Revision Bremssattel hinten Sicherungsring

  • Hi zusammen,
    im Zuge des Wiederaufbaus meines RX-8, den ich letztes Jahr mit Motorschaden gekauft habe, habe ich auch die Bremssättel revidiert.
    Abgeschliffen, chemisch entrostet, lackiert und mit neuen Kolben und Dichtungen wieder aufgebaut.
    Alles fein so weit aber bei einem der hinteren Sättel will Sicherungsring Nummer 33 aus dem Bild nicht mehr in seiner Nut halten. Macht den Eindruck, als wäre er geschrumpft - fragt mich nicht, wie...
    Kann mir jemand sagen, welcher Sicherungsring das ist?. Im ETK steht da nur "not serviced" und die Anfrage beim Mazda-Händler hier in München um die Ecke war ergebnislos.
    Ich hätte jetzt auf jeden Fall mal einen DIN471 geholt, geht also nur um die passende Größe.



    Und nur um Fragen vorzubeugen:
    Ich komme erst am Montag wieder zum Auto und habe das Maß nicht selbst genommen, weil ich dachte, ich könnte dieses Normteil einfach schnell beim Händler holen und fertig.
    Ich brauche das Ding aber am Montag dann schon zum Einbauen.


    Vielen Dank euch schon mal!

  • @JayB


    Servus


    Hast du eventuell versehentlich anstatt des Sicherungsring 33 den 31 erwischt? Die beiden sind nicht gleich gross. Das würde dein Schrumpfen erklären ;)


    MFG
    Ivan

  • Das war meine einzige Hoffnung aber den 33er bekommt man in die Nut des 31ers gar nicht rein. Den Fehler habe ich nämlich natürlich beim Zusammenbau schon gemacht :D
    Einzige Erklärung wäre irgendwie, dass ich den 33er Ring bei diesem Versuch gestaucht habe - was ich aber wegen der Werkstoffeigenschaften des Federstahls für unwahrscheinlich halte.
    Ich habe mir jetzt einen ganzen Satz verschiedener Sicherungsringe DIN471 in etwa der passenden Größe geholt und werde am Montag sehen, welcher davon passt.
    Ich werde berichten, welchen man benötigt ;)