Störgeräusche durch Metra-Adapterkabel

  • Hallo :wink:


    Ich habe mein Werksradio durch ein Android Doppel DIN zusammen mit der Kanatechsblende und dem dazugehörigen Klimasteuergerät ersetzt. Seitdem habe ich nur im vorderen linken Lautsprecher bei laufendem Radio ein Lichtmaschinenpfeifen und bei abgeschaltetem Motor ein bassiges Dröhnen. Mache ich das Radio ganz aus, ist beides weg.
    Bei der Recherche liest man von dem Problem oft, wenn man neue Lautsprecher verbaut und die Kabel in der Nähe von Stromleitungen verlegt.
    In meinem Fall wurden aber keine neuen Leitungen verlegt.


    Wenn ich nur das Radio und den Bose-Aktivadapter anschließe, habe ich keinerlei Störgeräusche. Sobald ich aber den Kabelbaum für das Metra Klimasteuergerät dazwischen hänge (selbst wenn ich das Steuergerät nicht anschließe, also nur die Kabel), sind die Störgeräusche wieder da :cursing:


    Ich verstehe nicht, warum nur durch diesen zweiten Kabelbaum (siehe Bild) solche Geräusche entstehen. Das ist ja an sich nichts anderes als eine Kabelverlängerung, wenn keine weiteren Geräte angeschlossen sind :/ . Die rote Buchse unten wird ans Fahrzeug angeschlossen. Davon gehen die Lautsprecherkabel direkt nach rechts zum Stecker für das Radio. Nach links gehen Kabel zum Stecker für das Klimasteuergerät, die Kabel führen von dort aus 1:1 weiter zum Radiostecker, sodass unten in der Buchse dasselbe reinkommt wie rechts am Stecker rausgeht. Sprich eigentlich ist es nur eine Verlängerung.


    Die Kabel sind alle richtig zugeordnet und haben auch messbaren Durchgang. Allerdings habe ich Quetschverbinder benutzt, kann es daran liegen? Diese haben ja einen Bereich von blankem Metall, was nur durch die Plastikummantelung "geschirmt" ist. Habe mal Alufolie um die Verbinder gewickelt, dadurch wurde es aber auch nicht besser.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es durch Lötverbindungen besser wäre, oder?


    Das Radio selbst hat über einen Stecker eine Leitung für Ground, die ich verlängert habe und an die Karosserie gelegt. Dadurch wurde das Fiepen zwar leiser, ist aber immernoch hörbar. Ich würde nochmal versuchen, das Kabel an die Groundleitung aus dem Kabelbaum zu legen.



    Vielleicht ist ja jemand unter euch, der mir weiterhelfen kann, beim Rex ist die Sache ja etwas speziell :denk:
    Die Tatsache, dass nur der Hochtöner vorne links in der Tür fiept, macht die Fehlersuche ja vielleicht einfacher.

  • Hab gerade nochmal Fehlersuche betrieben und konnte jetzt den Kabelbaum für das Klimasteuergerät als Verursacher ausmachen (siehe obiger Post).

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • So das Wochenende hat mir wieder mal Zeit zum Arbeiten gegeben. Ich habe das Störkabel nun rausgenommen und die Stromversorgung für das Klimasteuergerät über die Kabel vom Aschenbecher sichergestellt. Nur für Dauerplus habe ich eine Leitung vom Radio gelegt. Vermutlich war einer der Stecker im Inneren einfach schlecht abgeschirmt.
    Ergebnis: Endlich Ruhe! :thumbup: Radio funktioniert, toller und glasklarer Sound - vor allem über DAB. Und die Klima funktioniert auch - mit den Metra-typischen Verzögerungen.


    Ich bin nun happy, dass alles funktioniert und hab am Wochenende nebenbei auch noch die Kühlflüssigkeit erneuert und die Schweller sowie Radläufe eingewachst :ahahaha:

  • Ich bin immer wieder hin und her gerissen das Metra Kit als unbenutzbar oder die Verzögerung als völlig hinnehmbar anzusehen.
    Kannst das vielleicht bei Gelegenheit mal filmen, so dass man Drehregler und Display gleichzeitig sieht?

  • Ist halt die Frage was du als hinnehmbar definierst. Fakt ist dass das einstellen wesentlich länger dauert da halt ein Klick, sprich eine Lüfterstufe oder eine 0,5 Grad Stufe bei der Temperatur mit dem Metra Steuergerät irgendwas zwischen 1,2 Klicks oder einer halben bis dreiviertel Umdrehung sein kann. Und das ist auch jedesmal anders. Das Metra Teil registriert schlicht und einfach nicht jede Rastposition der Drehregler.

  • Am Wochenende kann ich es gerne mal filmen. Die Verzögerung ist unregelmäßig, mal brauch es nur eine kleine Drehung, mal eine ganze. Das komfortabelste ist es sicher nicht, aber ich persönlich fummel nicht so oft an den Reglern rum. Daher war mir das die 300 Euro Aufpreis zum Kanatechs Kit nicht wert.


    Ansonsten funktioniert das Kit problemlos. Die Probleme kamen immer von anderen Teilen.

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Ich will meine Hand dafür ketzt nicht ins Feuer legen, aber ich meine, dass es mal spontaner und mal träger reagiert. Am Wochenende werde ich es mal festhalten und dann hier berichten.

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • @Commander_Keen


    HIER habe ich ein Video von der Bedienung der Lüfter- und Temperatursteuerung. Die Lüfterverstellung hat sogar ganz gut reagiert, aber bei der Temperatur wird die Problematik ganz gut ersichtlich.


    Ob man sich daran stört, muss jeder selbst entscheiden. :hs:

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Danke. Die Temperatursteuerung sieht im Gegensatz zur Lüftersteuerung echt unreproduzierbar/unregelmäßig aus.
    Das Video zeigt auch sehr schön, dass es eben nicht nur eine Verzögerung ist, von der man hier oft liest, sondern eine völlig willkürliche Anzahl an Klicks verschluckt wird. Gut, dass du es auch für verschiedene Drehgeschwindigkeiten zeigst. Ich kenne es nämlich von vielen Autoradios, dass schnelle Drehungen viel schlechter ausgewertet werden als langsamere. Das ist hier beim Metra-Kit kurioserweise nicht der Fall.
    Ob man damit leben kann/möchte, muss jeder selbst entscheiden, dem stimme ich zu.