RX8 komisches Geräusch

  • Hallo,
    Ich hab seit kurzem circa einer Woche ein Problem mit meinem RX8 er macht bei Gasweg nahme im Unteren Drehzahlband ein Komisches Geräusch wie ein Rasseln. Geräusch ist sowohl bei getretener als auch losgelassener Kupplung vorhanden also ich geh mal davon aus das es nicht das Ausrücklager ist. Wenn Gänge eingelegt oder er sich im Leerlauf befindet ist es auch Hörbar. Sowohl auch bei der Fahrt allerdings bei höheren Umdrehungen verschwindet es oder ist nicht mehr Hörbar weil der Motor es vielleicht übertönt. Auto hat volle Leistung fährt sich wie immer, Verbrauch ist auch gleich nur eben dieses Geräusch. Hat das schonmal jemand von euch gehabt?
    MFG ChristianK11810

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • also das ausrücklager Problem hat sich bei mir nur im leer lauf gezeigt und hat sich ganz anders angehört, hast du mal dein kat geprüft, ist ja auch so ein dauer thema beim rex. Sonst können das viele diverse Teile in einem moterraum oder lose hitzeschutzbleche an der auspuffanlage sein, auch nichts selten das die mal abfaulen. :/

  • Bin da bei @Baumschubser87. Das hört sich für mich stark nach AGA an. Entweder ne Schelle, die nicht fest ist oder wie gesagt die diversen Hitzeschutzbleche. Das ergibt sich für mich daraus, dass beim RX-8 bei Gaswegnahme der Abgasstrang in Vibration versetzt wird (Einstieg in den Leerlauf) und es sich deshalb dabei bemerkbar macht. Bei Beschleunigung oder halten der Geschwindigkeit/Drehzahl ist ja Spannung auf der Verrohrung, da sich dann ja alles verschränkt (nicht so sehr wie bei HKM, aber dennoch).

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch