Tuning in Österreich

  • Hat jemand von den österreichischen Rexlern schon Erfahrung mit den Behörden bezüglich Tieferlegung und/oder Spurverbreiterung gemacht?
    Wird ein deutsches TÜV-Zertifikat oder eine ABE akzeptiert?
    Gabs Probleme beim Eintragen lassen?


    Bitte um Erfahrungsberichte!


    Greez 8er

  • Kann nur fürs Ländle sprechen und da kann ich dir nur eins sagen: Vergiss es. Hab noch 2 Mx5, einen Mazda 3 und einen Mazda 6 bei denen einige Sachen gemacht wurden (Tieferlegung, breiter......) ist alles typisiert und eingetragen obwohl das die Stadtpolizei genau weiß werde ich jedesmal aufgehalten, jedesmal eine halbe Stunde gefilzt und ca. ein mal im Monat kommt das Fahrzeug in Prüfhallle. Nur weil sie (hat mir Polizist ins Gesicht gesagt) Schrauber nicht leiden können.

  • Kann ich nur zustimmen.


    Mit deutschem Tüv kriegst du gar nichts typisiert. Wann dann geht es nur mit österreichischem Tüv. Und da gibt es leider vor allem für die Japanischen Hersteller nicht viel.


    Gruß


    Lukyrx7

  • Da macht Euch mal nicht ins Hemd. Das kriegen wir auch noch geregelt.


    Speziell Luky`s Wünsche.



    Helfende Grüße



    Günni

  • Naja, mal schaun...
    Sollte jemand mal was an seinem Rex machen, dann bitte hier posten!
    Vielleicht kann ich ja selber bald meine Erfahrungen hier mitteilen... ;)


    Greez 8er

  • Es gibt Neuigkeiten - hier meine Geschichte:


    Wollte die orig. Mazda-Tieferlegung und 30/40 Spurverbreiterungen montieren.


    Zum Tieferlegen:
    Laut der Auskunft die ich von Mazda-Österreich bekam ist der in unseren Zubehörkatalogen aufgeführte Tieferlegungssatz in Österreich noch nicht zugelassen!!! 8o
    Daraufhin habe ich bei der Kfz-Prüfstelle bei uns in Salzburg nachgefragt und bekam die Antwort, dass ich mir auch den deutschen Satz bestellen könnte und sie ein deutsches Gutachten akzeptieren würden. Auflagen dabei: Spur muss eingestellt werden, Achsvermessung muss durchgeführt werden und der Abstand fester Teile zum Boden muss min. 11cm betragen! War kurz davor mir einen Satz in Deutschland zu holen und dann hier typisieren zu lassen doch laut Hersteller hat unser Rex 13,5cm Bodenfreiheit. Die Tieferlegung wir im Gutachten mit ca. 2,5cm angegeben - und genau da liegt glaub ich das Problem. Ein paar mm mehr oder weniger und man bekommt es nicht mehr eingetragen!!! Deshalb hab ichs dann gelassen...


    Zur Spurverbreiterung:
    Habe mir für vorne und hinten die 30mm Variante bei ATH bestell, da es die mit Gutachten gibt (40 gibt es meines Wissens nur ohne - d.h. Einzelabnahme!). Sofort geliefert bekommen und seit vorgestern montiert. War heute eintragen und es war überhaupt kein Problem! Dauerte nicht ganz eine Stunde und das deutsche Gutachten wurde ohne weiteres akzeptiert (habe im Winter die orig. 18" mit 225/45 und im Sommer die polierten 18" mit 225/45)!


    Sieht jetzt wirklich vieeeeeeeel beseser aus als vorher und ich persönlich bin jetzt froh, dass ich ihn nicht tieferlegen hab lassen. Da durch die Verbreiterungen die Ränder der Räder jetzt näher an den Kotflügeln sind sieht er für meinen Geschmack jetzt perfekt aus!!!
    Fotos gibts ja davon schon genug hier im Forum, aber in echt ist der Unterschied noch besser zu erkennen. Mein Rex ist jetzt perfekt... :D



    Greez 8er

  • @ Tommy99


    Wenn deine Felgen Erleichterungstaschen haben, kannst du das Set um 119.- (System "DRM") nehmen. Ist insgesamt günstiger und einfacher (ca eine halbe Stunde Montagearbeit).
    Wenn du keine Erleichterungstaschen hast musst du die Variante mit den Austauschstehbolzen um 90.- nehmen. Ist aber dann teurer (ca 4-5 Stunden Arbeit).


    Schau aber genau bei den Felgen - 3-4mm Vertiefungen sind die OHNE Erleichterungstaschen (die MIT sind etwas über einen cm tief)!!


