Kupplung schwergängig im kalten Zustand

  • Hallo zusammen,


    das ist keine Frage zum RX-8 bzw. zu unserem RX-55, sondern eine ganz allgemeine Kupplungsfrage (in diesem Fall unseren Mazda 6 Kombi betreffend).


    Seit einigen Wochen ist es so, dass sich die Kupplung im kalten Zustand des Wagens (also in den ersten Fahrminuten) sehr schwer durchtreten lässt. Gleichzeitig scheint die Kupplung in dieser Phase die Kraft nicht richtig zu übertragen, was sich beim einkuppeln in einem ruckeln bemerkbar macht, als ob man die Kupplung zu schnell kommen lassen würde. Heute war das auch bei nun wieder relativ milden Aussentemperaturen von ca. 8 Grad der Fall, so dass ich das nicht nur auf die frostigen Temperaturen zurückführen würde, sondern tatsächlich auf die noch nicht erreichte Betriebstemperatur.


    Weiß jemand von Euch, welcher Umstand zu diesem Problem führt? Ist da nur eine Kleinigkeit defekt oder bedeutet das eine teure Reparatur?


    Gruß
    Frank

  • So ein ähnliches Problem kenne ich von meinen Golf 4 und meiner Hercules GT das wenn es noch zu kalt ist.
    Ich habe das Problem behoben in dem ich die kraftübertragenen Teile überprüft habe ob sich Feuchtigkeit oder andere Fremdkörper angesetzt haben.
    Wenn das der Fall ist versuch was man nach eigenen Wissen reinigen und beschichten mit Anti-Frostzeug.

  • Ist da nur eine Kleinigkeit defekt oder bedeutet das eine teure Reparatur?

    also teuer wird das nicht denn selbst wenn Du alle Teile tauschen musst (Geber- und Nehmerzylinder + Leitung) ist das nicht viel ... ich hatte ein ähnliches Problem ... bei mir ist der Nehmerzylinder am Getriebe (2 Schrauben + eine Leitung abbauen) schwergängig geworden .. nach Austausch und entlüften ging alles wieder Super ... mit Hebebühne auch relativ leicht zu tauschen.


    Um das Problem zu diagnostizieren ist es einfach wenn einer im Auto sitzenbleibt und der andere unter dem Auto (Hebebühne) auf den Nehmerzylinder schaut ... der im Auto tritt auf die Kupplung (Kommunmikation mit dem unterm Auto) und lässt langsam los ... wenn beim loslassen der Nehmerzylinder erst stockt und dann ruckartig einfährt dann klemmt er. Eventuell auch mal mit Silikonspray schmieren um sowas auszuschließen (MEtall/Metall Kontakt auf den Arm der in die Getriebeglocke führt).


    LG
    Thomas

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Hört sich wenigstens bislang so an, als ob es nicht allzu teuer wäre, selbst wenn man es in der Werkstatt machen lässt.
    Ich selbst bin für solche KFZ Mechanikarbeiten nicht gut geeignet. Dazu kenn ich die einzelnen Funktionen der Teile nicht gut genug und weiß dann nicht, was man alles falsch machen könnte, wenn man irgendeine Kleinigkeit übersieht.


    Frank