Kenichi Yamamoto verstorben

  • Der Vater des Wankelmotors bei der Marke Mazda Kenichi Yamamoto ist im Alter von 95 Jahren verstorben. Er hat als Arbeiter bei Toyo Kogyo (der ursprüngliche Name der Firma Mazda, als sie nur LKWs gebaut haben) angefangen. Sein erstes Projekt an dem er gerabeitet hat war das dreirädrige Kleintransportfahrzeug, wie es auch eines im Museum von Herr Frey in Augsburg zu sehen gibt. Er stieg danach auf zum Leiter einer Ingenieurs Abteilung, die sich um die Entwicklung einer Wankel Motor Familie gekümmert hat. Daraus entwickelte sich dann der erste serienmäßige 2 Scheiben Wankel im Cosmo Sport 110S. Er hat sicher einen großen Anteil daran, dass wir heute alle überhaupt noch einen Mazda fahren dürfen. Denn im späteren Verlauf der Geschichte war es der RX-7, der mit seinem Erfolg hauptsächlich im amerikanischen Markt dafür gesorgt hat, dass Mazda eine damalige Krise erfolgreich überstanden hat.
    Kenichi Yamamoto verstorben