    Greez 8er


    PS. Bin ab Ende Febraur eh wieder in Wien - kannst dir dann ja mal anschaun wennst willst - hab dich und deinen blauen Rex glaub ich eh schon mal auf der Triesterstrasse stadtauswärts gesehen (nähe Abzweigung zum Budo-Center)...

  • Aha, na muß ich wal schauen bei meinen Felgen.
    Aber weiß noch nicht ob ich jetzt noch Geld reinsteck in das Auto, weil ich mir nen RX-7 aus Japan geordert hab, der Wagen kommt so Ende März, und da sind sicher einige Sachen zu machen bzw. zu kaufen.


    Das mit der Triesterstraße könnte stimmen, weil ich auch im 10ten Bezirk wohne, außerdem bin ich der einzige mit "W-Tomy99" Kennzeichen in Österreich!
    Ich glaub sogar, das ich mich an unsere Begegnung erinnern kann...

  • Also wenn du Erleichterungstaschen hast, dann kann ich die Verbreiterungen nur empfehlen und eine halbe Stunde Arbeit kostet nicht viel (wenns überhaupt so lange dauert) - such einfach mal das Forum nach Erleichterungstaschen und Spurverbreiterungen durch - viel Spass und Zeit beim lesen, gibt hier so einiges...


    Vielleicht geht sich ja im Frühjahr mal ein RX-Treffen in Wien aus (möcht eh mal den Typhoon hören), hab nämlich auch eine 2.Wohnung im 10. Bez. und auf der Karte sind ja auch schon ein paar Wiener eingetragen...



    Greez 8er

  • Ich meld mich auch gleich an! :D :D :D
    Hat Markus sich nicht auch ein RX7 bestellt???

    EX:231er Revolution C, silber, Bose, MP3, Navi, Schiebedach, Leder, Kennzeichen tiefer, Innenraum LEDs, kompl. Edelstahlauspuffanlage


    NEU: M6 Sportcombi GTA, Crystalwhite, Bose, MP3, Leder, Sportverkleidung, abgedunkelte Scheiben, Klarglasrückleuchten, 18" Ronal R41 Black Alus

  • Zitat

    Original von Tomy99
    Sers,


    Der Markus hat schon 2x mitgesteigert, aber jedesmal wurde er überboten, aber er nimmt sich sicher einen RX-7!


    Er ist halt kein Ebay-Profi :tongue:


    PS: Weiß eh das es nicht bei Ebay ist.

    EX:231er Revolution C, silber, Bose, MP3, Navi, Schiebedach, Leder, Kennzeichen tiefer, Innenraum LEDs, kompl. Edelstahlauspuffanlage


    NEU: M6 Sportcombi GTA, Crystalwhite, Bose, MP3, Leder, Sportverkleidung, abgedunkelte Scheiben, Klarglasrückleuchten, 18" Ronal R41 Black Alus

  • HI !


    Wollte meinen auch mit dem Mazda Original Umrüstkit tieferlegen, nachdem
    es ja im offiziellen Prospekt aufgelistet ist, allerdings teilte mir mein
    Händler mit, daß die Tieferlegung nicht mehr erhältlich sei, aufgrund der
    minimalen "Bodenfreiheit" !


    Möchte mir 235/35 19" Felgen kaufen und bin mir etwas unschlüssig, ob ich mir das antun soll ?


    Hat jemand einen Tip für ein Geschäft in Wien/Niederösterreich wo man diesbezüglich gut beraten wird, bzw. wo es nette Felgen für den RX8 gibt ?


    gtx



    spacy

    2 Mal editiert, zuletzt von spacy ()

  • http://www.der-tuner.com


    Hat so ziemlich alles an Felgen was es gibt, vorallem sehr günstig Chromfelgen aus USA.
    Bei den Tieferlegungsfedern hast Probs mit Tüv, weil er dann an einer Stelle auf 9,5 cm unten ist. Glaub ich war bei Auspuff irgendwo. Kannst aber zum Tüv und Prüfanstalt mit Federtellereinsätzen, oder wie das heißt, fahren. Eintragen und wieder raus. Bodykit gibt es auch bei der Tuner, aber nix original;-)

    EX:231er Revolution C, silber, Bose, MP3, Navi, Schiebedach, Leder, Kennzeichen tiefer, Innenraum LEDs, kompl. Edelstahlauspuffanlage


    NEU: M6 Sportcombi GTA, Crystalwhite, Bose, MP3, Leder, Sportverkleidung, abgedunkelte Scheiben, Klarglasrückleuchten, 18" Ronal R41 Black Alus

  • Im 11. Bezirk gibt es auf der Simmeringer Hauptstraße den Marcello Car Styling.


    Dort bekommst du auch alles was du willst, nur solltest du vorher wissen was du willst. Ebenso sollstest du dir Preise vorher besorgen. Er lässt mit sich handeln. Im 22. Bezirk sollte auch eine Niederlassung vom Marcello sein. Ich weiß aber nicht wo.