Lambdasonde beim Decat

  • Hey,
    habe gelesen dass wohl die hintere lambdasonde kaputtgeht wenn man die länger im decat fährt stimmt des?
    Falls ja geht es wenn ich eine Kaputte einbaue und hat jemand vll. eine rumliegen?

  • ?!
    Hab noch nen kaputtes Lenkgetriebe, das kannste dir auch einbauen.


    Die Nachkatsonde zeigt als Sprungsonde nur an, ob fettes oder mageres Gemisch anliegt.
    Prinzipiell braucht die keinen Kat, aber dadurch kann die Dynamik natürlich stark verändert werden. Ob das ständige, dann extremere toggeln zwischen mager und fett für die Sonde mehr Stress ist, das weiß nur der Sondendoc.


    Aber DeCat macht halt auch keinen Sinn, also warum sollte man irgenswelche Vorteile davon haben.
    Abgas stinkt, Gemisch kann sich negativ verändern da sich komplette Streckenparameter verändern. Betriebserlaubnis auch futsch... also ich sehe da nur Nachteile.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Mit vorübergehend leergeblasenem Kat stinkt meiner derzeit nicht bloß, sonder ploppt auch gelegentlich bis hinten. Die Befürchtung ist also vermutlich, daß die Sprungsonde so zuviel Nachverbrennung abbekommt und überhitzt.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • An sich ist es für die Sonde kein Problem, zumindest gibt es dazu keine Langzeitstudien xD


    Bin über ein Jahr ohne Kat rumgefahren, hab den Flammenwerfer gespielt wo es nur ging und trotzdem ist das Ding nicht kaputt zu kriegen.
    Aber auch mit Kat hat die Lambda mehr Feuer gesehen als die Ortsansässige Feuerwehr

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...