Wegfahrsperre macht sporadisch Probleme

  • Hallo erst mal im Forum ;) ,


    Ich bin jetzt auch in den Genuß gekommen regelmäßig einen Rex bewegen zu dürfen, da sich meine Freundin einen auf mein Anraten zugelegt hat.
    Ich hatte ihn auch lange im Blick (ist einfach ein total geiles unterschätztes Gefährt) habe mich aber dann für einen 89er Camaro entschieden, aber so ist es ein guter Kompromiss :D


    Nun zu meinem Problem:


    Die Wegfahrsperre macht sporadisch Probleme. Vor 6 Monaten wollte meine Freundin am morgen aus der Garage fahren, aber das Wegfahrsperrensymbol hat beim drehen des Zündschlosses nur schnell geblinkt und den Start verhindert. Darauf hin erst mal den zweiten Schlüssel geholt, selbes Ergebnis....
    Ich hatte meinen Diagnoselaptop gerade verleihen und konnte ihn somit auch nicht auslesen. Als ich meinen Laptop nach drei Tagen wieder hatte und ihn auslesen wollte, stecke ich den Schlüssel ins Schloss und zack ist die Wegfahrsperre weg und der Rex startet als wäre nie was gewesen.
    Fehlerspeicher ausgelesen, aber leider nichts finden können.


    Jetzt war knappe 6 Monate später hatte ich mittlerweile gehofft, dass das ganze eine einmalige Sache war aber gestern Abend hatte ich das selbe Problem wieder (diesmal drausßen abgestellt). Schlüssel mehrfach ins Schloss gesteckt (hat bei einem in einem anderen Threat mal geholfen), gar nichts immer eine schnell blinkende Wegfahrsperre. Gestern Nacht also gleich mit dem Laptop ran um den Fehler zu fassen bevor er wieder abhaut. Das kam dabei raus:


    Modul Code
    PCM P1260-FF THEFT festgestellt, Fahrzeug blockiert
    RKE B1681-FF Kein Signal von Sende/Empfangseinheit - PATS empfangen



    Also Mögliche Ursachen:
    • Spule defekt

    • Defekt des Steuergeräts

    • Defekt in den entsprechenden Kabelbäumen


    Da es gestern 2 Uhr nacht war wollte ich mich heute mit Hilfe des Handbuchs (http://www.rx8handbuch.de/esic…0201077W06.html#wp1025486) ans Werk machen, aber die sch**** Sperre war heute morgen wieder raus als wär nichts gewesen.
    Wenn der Fehler aktuell nicht vorhanden ist kann ich ihn ja eigentlich nicht raus messen oder? Ich habe eigentlich keine Lust einen Rundumschlag zu machen und alles auf gut Glück zu tauschen, aber meine Freundin ist beruflich auf das Auto angewiesen und ich kann auch nicht wirklich darauf warten bis er den selben Mist wieder macht und dann möglichst schnell alles ausmessen bevor er sich entscheidet den Fehler wieder verschwinden zu lassen :baby:
    Kann ich die Komponenten anderweitig testen ob sie einen weg haben? Sprich ähnlich wie bei Einspritzdüsen bei denen man die Widerstände ausmisst etc.? Momentan funktioniert wieder alles also sollte ich mit der herkömmlichen Variante eigentlich keinen Fehler finden wenn er aktuell nicht auftritt oder sehe ich das falsch? Sprich ähnlich wie bei Einspritzdüsen bei denen man die Widerstände ausmisst etc.?



    Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus!

  • Hallo


    Ob du die Komponenten anderweitig testen kannst kann ich dir leider nicht beantworten da ich nicht so tief in der Materie drin stecke da ich selbst sehr wenig an Autos schraube bzw selbst mache.


    Allerdings von sporadischen Fehlern mal ausgegangen würde ich zuallererst auf die Spule tippen. Habe schon oft gehört dass diese sich lösen kann oder einen Wackler hat.


    #MeineUnnützeLaienMeinung
    :pflaster:

  • Danke dir für die schnelle Antwort, ich bin für jeden Tipp dankbar!
    Ich werde die Tage mal die Spule raus rupfen, evtl finde ich einen Wackler oder etwas vergleichbares. Wollte eh auch mal den Kabelbaum nach Scheuerstellen absuchen.
    Über zusätzliche Ideen, Vorschläge oder Tipps freue ich mich natürlich ;) . Vll hatte jemand ja schon mal das gleiche Problem.