Zugriff auf digitales Scheckheft?

  • Ich wusste bisher nichts vom digitalen Scheckheft von Mazda, und meine Frage beantworten mir SuFu und Google gerade nicht…


    Wie komme ich bei einem Wagen, der mir noch nicht gehört, an sein digitales Scheckheft? Reicht mir die Fahrgestellnummer dazu oder brauche ich da noch weitere Angaben zur Berechtigung? Gibt es dazu einen Online-Dienst oder muss ich einen Händler fragen? (Probe-)Fahre ich den Wagen dazu bei einer Mazda-Werkstätte vor? Wie ist das Prozedere?

  • Der Händler hat drauf Zugriff, die VIN sollte reichen aber ich glaube nicht das die das einfach so rausrücken dürfen (datenschutz etc).


    Es haben auch nicht alle ein elektronisches. Ich musste extra drauf bestehen und dann mussten die das von Hand erstmal alles nachtragen aus meinem "Buch" ... seitdem ist es dann auch elektronisch ;)


    Ich würde einfach sagen dein Verkäufer soll sich drum kümmern, ist doch keine Seltenheit das der Käufer auch einen Blick ins Scheckheft haben will ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Die Fahrgestellnummer hab ich bis jetzt durch einfaches Nachfragen noch zu jedem Fahrzeug bekommen, für das ich mich interessiert hab. Nur ein Händler hat sich überhaupt geziert, und dem ging nicht um Datenschutz sondern nur darum, dass er es als Mistrauen meinerseits begriff – der hat die Nummer aber letztlich auch herausgerückt. Alle anderen haben die Frage mit Selbstverständlichkeit beantwortet.


    Zum Zugriff auf die Daten habe ich heute den Mazda-Händler in meiner Nähe fragen können. Der hat bestätigt, a) dass man Händler sein muss, um auf die Daten zugreifen zu können, und b) dass dafür die Fahrgestellnummer reicht.


    D.h. wenn man einen Mazda-Händler kennt, dessen Hilfe man beanspruchen kann, dann kommt man ohne Probleme an die Daten; sonst ist es nicht wirklich möglich.