Absaufen

  • Da hilft nur eine Sichtprüfung beim "Freundlichen". Lambda-Sonde raus und mit Endoskop reinschauen.


    ernstgemeinte Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Heute war es wieder soweit. Der ReX stand einige Tage in der Garage. Davor hatte ich ihn in warmem Zustand reingefahren und mit "Schwung" abgestellt. Ich bin nun wirklich kein Idiot, was Autofahren betrifft, aber der Wagen ist mir jetzt das 4. Mal abgesoffen! Damit ist das Maß jetzt endgültig voll! Morgen schleppen wir den Wagen zum Freundlichen, mit schriftlicher Kündigung des Leasingvertrages. Ich habe keine Lust mehr darauf, mich ewig von den Launen dieses fehlerhaften und zum Teil unausgegorenen Fahrzeugs die Laune verderben zu lassen. :ärgern:


    dieSchnauzevollhabende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Das tut mir leid für dich, Anze! Was willst du denn dann für einen Wagen nehmen, bist du sicher, dass dieser weniger Krankheiten hat ?

  • Hallo Anze,


    ich kann Dich gut verstehen und bei aller Liebe für dieses Auto, hätte ich bisher die selben Pannen wie Du mit Deinen ReX gehabt, dann hätte ich ebenfalls endgültig die Schnauze voll. :ärgern:


    Ich fürchte sogar, das mein Vertrauen in den 8'er so heftig angekratzt wäre, dass möglicherweise kein neuer mehr ins Haus kommen würde. :rolleyes:


    Andererseits fahren hier die meisten ohne nennenswerte Probleme durch die Gegend. :]


    Wie Du Dich auch immer entscheidest - ich wünsche Dir von ganzen Herzen, dass Dein automobiler Leidensweg endet und Du demnächst wieder Spaß am autofahren haben wirst!


    verständnisvollegrüße
    Chris

  • Heute hatte ich dann das "Obererlebnis" bei meinem Unfreundlichen in Ingolstadt. Dummerweise hatte ich die CD's im Wechsler vergessen und mußte heute nochmal hin. Dort wurde ich gleich zum Gespräch gebeten und mir eindringlich versucht klar zu machen, daß einer Wandlung auf keinen Fall zugestimmt wird und ich mich an MMD oder die Bank (Leasing) wenden solle. Außerdem sei der ReX ja erst 2 x abgesoffen und nicht, wie ich behaupte 4 mal. Daran, daß er zweimal von den fachkundigen Mazdaspezialisten vor meiner Haustür angeschleppt wurde, konnte man sich nicht mehr erinnern.


    Ich soll also den Reparaturauftrag unterschreieben (was ich ablehnte, da ich ja eine Wandlung und keine weitere Nachbesserung will), oder den Wagen vom Hof enfernen, da er Händler keine Obhutspflicht übernimmt. Weitere Diskussionen waren zwecklos, da ich die "Freundlichen" ja sowieso nur ausnutze und dann noch beschimpfe.


    Nachdem ein netter Herr aus Lev dann bei meinem Händler angerufen hatte, war die Dame etwas freundlicher, ich unterschrieb den Fehlersuchauftrag mit dem Vorbehalt, daß das Wandlungsbegehren davon unberührt sei und konnte meinen ehemaligen ReX nun stehen lassen.


    MMD würde natürlich gern sehen, daß ich den ReX behalte und sie würden alles unternehmen, um die Fehlerhaftigkeit zu beseitigen, selbst einen Check in Lev. Allerdings habe ich nicht unbedingt Lust auf weitere/neue Überraschungen. Insofern möchte ich den Wagen einfach nur los werden. Fraglich ist, ob 4 mal Absaufen als Wandlungsgrund akzeptiert wird.


    Jetzt bin ich erstmal eine Woche im Urlaub, danach werde ich mehr wissen.


    erholungnötighabende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Zitat

    Original von Anze
    Jetzt bin ich erstmal eine Woche im Urlaub, danach werde ich mehr wissen.


    Ich wünsch' Dir einen erholsamen und schönen Urlaub. Wohin geht's denn?

