Beiträge von woolf

    Dann will ich mal nach der Teilenummer forschen. Danke für die Hinweise.
    Das Teil habe ich ja genau beschrieben und mein Problem sollte ja auch klar sein. Die Steckverbindung soll nur eine Etage tiefer gelegt werden, damit man besser ran kommt.


    Gruss
    Woolf

    Danke für die zwei Hinweise.
    Es geht um die Buchse, die zum Anschluss der Regelsonde (vor dem KAT) dient. Da das Lösen dieser Verbindung auf dem Getriebe nur Fakiren gelingt, möchte ich die Drähte der alten Sonde kappen und einen neuen Buchsen-Stecker etwas weiter unten neben dem Getriebe anbringen. So ist das Wechseln leicht. Diesen Buchsen-Stecker suche ich. mit 4 Anschlüß-Drähten. Derzeit besitze ich einen 4-poligen Stecker aber mit nur 3 Drähten. Es würde mir also schon ein Draht mit der Buchse reichen, den ich in den Stecker einführen könnte und dann wäre das Problem behoben.
    Eigentlich ist das doch ein Erstzteil, das es bei Mazda geben sollte. Leider bisher Fehlanzeige bei meinen Bemühungen.


    Gibt es im Forum keinen Mitstreiter, der Zugriff auf das Ersatzteilprogramm für den RX8 hat? Oder einen Autoverwerter oder -ausschlachter, der mir das Ding samt Drähten von einem alten Kabelbaum abschneiden kann? Es wird ja auch honoriert, hi.


    Gruß
    Woolf

    Hallo liebe Mtstreiter,


    suche schon seit geraumer Zeit einen Stecker (weiblich) zur Aufnahme des an der Diagnosesonde (Lambdasonde vor Kat) montierten Steckers. Auch weibliche Kontakte würden mir schon weiterhelfen, da nur einer der Heizkontakte erneuert werden muss.
    Mein Mazda-Händler meinte, diese Stecker könne er nicht bestellen (?).


    Beste Grüße
    Woolf

    Danke für die Hinweise. Der Weg scheint der rechte zu sein! Um etwas mehr Platz zu schaffen ziehe ich den Ölmess-Stab und baue das Ölfilter ab. Alles sauber abdecken und dann hat die eine (linke Hand) vom Motorraum etwas mehr Platz. Mit der rechten Hand kommt man da überhaupt nicht ran, es sei denn man ist ein "Schlangenmensch". Von unten kommt man links am Getriebe (linke Hand) bis zum Connector. Das ist gut. Rechts ist er zu weit entfernt. Dafür hatte ich aber die Gripzange gefühlvoll (!) platziert. Wenn jetzt einer vom Motorraum die Verriegelung gelöst bekommt, sollte durch Zug an der Grpzange der Stecker kommen.Hatte ich schon mit dem "Werkzeug" probiert. Ich wollte ein Stahlblatt zwischen Connector und Buchse schieben und damit die Arretierung überlisten. Sitzt aber alles "saufest", wie die Schwaben sagen.
    Gibt es denn irgendwo eine Beschreibung, wie man den Connector fachmännisch zu lösen hat? Ich habe bisher immer einen dünnen Schraubenzieher zwischen Stecker und Buchse geschoben. Von außen zu drücken hat nie was gebracht.
    Auf jeden Fall erst mal herzlichen Dank. Werde in den nächsten 4 Wochen kaum dazu kommen, da ich den REX auch von der Bühne habe. Also nicht wundern, wenn ich mich eine Zeit lang nicht mit einem Erfolg melde. Auch sind die letzten zwei Rückrufe fällig. Ein bisschen viel für einen alten Mann.
    Sollte jemand das gleiche Problem haben, dann kann er von unserer Konversation profitieren, denn das Ziel ist nur so zu erreichen!


    Bis bald WOLF

    Herzlichen Dank dem Master_3. Das ist wirklich eine vertrackte Sache, zumal ich mit 4 Säulen-Hebebühne ja recht komfortabel arbeiten kann. Ich habe ja schon meine Bemühungen beschrieben. Wenn der bewundernswerte KFZ-ler es vom Motorraum geschafft hat, braucht er zwei Finger um den einen Teil die Buchse fest zu halten und zwei weitere Finger, um den Sonden-Stecker zu ziehen. Ganz abgesehen davon, dass er auch noch die Arretierung überwinden muss!
    Aber vielleicht gibt es noch einen Fan in unserer Gemeinde, der uns (hauptsächlich erst mal mir) da helfen kann.
    Gruss Woolf

    Liebe Mitstreiter,


    muss die Regelsonde wechseln. Dazu komme ich vom Motorraum aus nur mit einer (der linken) Hand) an den Connector. Auf der Hebebühne von unten komme ich links in Fahrtrichtung mit der linken Hand bis zum Stecker der Regelsonde. Mit der rechten Hand kann ich eine Gripzange vorsichtig am Stecker anbringen. Ziehen ist da kontraindiziert, da ja die "Nase" des Steckers zu überwinden ist. Habe mir auch schon ein "Werkzeug" gemacht, mit dem ich hoffte die Nase des Steckers frei zu geben. Bisher durch vorsichtiges Ziehen an der Zange aber ohne Erfolg!
    Langer Rede kurzer Sinn: Wie trennt der Fachmann unter diesen beengten Verhältnissen den Stecker? Will vermeiden den Stecker drin zu lassen und das Kabel dort abzuschneiden, wo ich gut von unten ran komme, Das ist dann funktionierender "Pfusch".


    Würde mich freuen, wenn ich eine hilfreiche Antwort bekäme.


    Woolf