Electric Centrifugal Supercharger
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Bissel teuer für ne Turbine vom Staubsauger, meinste ned ?
Was es bringt ? Da dieses "ding" garantiert nicht die benötigte Menge Luft bringt muss der Motor den kleinen Motor gerade mit ziehen und obendrein bekommt er dadurch schlechter Luft. Ich tippe mal auf -20-30km/h topspeed und ne menge weniger PS
THUNEON
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Packt's mal den Taschenrechner aus:
250 cfm (= cubic feet per minute) sind ca. 0,71 Kubikmeter.
ein 4-Zylinder 2-Litermotor braucht pro Umdrehung 1l Luft
bei 6000 U/min braucht er 6000l Luft in der Minute, das sind 6 Kubikmeter Luft
Und dieser Supercharger liefert 0,71 Kubikmeter
Wie soll das denn gehen?!!?
Thuneon hat schon recht, das Teil kostet Leistung...P.S.: ich hab' in HKM-Einheiten gerechnet. Ich hab' Angst daß ich bei KKM-Einheiten einen Fehler habe und will mich nicht blamieren... , bin ich doch nur auf 3,9 Kubikmeter bei 9000 Umdrehungen gekommen....
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Zitat
Original von Erwe
P.S.: ich hab' in HKM-Einheiten gerechnet. Ich hab' Angst daß ich bei KKM-Einheiten einen Fehler habe und will mich nicht blamieren... , bin ich doch nur auf 3,9 Kubikmeter bei 9000 Umdrehungen gekommen....
Du hast sicher nur den Faktor 3 vergessen. Dann wären wir auf 11.7. Von Kompression wäre dann aber noch keine rede. Um die Luft dann zu komprimieren (das wir auch nen Leistugsvorteil hätten) müsste man dann noch nen kleinen Tick (IRONIE) mehr Kraft aufwenden.Richtig umgebaut wäre das ding dann ne ziemlich ineffiziente Lichtmaschine *lach*
THUNEON
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die Autohersteller sind doch doof, bauen extrem heiße, extrem hochtourige, teure und empfindliche Turbolader - wenns doch auch mit einem Ventilator geht, ts,ts...
Aber von diesem Quatschteil mal abgesehen, würde mich mal interssieren, welche Leistung ein Turbolader (nicht der Motor!) so umsetzt, der ja ein hohes Luftvolumen UND einen gewissen Druck erzeugt.
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Zitat
Original von thuneon
Du hast sicher nur den Faktor 3 vergessen.
Vielleicht. Wie groß ist das Volumen, das eine Seite eines Rotors maximal begrenzt? ca. 600ccm oder ca. 200ccm? Ich sollte mal irgendwo den Motor zerlegt ansehen. wegen der Vorstellung...ZitatDann wären wir auf 11.7. Von Kompression wäre dann aber noch keine rede. Um die Luft dann zu komprimieren (das wir auch nen Leistugsvorteil hätten) müsste man dann noch nen kleinen Tick (IRONIE) mehr Kraft aufwenden.
Ja, das ist noch gar nicht dabei. bei 1 bar Ladedruck muß sich die Luftmenge (die ja üblicherweise unter NPT angegeben ist) nochmals verdoppeln. -
Zitat
Original von Erwe
Vielleicht. Wie groß ist das Volumen, das eine Seite eines Rotors maximal begrenzt? ca. 600ccm oder ca. 200ccm? Ich sollte mal irgendwo den Motor zerlegt ansehen. wegen der Vorstellung...
Ja, das ist noch gar nicht dabei. bei 1 bar Ladedruck muß sich die Luftmenge (die ja üblicherweise unter NPT angegeben ist) nochmals verdoppeln.Deswegen haben die ja wohl nur die Luftmenge und nicht den (Lade)Druck angegeben!
Vielleicht hat das Ding ja genug Druck um den 10ccm Modelbaumotor meines Nachbarn aufzuladen?
Ich hab schon mal meinen Heissluftfön rausgeholt, der bringt eine vergleichbare Luftmenge
muss die nur noch vorher runterkühlen