Also ich habe mir mal gedacht da das Thema/die Option Rebuild hier im Forum zwar oft erwähnt wird, aber irgendwie keine richtigen Info´s zum eigentlichen Rebuild Verfahren zu finden sind (oder sehr verstreut) wollte ich mal eine Art Hauptthread zur Übersicht anlegen
(Der evtl später optisch geordnet ins Wiki wandern könnte - Kritik und Zusätze natürlich erlaubt^^)
Starten wir mal bei den grundlegenden Sachen:
Was ist ein Rebuild?
Wer braucht ein Rebuild?
Was für Vor- und Nachteile kann ein Rebuild haben?
Kosten eines Rebuilds?
Gefahren des Internet´s
Werkzeug das mindestens benötigt wird
Sonstiges
Das Vorbereiten
Modifikationen die meist Sinn machen (Zweiter Post!)
Was ist ein Rebuild?
Ein Rebuild ist im Grunde eine Generalüberholung des Motor´s im groben Sinne.
Der Motor wird komplett zerlegt und sämtliche Motorinnereien werden auf Verschleiß und Toleranzen geprüft.
Defekte Teile werden ersetzt, einige wenige können unter gewissen Umständen aufgearbeitet werden - dazu aber unten mehr.
Wer braucht ein Rebuild?
Ein Rebuild ist für diejenigen gedacht die keine großen Probleme mit dem Motor haben.
Dazu würde zählen z.B. simpler Kompressionsverlust.
(Grenzwerte: <6,9Bar bei 250rpm / >1Bar Differenz zwischen den Rotoren / >1,5Bar zwischen den einzelenen Kammern)
Extreme Schäden machen den Rebuild Wirtschaftlich unsinnig.
Was für Vor und Nachteile kann ein Rebuild haben?
Vor Weg: Ein gut (!) durchgeführter Rebuild hat keine Nachteile zu einem neuen Motor.
Mögliche Vorteile
- Mazda Toleranzen können Stellenweise unter- oder überbboten werden um den Motor z.B. für den Sporteinsatz zu festigen und auf die eigenen Wünsche und Modifikationenanzupassen.
- Diverse Modifikationen sind in einem Rutsch möglich: Porting, Öl-Druckerhöhung, Excenterwellenthermostatdummy, Gehärtete Stationärverzahnung vom 6 Port im 4 Port usw.
- Die Motorinereien können selbst gewählt werden, z.B. Apex Seals und Apex Federn, Sideseals, Rotor- und Stationärlager.
- Die Kosten für einen Rebuild KÖNNEN unter dem liegen was ein neuer Motor kosten würde, auch dazu unten mehr.
Mögliche Nachteile:
- Bei einem Motor der schwere Schäden hat und viele Teile ersetzt werden müssen, ist die Summe der Einzelteile höher als ein ganzer Motor und der Rebuild wird Wirtschaftlich eine Katastrophe,... wo diese Grenze liegt hängt von den zu verwendenen und defekten Teilen ab.
- Ein Rebuild kann sich in die Länge ziehen, ein neuer Motor ist schnell bestellt - die Zeit ist also defenitiv ein Faktor den man mit einberechnen sollte.
- Ein schlecht durchgeführter Rebuild bringt keine Besserungen und ist meist nur von kurzer Dauer bis dann der große Totalschaden kommt.
Kosten eines Rebuilds?
Die Kosten für einen Rebuild sind bis zum Zerlegen und Vermessen ALLER Teile ein großes X.
Sie sind extrem davon abhängig was alles defekt ist und was für Teile für den Rebuild verwendet werden.
Der Basispreis eines Rebuild-Auftrages im Internet kreist um die 2500€.
Dieser Preis ist meist gebunden an die Anforderung, das die Hauptmotorteile (Rotoren, Excenterwelle, Trochoiden, Mittelplatte und Endplatten, Frontcover,(nicht immer: Sationärverzahnung)) wiederverwendbar sind.
Sind diese Teile defekt oder bedürfen einer Überarbeitung sind Extrakosten zu erwarten die nicht unerheblich sind.
Hier eine kleine Übersicht mit ungefähren Preisen der üblichen Verdächtigen wenn man selbst bestellt:
- 1x Rotor neu ca 650€
- 1x Trochoide neu ca 720€ (1x Trochoide Schleifen ca 250€) (Mal zum Vergleich: beim Mazdahändler kostet EINE Trochoide neu 1300€!)
- 1x Excenterwelle neu ca 220€
- 1x Endplatte neu ca 530€
- 1x Mittelplatte neu ca 730€
- Endplatten und Mittelplatte schleifen, Nitirieren und Läppen 350€
Kurz zusammen gerechnet: Wenn alles neu muss sind es 1300€ für die Rotoren, 1440€ für die Trochoiden, Motorplatten 1790€ und 220€ für die Excenterwelle...macht insgesammt 4970€ dazu kommen etwa 1500-1700€ an Dichtungen in Form des eigentlichen Rebuildkits (siehe unten).
