Erfahrungen mit Sportkats

  • Hallo,


    ich überlege perspektivisch auf einen 200 Zeller Metallkat zu wechseln und habe einige Sportkats eher günsgtige gefunden:


    https://www.japspeed.com/index.php?page=product&info=1321
    https://www.big-in-japan-perfo…pipe-uppipe-y-pipe/mazda/


    http://jv-imports.at/shop/mazd…-sportkat-200-zeller-six/


    http://www.ebay.de/itm/Downpip…7866ce:g:3uMAAOxyMZVTjlH2




    Rein optisch sind die nicht zu unterscheiden wie es aussieht, es würde mich nicht wundern, wenn sie am selben Ort entstanden wären.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Dingern? Haltbarkeit, TÜV Eintragung, AU, Sound, Einbau, MKL..?



    Eine Alternative sind vielleicht auch die MagnaFlow Kats, werden bei ebay angeboten und kosten so zwischen 110 und 160 Euro, vielleicht mit dem Dekatrohr von BIJP? Dann müsste ich allerdings jemanden finden der mir den einschweißt, dass kann ich nicht.


    Ich habe schon oft gelesen, dass der KKS gut sein soll, wenn Ihr sagt die Dinger oben taugen nichts warte ich vielleicht bis zum nächsten Sommer wenn es wieder einen Groupbuy gibt..


    Bin auch für andere Empfehlungen offen.



    Vielen Dank!

  • Hallo, :wink:


    von den günstigen Katalysatoren würde ich abraten, da der Rohrdurchmesser oft zu klein ist.
    Zu den verlinkten Kats kann ich dir leider nichts sagen.


    Die MagnaFlow-Kats scheinen laut Erfahrungen anderer im RX-8 eher nicht so gut aufgehoben zu sein.


    Eine Alternative bietet auch noch das Einsetzen eines Metallkats in das Original-Katrohr.


    Benutz doch einfach mal die SuFu, das Thema wurde hier schon sehr oft behandelt. ;)


    LG FrankenREX

    Mazda RX-8 Revolution / 231PS / Shifter / Stock / 62.000km / erster Motor

  • ich hab Mal angefragt ob es noch einen KKS zum Group Preis gibt.
    Hast Du so einen Toyosports, Max? Ist das der gleich wie auf den ganzen Bildern? Was sind Deine Erfahrungen damit? Sind die Lambdasonden so platziert wie sie müssen?
    Danke und LG

  • Moin,


    Ich hab den Kat von BIJP. Leider ist das Lambdaloch vor dem Kat :arghs: . Sprich MKL...
    Der Kat sitzt da wo eigentlich der MSD sein sollte. Leider war auch der Haltebügel etwas scheps angeschweist. Hab ihn abgeflext und von nem Kumpel korrekt hinmachen lassen.
    Generell finde ich die Schweißnähte gut gemacht.
    Habe von BIJP unbürokratisch entschädigung erhalten. Kundenservice ist gut!
    Die antworten rasch auf Anfragen.


    Sound ist meiner Meinung nach gut. Knallt gelegentlich :party:
    Zum Tüv kann ich noch nichts sagen :whistling:
    Gruß Fabi

  • Von der Optik denke ich das auch. Was sagt denn deine MKL zu den Lambdawerten?
    Nachdem ich jetzt weiß, dass der Kat an der Stelle für den MSD sitzt macht das alles mehr Sinn.. Nur Schade das sie das so gemacht haben.

  • MKL beim Toyo kann alle paar tausend KM mal kommen - ist eine Sache von 5 Minuten den zu löschen. Oder direkt Schraube rein und ein neues Einschweißgewinde dran.
    Hatte sowohl KKS als auch Toyo - Toyo hat mir mehr zugesagt, der KKS fängt i.V. mit 3" Catback sehr zu dröhnen an.

  • Ok, Mal sehen ob es noch die Option auf einen KKS zu guten Preis gibt. Sonst überlege ich mir das Mal mit dem Toyo oder Derivat..
    Finde das mit der Lambda nicht ideal, MKL löschen ist kein Problem, aber mist die Sonde nicht auf Unsinn vor dem Kat?
    Klang ist denke ich ok, bleibe beim OEM ESD.
    Hat jemand von euch den Toyo & Co. eingetragen? Kennt jemand einen kulante TÜV im Raum Köln dafür? Die BIJP Leute sind glaube ich nicht so weit weg.. Dann rufe ich vielleicht Mal an morgen.
    Danke erstmal an alle!

  • Die Vorkatsonde misst Unsinn, wenn sie defekt ist oder das Abgassystem Falschluft zieht. Aber die Qualität des Kats (ausgenommen geschmolzen und Verstopft) hat auf die Vorkatsonde keinen Einfluss.
    Die Nachkatsonde, die eine Sprungsonde sein sollte, wird zur Kat-Diagnose verwendet und kann je nach Auslegung auch mit in die Gemischbildung (Lambdaregelung) einbezogen werden. Wenn die MKL angeht, dann liegt das i.d.R. an der Nachkatsonde, weil das gemessene Signal einen defekten Kat vermuten lässt.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Bei den Sportkats um die es geht ist das Problem ja scheinbar, das die Nachbarsonde auch vor dem Kat liegt. Ich hab es so verstanden, dass man deswegen eine MKL bekommen kann (irgendwas mit Kat nicht im).
    Der zweite Punkt wäre eben die Frage, geht diese Sonde in die Gemischberechnung ein und ändert es an der Stelle was vor dem Kat zu messen und nicht danach?

  • Die Nachsonde greift nicht in die Gemischbildung ein.
    MKL kommt bei mir alle 300-600 Km

    Wäre ich mir nicht so sicher. Je nach Abstimmung wird die Nachkatsondenspannung auch als Regeleingang verwendet, wenn die Vorsteuerung dazu führen sollte dass die Sonde nach Kat z.b. immer mager sieht. Dann wird der Sollwert für die Vorkatsonde leicht ins fette gezogen.



    Der zweite Punkt wäre eben die Frage, geht diese Sonde in die Gemischberechnung ein und ändert es an der Stelle was vor dem Kat zu messen und nicht danach?

    Vor Kat hat man durch die Regelung eher schwankendes Gemisch, also fett-mager-fett-mager... Wenn man so ein Sondensignal der Nachkatsonde hat, dann zeigt dies dass der Kat selbst nicht mehr ausreichend Reserven hat um das wegzupuffern. Daher geht dann - womöglich fehlerhafterweise - die Motorkontrollleuchte an. I.d.R. ist das Nachkatsondensignal in etwa konstant bei ca. 0,7-0,8V.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V