ungesund klingende Geräusche im Leerlauf

  • Hi.
    Ich weiss, wir haben bereits einen ziemlich aktuellen "Leerlauf-Thread", allerdings ist mein Problem doch nochmal etwas anders, daher habe ich mich entschieden einen weiteren thread zu eröffnen:


    Sobald der Motor warm ist und im Stand die Leerlaufdrehzahl von ca. 750 rpm erreicht fängt der Motor(?) an klackernde Geräusche in unregelmäßigen Abständen von sich zu geben. Klingt in etwa wie Fehlzündungen.


    Ich habe da für euch auch direkt mal ein Video :)


    Video


    vielleicht weiß ja einer was es ist und wie ich es beheben kann.
    Kurz zur Info noch:
    Ich hatte vor kurzem eine defekte Zündkerze und ein defektes Zündkabel. Zu dem Zeitpunkt war der Leerlauf generell sehr unrund (was auch am Drehzahlmesser zu beobachten war).
    Habe dann die komplette Zündanlage getauscht und siehe da, Leerlauf war wieder super! Die Nadel ist seit dem wie angetackert.
    Da ich dann eine weite Tour vor mir hatte (1200km), habe ich noch einen Ölwechsel machen lassen. Dabei wurde mir dann auch eine "Motorspülung" angeraten. Nach langem hin und her, habe ich dem dann doch zugestimmt.
    Dieses klackernde Geräusch im Leerlauf habe ich erst seit dem Ölwechsel inkl. Motorspülung.
    Vorher war das Klackern nie zu hören, auch mit dem unruhigen Leerlauf, mit der defekten Zündkerze und dem defekten Zündkabel nicht.


    Danke für eure Hilfe!

  • Hitzeschutzblech Krümmer/Kat mal kontrollieren

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • danke für den Tip!
    Das klingt zum Glück nach was harmlosem.
    Auf dem Video klingt es auch weitaus weniger schlimm, als es sich live anhört. Daher dachte ich schon an das Schlimmste.
    Am meisten irritiert mich dieses unregelmäßige, dumpfe Klopfgeräusch. Das hört man in dem Video ganz schlecht, da das heller klingende Vibrieren so stark im Vordergrund ist.


    Aber die Hitzeschutzbleche werde ich mal nachgucken...

  • Klingt nicht so als kommt es direkt vom Motor. Könnte wie schon erwähnt wurde ein Hitzeschutzblech sein oder ein Lager von einer Umlenkrolle zb. Wie verhält sich das Geräusch, wenn du die Drehzahl leicht erhöhst?

  • sobald ich nur ein wenig Gas gebe (ca. 1000 U/min reichen schon), ist es komplett weg!
    und wie bereits erwähnt, ist es stark temperaturabhängig. Anfangs habe ich es gar nicht. Auch nicht bei niedriger Leerlaufdrehzahl. Wenn ich dann ein paar mal richtig Gas gegeben habe und die Temperaturen ansteigen, wird es immer schlimmer/lauter.


    Dann besorge ich mir mal eine Hebebühne und gucke mal drunter...

  • Ja ist ein Hitzeschutzblech, das dehnt sich durch die Temperatur aus und beginnt dann zu vibrieren bzw. schlägt irgendwo an. Ich Tippe mal das am ESD kann auch sein, dass der dort anschlägt wenn es kein OEM mehr ist. ;)