Trennen des Connectors der Regelsonde?

  • Liebe Mitstreiter,


    muss die Regelsonde wechseln. Dazu komme ich vom Motorraum aus nur mit einer (der linken) Hand) an den Connector. Auf der Hebebühne von unten komme ich links in Fahrtrichtung mit der linken Hand bis zum Stecker der Regelsonde. Mit der rechten Hand kann ich eine Gripzange vorsichtig am Stecker anbringen. Ziehen ist da kontraindiziert, da ja die "Nase" des Steckers zu überwinden ist. Habe mir auch schon ein "Werkzeug" gemacht, mit dem ich hoffte die Nase des Steckers frei zu geben. Bisher durch vorsichtiges Ziehen an der Zange aber ohne Erfolg!
    Langer Rede kurzer Sinn: Wie trennt der Fachmann unter diesen beengten Verhältnissen den Stecker? Will vermeiden den Stecker drin zu lassen und das Kabel dort abzuschneiden, wo ich gut von unten ran komme, Das ist dann funktionierender "Pfusch".


    Würde mich freuen, wenn ich eine hilfreiche Antwort bekäme.


    Woolf

  • Ganz ehrlich? Ich habs auch nicht hinbekommen.
    Ein guter Kumpel mit dem ich den Umbau gemacht hatte ist KFZler - er hat es geschafft.
    Ich glaube einfach das KFZler ein oder zwei Gelenke mehr in drr Hand haben...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Herzlichen Dank dem Master_3. Das ist wirklich eine vertrackte Sache, zumal ich mit 4 Säulen-Hebebühne ja recht komfortabel arbeiten kann. Ich habe ja schon meine Bemühungen beschrieben. Wenn der bewundernswerte KFZ-ler es vom Motorraum geschafft hat, braucht er zwei Finger um den einen Teil die Buchse fest zu halten und zwei weitere Finger, um den Sonden-Stecker zu ziehen. Ganz abgesehen davon, dass er auch noch die Arretierung überwinden muss!
    Aber vielleicht gibt es noch einen Fan in unserer Gemeinde, der uns (hauptsächlich erst mal mir) da helfen kann.
    Gruss Woolf

  • Ich will jetzt nix falsches behaupten, aber ich meine er hatte es erst mit 2 Händen Probiert, aber letzt endlich mit einer Hand gelöst (Daumen auf der Verriegelung und dann den Stecker rausgedrückt) kann esaber nicht sicher sagen.
    Im dümmsten Fall wirste den oberen Teil der Ansaugbrücke demontieren müssen...


    Wenn die Sonde eh im Eimer ist würde ich probieren das einer oben die Verriegelung drückt und ein zweiter von untem am Kabel reißt - der Connector ist ja arretiert wenn ich das richtig habe.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Danke für die Hinweise. Der Weg scheint der rechte zu sein! Um etwas mehr Platz zu schaffen ziehe ich den Ölmess-Stab und baue das Ölfilter ab. Alles sauber abdecken und dann hat die eine (linke Hand) vom Motorraum etwas mehr Platz. Mit der rechten Hand kommt man da überhaupt nicht ran, es sei denn man ist ein "Schlangenmensch". Von unten kommt man links am Getriebe (linke Hand) bis zum Connector. Das ist gut. Rechts ist er zu weit entfernt. Dafür hatte ich aber die Gripzange gefühlvoll (!) platziert. Wenn jetzt einer vom Motorraum die Verriegelung gelöst bekommt, sollte durch Zug an der Grpzange der Stecker kommen.Hatte ich schon mit dem "Werkzeug" probiert. Ich wollte ein Stahlblatt zwischen Connector und Buchse schieben und damit die Arretierung überlisten. Sitzt aber alles "saufest", wie die Schwaben sagen.
    Gibt es denn irgendwo eine Beschreibung, wie man den Connector fachmännisch zu lösen hat? Ich habe bisher immer einen dünnen Schraubenzieher zwischen Stecker und Buchse geschoben. Von außen zu drücken hat nie was gebracht.
    Auf jeden Fall erst mal herzlichen Dank. Werde in den nächsten 4 Wochen kaum dazu kommen, da ich den REX auch von der Bühne habe. Also nicht wundern, wenn ich mich eine Zeit lang nicht mit einem Erfolg melde. Auch sind die letzten zwei Rückrufe fällig. Ein bisschen viel für einen alten Mann.
    Sollte jemand das gleiche Problem haben, dann kann er von unserer Konversation profitieren, denn das Ziel ist nur so zu erreichen!


    Bis bald WOLF