Schnauze voll mit Wankel

  • Na um es zu erklären: Ich war da mit dem Auto vor mich hin pfeiffend im „liebe Sonne“ Modus unterwegs. Also sehr entspannt und ohne schwere Bewegungen am Gaspedal. Ging ja nicht wegen der frischen Überholung. Da ich doch recht impulsiv bin, gabs auch nur Tee am Morgen. So fahre ich auch gern mal ne Runde...total locker & entspannt und man läßt den Wankel vor sich hin mummeln. Für einige andere Verkehrsteilnehmer ist es dennoch merkwürdig & ungewohnt. Weil man fährt ein ziemlich flaches Auto und erdreistet sich dazu noch jegliche Art von Kurven einfach zu schnell, und ohne zu bremsen zu fahren. Meine übliche „Kundschaft“ denkt sich dann, dass der Scheiß-Wankel eh nix kann...und es Zeit ist, dem mal zu zeigen wo der Diesel seinen Gestank her holt. Die hängen mir dann im Heck. Stvo ist dann egal, und mein Rückspiegel voll. Das war zb da so einer.


    Auf der anderen Seite gibt es auch die respektvollen Fahrer, meistens echte Sportwagen. Die hängen einem auch im Heck, wenn es geht, sind aber immer freundlich und nie so aggro.

  • Ach das kenn ich..einfach an der Ampel wenns zweispurig ist drauf anspringen...kurzer Gasstoss. und wenns dann Grün wird lass ihn durchziehen :D Bei uns gibts da so nen schönen Blitzer

  • btw: auf kurvigen schlechten Straßen, spielt der RX8 in einer eigenen Liga im Werkszustand. Für mich ist es faszinierend wie „brutal“ man mit dem Auto da drüber bügeln kann. Und wie gut das Getriebe funktioniert. Und ganz speziell wird es bei Nässe. Da haben wesentlich teurer Autos so ihre Probleme dran zu bleiben.

  • Met:wenns hart kummt, lass ich die Heckreifen kurz durchdrehen und schnippse davon....einfach drauf stehen bleiben geht nicht. Muss da immer kurz nachregeln, sonst gäbe es nur Rauch. Beide Wankel sind da wieder bzw immernoch sehr „punkig“ unterwegs :)

  • Du hast mich falsch verstanden. Nicht Du sollst dann Gas geben, sondern den Spassvogel schön Kette geben lassen. Und Reifen durchdrehen? Da musste aber schon ordentlich aufs Gas latschen dass das passiert. Vielleicht nicht mehr die besten Reifen?

  • Ich habe dich schon richtig verstanden ;) lasse gern mal den „Proll“ raus und wenn ich an einer Ampel vorne stehe, gibts auch mal spaßig „Feuer frei“.


    Reifen sind bei beiden im Sommer Hankook Ventus V12 evo2
    Bin sehr zufrieden mit denen.


    Um mit dem Rex an der Ampel gut vom Fleck zu kommen, muss man in der Gelbphase vor grün den Motor auf 3.500 bringen und dann zügig einkuppeln. Von Hinten gibts dann ein kurzes Wimmern, egal, einfach drauf bleiben und das Auto schnippst vorwärts. Wo der 1.Gang aufhört weiß ja jeder...in der kurzen Zeit stellt sich ein fettes Grinsen ein, und bei anderen gibts mitunter große Augen. Ich schalte das DSC dafür nicht aus, es reagiert doch recht großzügig. Wenn der Grip zu wenig ist, muss man einfach schnell genug mit der Kupplung und evtl Gaspedal gegensteuern ... damit die gelbe Lampe und entsprechende Regelung nicht kommt.