Blinker ?

  • Ich habe im Netz einen Anbieter gefunden , da gibt es Blinkerlampen
    mit Glassockel in siber die orange blinken.
    Ich dennke mal dass es besser aussieht als die orangen Blinklichtbirnen
    die original eingebaut sind.


    Hat von Euch schon jemand mal eine Blinklichtbirne beim RX 8 ausgebaut
    und kann mir Tipps geben ?
    Ich stelle es mir nicht besonders einfach vor, so versteckt wie die
    Scheinwerfer hinten wie vorne eingebaut sind.

  • Hi,


    diese Frage von wuzz2000 ist zwar schon ne Weile her, aber die Antwort steht noch aus - und ich stelle mir inzwischen die gleiche Frage. ?(
    Daher rolle ich diesen Thread nochmal auf...


    Wir hatten uns ja schon mal über die Lämpchen unterhalten in
    http://www.r-x-8.de/wbb2/threa…=742&sid=&hilight=blinker ,
    und wir brauchen uns auch nicht mehr darüber austauschen, ob das cool ist oder nicht (jeder nach seinm Gusto) aber ob und wie man die Dinger als Laie rein und raus kriegt wüsste ich auch gern - dann könnt ich sie mir schon mal bestellen...


    Bastler gefragt ?!
    Kleine Hilfe wäre nett, Danke im Voraus.


    Gruß
    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Also die Blinkerlampen zu wechseln, ist zumindest hinten beim Rex aufwendig, wie man hier im Werkstatthandbuch sieht
    Lampenwechsel Hinten


    Vorne geht das hingegen ganz einfach, wie man hier sieht
    Lampenwechsel Vorne


    Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins dunkeln bringen :D


    MFG Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von DannyHB ()

  • Hi DannyHB,


    danke für die Info!


    Könntest Du evtl. noch den Link zum gesamten Werkstatthandbuch posten - mich würde interessieren, wie man beim 192er die Scheinwerferlampen vorne auswechselt.


    Mein Händler hat gesagt, das könne der Kunde auf keinen Fall selber, weil dabei die vorderen Innenkotflügel ausgebaut werden müßten, und das würde soundsoviel Arbeitswerte (ich glaube: 3) kosten.


    Das kann´s aber doch wohl nicht sein - und was mache ich im Urlaub in der Bretagne oder im tiefsten ländlichen Italien??? Da möchte ich keinen Tankstellenschrauber an die Innenkotflügel lassen...


    Danke im voraus!


    sun king

  • Also dat gesammte Werkstattbuch gib es net im Netz. Das sind Screenshots :evil: Von diesen wird es aber nicht mehr geben, das hier sind die letzten.
    Dem Händler würde ich mal Fragen, ob er vielleicht den 231er meint, der hat nämlich Entladelampen (Xenon) und da sollten wirklich nur eingewiesene Fachkräfte ran.
    Hier die Auszüge aus dem Werkstatthandbuch
    Lampenwechsel - Abblendlicht


    6.Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.


    Und
    Lampenwechsel - Fernlicht


    MFG Dennis

    2 Mal editiert, zuletzt von DannyHB ()

  • @ DannyHB


    Nein, der Händler meinte schon die "normalen" Glühbirnen! Dass man an die Xenons nicht ransollte als Laie, war mir schon klar. Die gehen ja auch nicht so oft kaputt wie Gllühlampen.


    Leider sind Deine jetzigen Screenshots recht klein geraten, und wenn man sie vergrrößert, werden die Zeichnungen unscharf.
    Meine Hauptfrage war - ohne, dass Du Dir jetzt noch mal groß Mühe mit den Screenshots machen mußt:


    Kann der Fahrer die Frontlampen und die Lampen hinten selbst wechseln, oder muß er in die Werkstatt? ?(
    Frage an die (schon) RX-8 - Fahrer: Was steht denn zu diesem Thema im Handbuch?


    mfg sun king

  • Sorry, mein Fehler :rolleyes:
    Ich hab die Links geändert, jetzt gehen sie zu den "richtig" großen Bildern ;)
    Das wechseln der Lampe vorne sollte eigentlich jeder hinbekommen, hinten ist es schon etwas schwieriger, aber auch zu schaffen. Wo kämen wir den hin, wenn man immer zum Lampenwechsel in die Werkstatt muss?


    MFG Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von DannyHB ()

  • Hi,


    das Wechseln der Scheinwerfer-Glühlampen ist auch in der normalen Bedienungsanleitung ab Seite 8-36 beschrieben. Und das Wechseln der Blinker-Lampen ab Seite 8-38 (vorne) und 8-40 (hinten). 8)


    Gruß


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • @ DannyHB


    Nochmals danke - dann war das wohl eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für die Werkstatt, was der Händler da erzählt hat. Konnte ich mir auch nicht so richtig vorstellen!


    @ Leonardo


    Dir auch danke, ich habe natürlich noch keine Anleitung, weil noch keinen 8, aber ist ja schon mal beruhigend, dass es drin steht! :tongue:


    mfg sun king

  • Weiss eigentlich jemand, wieso beim Europamodell die Seitenblinker ein weisses Glas haben und beim Ami-Modell ein oranges?

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD