Abrupter Leistungsverlust

  • Hallo,


    habe folgendes Problem bei meinem Rx8.
    Bj.: 2005 4- port 192 ps


    Es ist mir bisher zweimal passiert, dass ich einen starken Leistungsverlust habe nachdem ich im Stau gefahren bin bei 30 Grad und ordentlich warmgelaufenen Motor und kürzlich vollgetanktem Auto.


    Und zwar passiert folgendes.
    Ich gebe Vollgas und bei ca. 6000 Touren, wo die zweite Ventil von der Ansaugbrücke umschaltet, hört man ein lautes Klacken und die Drehzahl fällt abrupt ab. Gleich danach kann ich normal weiter fahren.


    Kennt jemand das Problem?
    Ich vermute ein Problem mit den Umschaltventilen der Ansaugbrücke die
    mit Druckluft umgeschaltet werden.


    Kann es mit meinem Injen Sportluftfilter zusammenhängen? Oder hat der Rx8 ein Pneumatiksteuerung mittels Pumpe/Kompressor?

  • Wenn ich das richtig sehe saugt das Intake die Luft aus dem Motorraum an. Wenn sich das alles gut aufwärmt zieht der Motor heise Luft und spackt ab.
    Kennt man vom Typhoon Kit.


    Wenn die Luft dann beim weiterfahren einigermaßen „kühl“ ist gehts wieder.


    So oder so ist das Intake meiner Meinung nach keine gute Wahl.


    Hintergrund ist das heise Luft ein viel größeres Volumen hat als kühle. Demnach steht auch weniger Sauerstoff zur verfügung...

  • ja das glaube ich auch... werde es gegen ein aem intake tauschen da mir das ansaugen der warmen luft ein dorn im auge ist... danke für den tipp

  • Kann es nicht auch am SSV Ventil Liegen ?


    Öffnet aber bei 3000-4000 Touren oder ?
    ------


    Schau mal im WIKI na nach SSV da stehen paar Infos zu

  • SSV öffnet da dieses bei ca. 4000 touren angesteuert wird... ausserdem habe ich ein neues verbaut vor 2 jahren da dass alte im stand klopfende geräusche machte wegen der kleinem koppelstange...es liegt wahrscheinlich am sportluftfilter