keine Idee.


    Die Fehlermelung wurde gelöscht, der Wagen probegefahren und erneut ausgelesen - keine Meldung mehr im System. Und da ich nach diesem einmaligen Vorfall seit Tagen wieder ohne Warnleuchten fahre, hat sich die Sache damit hoffentlich erledigt.


    Erfreulich, wie bisher stets: Schnelle und gute Bedienung und Beratung durch meinen Händler & Mech.


    Hat von Euch jemand auch schon mal so eine Brems-Warnleuchten-Meldung gehabt, die nicht mehr von selbst ausging?


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Picard,


    jo, ich! Die besagten Warnleuchten gingen beim Bremsen auf unebener/holpriger Fahrbahn an.
    Nach einem globalen Restart (Zündung aus und wieder starten) gingen die Warnleuchten aus. Mein Freundlicher konnte keinen Fehler festellen. Das "Problem" trat bis heute nicht mehr auf.


    Gruß Rotaminator

  • Zitat

    Original von Rotaminator
    jo, ich! Die besagten Warnleuchten gingen beim Bremsen auf unebener/holpriger Fahrbahn an.
    Nach einem globalen Restart (Zündung aus und wieder starten) gingen die Warnleuchten aus. Mein Freundlicher konnte keinen Fehler festellen. Das "Problem" trat bis heute nicht mehr auf.


    Vor längerer Zeit hat hier mal jemand gesagt, im Steuergerät läuft WIN XP. Ich hatte gedacht, das wäre ein Scherz....

  • @picard....ich selbst hatte vor kurzem auch ein ähnliches Problem. Bei mir gingen aber noch wesentlich mehr Lampen an, allerdings nach ein oder zwei Sekunden auch wieder aus. Was das alles für Lampen waren kann ich gar nicht genau sagen. Das waren soviele, das sah aus, als ob ich gerade die Zündung eingeschalten hätte...allerdings bin ich mit 30km/h durch eine leichte Rechtskurve gefahren und mein kleiner wollte mir sein tolles Heck etwas zeigen.


    Ich werd morgen früh mal zum Händler fahren und ihm das auch nochmal schildern.


    (darf jetzt gleich zum Nachteinsatz Winterdienst - Straßen für morgen früh freiräumen - also aufgepasst in meiner Gegend: Morgen früh wirds wohl sehr glatt!)



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel