Ich habe jetzt erfahren , dass nur die in
Deutschland verkauften RX 8 einen
zweiten Ölkühler besitzen , um eine
Überhitzung des Motorenöls bei längeren
Vollgasfahrten auf unseren Autobahnen zu
verhindern.
Ich habe zwar meinen RX 8 schon ,aber ich
wollte nur die Leute vorwarnen , die sich mit
dem Gedanken tragen sich einen Reimport zu
kaufen.
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kleine Anmerkung: nur der 231er
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Noch zwei Anmerkungen:
Ein "Reimport" nach Deutschland könnte es nur sein, wenn der RX-8 in D hergestellt würde.
SIW hat der RX-8 mit der höheren Leistung z.B. in UK, USA, Canada und wahrscheinlich auch im Rest Europas zwei Ölkühler. Nur in Japan, Australien und Neuseeland nicht.
Aus welcher Quelle hast Du denn diese Info?
Mazda Händler?
Die waren auch schon immer gut im Erfinden von Märchen über MX-5's aus USA. -
Die Info habe ich von meinem Autoschlosser. Er war zu einer
Weiterbildung zwecks RX 8. -
Ich meinte auch nicht direkt Reimport , sondern wenn jemand das
Fahrzeug im Ausland kauft , oder von einem Händler der es aus dem
Ausland holt und dann in Deutschland wieder verkauft.Mir war nur kein anderer Bgriff eingefallen als Reimport.
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Kann es sein, dass jeder rx-8 2 Ölkühler hat ?
habe jetzt bemerkt, dass mein 141 kw auch 2 hat, obwohl im prospekt er nur mit einem angegeben ist und nur der 170kw 2 haben soll.
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Alle 192er die ich bis jetzt gesehen habe, haben ebenfalls 2 Ölkühler
THUNEON
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Namnd
Also meiner hat wohl auch 2 Oelkuehler, jeweils hinter den Nebelscheinwerfern.
Laut Prospekt sollten die 192er aber nur einen haben.
ABER laut Prospekt sollte man auch einen Lederhandbremsgriff haben, der bei mir aus Kunststoff ist.Gruss Galacius
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Der Leder-Handbremsen-Griff ist im Zubehör ... ich hab ihn auch ned
THUNEON
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...und laut Prospekt sind...
"Die Angaben und Abbildungen in diesem Prospekt unverbindlich und stellen nur annähernde Beschreibungen dar. Sie enthalten auch Ausstattungsdetails, die nicht auf dem deutschen Markt oder nicht in der abgebildeten Kombination erhältlich sind. Darüber hinaus behalten wir uns Abweichungen des Liefergegenstandes von Angaben vor (z.B. im Hinblick auf technische Daten, Ausstattung, Material und äußeres Erscheinungsbild), sofern die Änderungen für den Kunden zumutbar sind und eine damit verbundene Minderung des Wertes oder der Gebrauchstauglichkeit des Liefergegenstandes nicht erheblich ist."
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... das is ja ´n Ding... Ich erinnere mich an die ausführliche Diskussion im anderen Thread über das Abregeln, und die damit verbundene Theorie, dass beim Hochdrehen in hohe Geschwindigkeiten irgendwann der 2. Öhlkühler aufmacht und dann das - im Winter kalte - Öl in den Kreislauf bringt, was kurzfristig zur Abregelung des Motors führt. Das wurde damals auf die 231er bezogen, und einige 192er fragten sich daraufhin, warum ihrer aber auch abregelt (mit nur 1 Ölkühler) - das wäre damit ja nun geklärt, und wir alle der Erklärung ein Stück näher, oder ?!
Gruß
Picard -
Zitat
das is ja ´n Ding... Ich erinnere mich an die ausführliche Diskussion im anderen Thread über das Abregeln,.......
Moin,
womit wir wieder beim Thema waeren
Gruss Galacius
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dahasterecht,
... wie verhext, alle Wege führen nach Rom - ääh zum Abregeln
vielleicht hat das ja was zu bedeuten ?!
wollte hier aber nicht mehr die 188te Diskussion eröffnen (muss auch wirklich nicht sein!), fiel mir aber einfach dazu auf....
Gruß
Picard -
Hallo ,
Da stellt sich für mich aber jetzt die Frage wo genau liegt den nun der Unterschied zwischen den Versionen ? Ist es jetzt am Schluss so wie es uns einige Verkäufer weismachen wollten das es nur an der elektronischen Motorregelung liegt und das jeder 192er ein " verkorkster " 231er ist ...... ?
Da ich bei einem grossen Hausgeräte Hersteller arbeite kenne ich so ähnliche Spielchen die in unserer Industrie gemacht werden um imaginäre Unterschiede herzustellen damit man bestimmte Preisklassen besetzt .
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Bestimmt nicht der 231er hat einen Einlaß pro Kammer mehr!
Picard
Es ist egal ob ein oder zwei Ölkühler, das Ölthermostat sitzt jeweils im Kühler. Jeder Kühler ist somit von dem anderen unabhängig!
Ein zusätzliches Thermostat sitzt noch in der Exzenterwelle. Der Ölkreislauf ist somit immer thermostatisch geregelt, sonst käme der Motor im Winter nie auf Temperatur.mfg
HDP -
@ HD Paschke: Danke, klingt (ist) überzeugend (wie stets)
Gruß
Picard -
schade
hab schon gedacht die hätten mir nen 170kw aus versehen eingebaut