(Info: Ein neuer 6Port Motor kostet in etwa 6xxx€)
Zu den Teilen die so oder so gewechselt werden wenn der Motor gerebuilded wird, gehören (Rebuildkit an sich):
- Apex Dichtleisten (OEM Mazda ca.400€ / Atkins 200-250€ / Goopy 400€ / Iannetti 1400$)
- Apex Dichtleisten Federn (100€)
- Feder Kit (210€)
- O-Ring Kit (200€)
- Motordichtsatz (110-120€)
- Eckdichtungen (80€)
- Seitendichtleisten (220€)
- Lagersatz (255€ - für den 4 Port wären es 160€ es wäre aber dumm diese zu nehmen)
Gefahren des Internet´s
Im Zeitalter des Internet und dem Kampf um den günstigsten Preis wird man im Internet schnell fündig für günstige Ersatzteile.
Bis zu einem Gewissen Punkt kann es Sinn machen die Preise zu vergleichen - aber man sollte im Bereich der bewährten Namen bleiben.
Vor allem bei der Frage über die zu verwenden Apex Dichtleisten scheiden sich die Geister und sind vom Anwendungsbereich abhängig, denn bei der falschen Wahl steht der Rebuild einer Katastrophe bevor...
Ein gutes Beispiel ist eBay (vor allem eBay.com) - wer dort nach Apex Seals sucht wird auf jedenfall fündig, jeder selbsternannte Profi-Rennstall hat die Besten und Unzerstörbarsten Apex Leisten die die Welt gesehen hat.
Also Augen auf beim Apex Kauf - einlesen, vor allem im US-RX-8 und in RX-7 Foren ist unabkömmlich.
Werkzeuge die für einen Rebuild benötigt werden (ausgebauter Motor)
- 54mm Nuss 35€
- Messuhr mit magnetischer Basis (auf 0,01mm od. 0,004 inch genau) 30€
- diverse Bügelmessschrauben (Mikrometer) ca 110€
- Schiebelehre 20€
- Haarlinieal 40cm 75€
- Stepwear Messuhr ca 120€
- V-Blocks 80€
- Innenmessuhr 70€
- Innenlagerauszieher (z.B. Pilotlager) 140€
- Presse zum auspressen von Rotor- und Stationärlagern
- Fühllehren (min. 0,05 - 0,5mm) 15€
- Motorhalter mit Adapterplatte 55€ + 75€
- Möglichkeit zum Waschen der verschmutzen Teile (Teilewaschtisch)
- Druckluft und Druckluftwerkzeuge
- Teile- und Bremsenreiniger, ZoomZoomCleaner, 50€
- etwas 2T Öl, etwas Motoröl, Montagepaste wie z.B. Torco HP, Silikon hitzebeständig ~80€
- Schwungradstopper 25€
- diverse Nüsse (8-54mm) Wichtige: 10,12,14,23,54mm
- Standardwerkzeug (Schraubenschlüssel, Schraubendreher, usw.)
- Kräftigen (!) Druckluftschlagschrauber oder Brechstange (1 Zoll)
(Danke an @infiltr8 für die Auflistung)
Sonstiges
Beim Rebuild ist alles möglich, es gibt nichts was es nicht gibt: Alles ist für Geld machbar, beste Beispiele sind die Keramik Apex Seals von Ianetti für 1400$ oder die "Lightweight Rotor´s" von Racing Beat für 2350$.
Was gibt es sonst noch zu sagen?
Spätestens nach dieser Übersicht sollte klar sein das ein Rebuild, so leicht er manchmal klingt, keine zu unterschätzende Sache ist die man mal so eben am Wochenende packt wenn man sie das erste mal macht.
Allein die Kosten für das Spezialwerkzeug das nicht jeder Zuhause hat geht in die Hunderte und kratzen am Tausender wie man oben erkennen kann.
Und selbst dann gibt es zig kleinere Sachen, die evtl defekt sind, getauscht werden müssen und dann ein heiden Geld kosten: Bestes Beispiel sind die Öl-Kontroll und Abstreifringe die in den Rotorflächen sitzen...diese kosten ohne die Federn dahinter knapp 500€ pro Rotor!
Was mich zu einen der wichtigsten Punkte bringt:
Das Vorbereiten
Es ist absolut unausweichlich das man, bevor man sich selber an ein Rebuild wagt selbst die Frage stellt ob
- das ganze Finanziell für einen machbar ist, wir reden hier über Summen die einige hier für ihren RX-8 Kauf bezahlt haben...
- das Wissen für einen Rebuild zu 90% vorhanden ist - das erste mal kommts immer anders als erwartet, aber Grundwissen zählt!
- ein Rebuild die richtige Wahl für einen ist.
- die Zeit für einen Rebuild reicht.
- ausreichend Kontakte vorhanden sind mit Firmen die die eventuell gewünschten Bearbeitungen durchführen können.
- und welche Modifikationen gemacht werden sollen, was dafür notwendig ist, welche (Folge-)Kosten entstehen, der Sinn und die Konsequenz der Modifikation
Wenn man sich dann zum Rebuild durchgerungen hat ist es wichtig nicht einfach auf verdacht Teile zu bestellen (wie z.B. das Grund Rebuildkit), der Motor muss erst KOMPLETT zerlegt, vermessen und geprüft werden bevor irgendwas bestellt wird.
Beispiel: Rebuildkit für 1700€ gekauft aber der Motor ist unerwarteter Weise Kernschrott - man braucht einen neuen Motor für 6xxx€ und hat 1700€ in den Wind geschossen.
So mehr fällt mir spontan erstmal nicht mehr ein - wie gesagt das ganze soll nun über eine Gewisse Zeit gepflegt und verbessert werden (auch mit typischen Schadensbildern, Erläuterungen zu den Optionalen Modifikationen usw. usw)