Electric Centrifugal Supercharger

  • 231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Bissel teuer für ne Turbine vom Staubsauger, meinste ned ?


    Was es bringt ? Da dieses "ding" garantiert nicht die benötigte Menge Luft bringt muss der Motor den kleinen Motor gerade mit ziehen und obendrein bekommt er dadurch schlechter Luft. Ich tippe mal auf -20-30km/h topspeed und ne menge weniger PS ;-)



    THUNEON

  • Packt's mal den Taschenrechner aus:
    250 cfm (= cubic feet per minute) sind ca. 0,71 Kubikmeter.
    ein 4-Zylinder 2-Litermotor braucht pro Umdrehung 1l Luft
    bei 6000 U/min braucht er 6000l Luft in der Minute, das sind 6 Kubikmeter Luft
    Und dieser Supercharger liefert 0,71 Kubikmeter
    Wie soll das denn gehen?!!? :(
    Thuneon hat schon recht, das Teil kostet Leistung...


    P.S.: ich hab' in HKM-Einheiten gerechnet. Ich hab' Angst daß ich bei KKM-Einheiten einen Fehler habe und will mich nicht blamieren... , bin ich doch nur auf 3,9 Kubikmeter bei 9000 Umdrehungen gekommen....

  • Zitat

    Original von Erwe
    P.S.: ich hab' in HKM-Einheiten gerechnet. Ich hab' Angst daß ich bei KKM-Einheiten einen Fehler habe und will mich nicht blamieren... , bin ich doch nur auf 3,9 Kubikmeter bei 9000 Umdrehungen gekommen....


    Du hast sicher nur den Faktor 3 vergessen. Dann wären wir auf 11.7. Von Kompression wäre dann aber noch keine rede. Um die Luft dann zu komprimieren (das wir auch nen Leistugsvorteil hätten) müsste man dann noch nen kleinen Tick (IRONIE) mehr Kraft aufwenden.


    Richtig umgebaut wäre das ding dann ne ziemlich ineffiziente Lichtmaschine *lach*



    THUNEON

    2 Mal editiert, zuletzt von thuneon ()

  • die Autohersteller sind doch doof, bauen extrem heiße, extrem hochtourige, teure und empfindliche Turbolader - wenns doch auch mit einem Ventilator geht, ts,ts...



    Aber von diesem Quatschteil mal abgesehen, würde mich mal interssieren, welche Leistung ein Turbolader (nicht der Motor!) so umsetzt, der ja ein hohes Luftvolumen UND einen gewissen Druck erzeugt.

  • Zitat

    Original von thuneon
    Du hast sicher nur den Faktor 3 vergessen.


    Vielleicht. Wie groß ist das Volumen, das eine Seite eines Rotors maximal begrenzt? ca. 600ccm oder ca. 200ccm? Ich sollte mal irgendwo den Motor zerlegt ansehen. wegen der Vorstellung...


    Zitat

    Dann wären wir auf 11.7. Von Kompression wäre dann aber noch keine rede. Um die Luft dann zu komprimieren (das wir auch nen Leistugsvorteil hätten) müsste man dann noch nen kleinen Tick (IRONIE) mehr Kraft aufwenden.


    Ja, das ist noch gar nicht dabei. bei 1 bar Ladedruck muß sich die Luftmenge (die ja üblicherweise unter NPT angegeben ist) nochmals verdoppeln.

  • Zitat

    Original von Erwe


    Vielleicht. Wie groß ist das Volumen, das eine Seite eines Rotors maximal begrenzt? ca. 600ccm oder ca. 200ccm? Ich sollte mal irgendwo den Motor zerlegt ansehen. wegen der Vorstellung...



    Ja, das ist noch gar nicht dabei. bei 1 bar Ladedruck muß sich die Luftmenge (die ja üblicherweise unter NPT angegeben ist) nochmals verdoppeln.


    Deswegen haben die ja wohl nur die Luftmenge und nicht den (Lade)Druck angegeben!
    Vielleicht hat das Ding ja genug Druck um den 10ccm Modelbaumotor meines Nachbarn aufzuladen?
    Ich hab schon mal meinen Heissluftfön rausgeholt, der bringt eine vergleichbare Luftmenge :D :D :D :D
    muss die nur noch vorher runterkühlen :D :D :D