  • Jetzte wollte ich heute meinem Rex beim Lackierer abholen. Und was soll ich sagen Er ist ihnen abgesoffen. Genauso wie beim letzten mal ;( :ärgern: :evil:


    Er ist jetzt in 2 Jahren 2 mal abgesoffen und immer nur beim lackierer ;( :ärgern:
    Das wäre dann bei 37.000km der 6 Satz Zündkerzen in meinem Baby :rofl: ;(

  • Na ich glaube wir müssen uns hier im Forum mal einen Flyer für die Armaturen des Rex basteln mit dem Hinweis für unsere freundlichen Werkstätten und Lackierer und wen auch immer, wie sie den RX-8 zu behandeln haben. Vor allen Dingen sollte wohl auch der Hinweis drauf, daß wenn er ihnen trotz des Hinweises absäuft, daß sie dann mit Kostenübernahme der Ausfallzeit zu rechnen haben. :baby:

  • Zitat

    Original von rx8-twins
    Na ich glaube wir müssen uns hier im Forum mal einen Flyer für die Armaturen des Rex basteln mit dem Hinweis für unsere freundlichen Werkstätten und Lackierer und wen auch immer, wie sie den RX-8 zu behandeln haben. Vor allen Dingen sollte wohl auch der Hinweis drauf, daß wenn er ihnen trotz des Hinweises absäuft, daß sie dann mit Kostenübernahme der Ausfallzeit zu rechnen haben. :baby:


    Hallo Frank,


    die Idee finde ich sehr gut. Sollten wir mal in Angriff nehmen. Wenn Du also da was gutes zusammenschreiben kannst, dann los.


    Gruß
    Michael

  • ok michi, ich werde mir mal einen freundlichen aber bestimmten Text ausdenken und diesen dann zur Diskussion hier im Forum veröffentlichen, aber dann im Thread Community Aktionen. :><:

  • Zitat

    Original von rx8-twins
    ok michi, ich werde mir mal einen freundlichen aber bestimmten Text ausdenken und diesen dann zur Diskussion hier im Forum veröffentlichen, aber dann im Thread Community Aktionen. :><:


    Auf jedem Fall ein herzliches "Danke" vorab. :Y: :><: :Y: :><: :Y: :><: :Y:

  • Ich empfinde das nur als Symptombekämpfung. Ein modernes Auto sollte keine solche kindische Bedienungsanleitung nötig haben! Meiner ist mir 4 mal abgesoffen, obwohl ich weiß, wie ich den ReX zu behandeln habe. Leider weigert sich Mazda noch, daß als Wandlungsgrund anzuerkennen. Aber ein Auto, auf das ich mich im Alltag nicht verlassen kann, ist für mich mangelhaft.


    ernstgemeinte Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Anze


    Ich hoffe für Dich, das Du die Wandlung trotzdem noch durchbekommst und Du wieder glücklich wirst. DU hast schon recht mit der Aussage, das es bei einem neuen, normalem Auto nicht sein dürfte. Sind denn die 7er auch so oft abgesoffen früher??? Wenn Mazda schon in die Bedienungsanleitung reinschreibt wie man ihn zu fahren hat, naja........ ist halt so.


    Gruß
    Michael

  • Anze


    da muß ich Dir prinzipiell natürlich auch recht geben. Nur ich verspreche mir von unserer Symptombekämpfungsmaßnahme, daß die Händler unsere am Armaturenbrett angebrachten Hinweise an Mazda weiterleiten. Es kann doch nicht sein, daß wir jedes mal wenn wir den Wagen zu einer Routineuntersuchung oder sonstigen Werkstattaufenthalten geben, fürchten müssen, daß wir den Wagen nicht wie vereinbart abholen können. :baby:


    Ist schon erstaunlich, wie wenig peinlich das den Mazda Werkstätten oft zu sein scheint. 8o

  • Also wenn man einer MAZDA-Vertragswerkstatt diesen Hinweis aufs Armaturenbrett kleben muss ist das ein Armutszeugnis für die Werkstatt, das sollte sich doch bis zum dem letzten Lehrling rumgesprochen haben dass da manche RX8 etwas anfällig sind.


    Jörg

  • Seit ich meinen Rex besitze, habe ich mich immer an die Bedienungsanleitung für´s Starten gehalten. Obwohl ich 11 Jahre einen RX 7 fuhr, der keinerlei Startschwierigkeiten hatte. Auch kalt nicht!


    Nun, letztes Wochenende war ich in München, musste morgens vorm Hotel meinen Rex umparken und dachte nicht an die angeblichen Probleme. Also Rex starten, 10m fahren, Rex aus!


    Was war nach einer Stunde als ich wegfahren wollte?
    Er sprang auf Anhieb an wie immer!
    Inzwischen hab ich es absichtlich schon 5 mal probiert, mit dem gleichen Ergebnis.


    So what, wo ist das Problem?
    Kann mir nicht vorstellen, dass ich ein Wunderexemplar besitze.


    Beileidsgrüsse


    Joe