Mazdaspeed Steuergerät

  • Hallo Rexler,


    Mazda: Sportversion des RX-8 für JapanMazda-Haustuner Mazdaspeed legt ab Februar 2004 für den japanischen Markt eine noch sportlichere Sonderedition des RX-8 auf.
    Motorisch wird dem Wankeltriebwerk mit einem geänderten Motorsteuergerät und einer Sportauspuffanlage unter die Kreiskolben gegriffen. Weitere Änderungen sind ein neu abgestimmtes fahrwerk und ein Aerodynamikkit bestehend aus Frontschürze, Seitenschwellern, Heckschürze und einem mächtigen Heckspoiler.
    Der Mazdaspeed RX-8 wird nur in Blau und Silber angeboten und ist auf 300 Fahrzeuge limitiert.
    AMS Link
    Datum: 30.12.2003 / 15:29 Uhr
    Text: uba
    Foto: Mazda


    das wäre doch eine Möglichkeit der Leistungssteigerung ??
    wieviel PS der Mazdaspeed RX-8 hat steht allerdings nicht dabei
    :(

    Zoom Zoom
    Hotte
    :D :rolleyes: :D
    GE-F 323 - EZ 11.2001 - Mazda 323 BJ sportive - Silber -
    mein EX RX-8

    Einmal editiert, zuletzt von Hotte ()

  • Wäre auch interessant ob das ganze beim 192er auch möglich ist und wie hoch die Mehrleistung dann ist. Würde mir schon gefallen tun. :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue:

  • also das steuergerät vom 231 passt sicher nicht în den 192. und die mazdaspeed version ist nun mal ein 231. euro 4 wird mit einem japanischen steuergerät auch nicht mehr drin sein und ein europäisches softwareupdate schon gar nicht..

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


  • Euro 4 ist eine Sache die man schon hinbekommt. Aber ein Softwareupdate ist vermutlich auch nicht mehr notwendig, da Mazdaspeed sicherlich besser als Mazda arbeitet.


    P.S. Das Umbaukit sieht aus wie das von meinem Flügel, also nix neues, oder?


    ---Dirk---

  • die garantie geht sicher auch flöten bei einem mazdaspeed steuergerät.aber bei deinem turboumbau ja auch ;)

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


  • Mein Mazdahändler schickt die defekten Teile ein ohne zu petzen! 8)
    Frag mal nach.
    Ab Januar hab ich etwa 280 PS und alles ganz normal mit Garantie!
    ---Dirk---

  • und wie willst du die 280 PS erreichen? mit dem steuergerät oder dem kleinen turbo? mit deiner borla und dem Typhoon wird es ja nicht reichen.


    das steuergerät lässt sich ja gut tauschen, wenn etwas nicht stimmen würde ;)

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


  • Mal im Ernst - Borla, Typhoon und Rennkat machen keine 50PS, auch nicht mit Softwareanpassung. Jeder Hersteller von Zubehörkomponenten (Luftfilter, Abgasanlage etc.) verspricht zwar im Idealfall x PS an Leistungszuwachs, das dann aufzuaddieren ist jedoch ein bißchen zu einfach. Wenn das so einfach wäre hätte mein oller 2 Liter Porsche (Serie 125PS) nach allem was da gemacht wurde heute 300PS und nicht nur knapp 170PS (ohne Turbo!)...und die hat er auch nur weil das Drehzahlniveau drastisch angehoben wurde (drehzahlfest bis 8.000) ;). Also ich behaupte jetzt einfach mal wenn Dein Rex mit all den Maßnahmen echte 250 Pferde haben wird ist es sehr gut und man kann nicht meckern.


    Ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen ;).


    Was das Mazdaspeed Steuergerät angeht heißt eine andere Abstimmung nicht automatisch mehr Spitzenleistung. Die zweite Auflage des Mazdaspeed RX-8 wird jedenfalls auch "nur" 250 PS haben - siehe auch hier ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    4 Mal editiert, zuletzt von FJR ()

  • @ FJR
    die Angaben des Leistungszuwachses der Borla sind beim Serienfahrzeug gemessen und angegeben, ebenso beim Typhoon. Das heißt, ergo, daß im Zusammenspiel beider Komponenten wohl eher eine Mehrleistung zu erwarten ist.
    Der Rennkat bringt ohne Modifikation 30 PS, hier wird wohl auch im Zusammenspiel eher mehr Leistung zu erwarten sein.
    Der Leistungsstand wird es zeigen. :D
    Also bis ca. Ende Januar, aber dann alles gemessen an der Hinterachse.


    ---Dirk---

  • Hab ich ja auch so geschrieben - jeder Hersteller von Komponenten gibt die im Idealfall mögliche Leistungssteigerung an, wobei die Zeiten wo ein Serienkat 30PS geschluckt hat - die will der Rennkat ja z.B. wieder freischaufeln - ja auch schon sehr lange vorbei sind. Man kann m.E. nicht einfach drei Dinge einbauen und die Angaben der drei Hersteller addieren, es handelt sich ja immer noch um ein Gesamtsystem. Grundsätzlich beschreitest Du den goldrichtigen Weg und minimierst die Flaschenhälse im System, wobei Du aber den Motor unangetastet läßt...also ganz genau genommen nicht ganz konsequent bist. Schließlich optimierst Du ja in erster Linie die An- und Abströmung, läßt aber die Kanäle unberührt. Spürbare Mehrleistung wird unterm Strich rauskommen, davon gehe ich auch aus. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt was tatsächlich rauskommt. Lasse mich ja wie gesagt gerne vom Gegenteil überzeugen was die anvisierten 50 PS angeht. Derjenige der Recht behält kann ja dann vom anderen bei Gelegenheit ein Freibier einfordern ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    Einmal editiert, zuletzt von FJR ()

  • @codi


    Welcher KAT bringt 30PS?


    Man merkt schon beim Einbau eines 100 Zellers fast keinen unterschied zum serien Kat!


    K&N Typhoon Kit, Borla Auspuff bringen schon ein Plus an Leistung aber wenns 10ps sind kannst du zufrieden sein!


    Meine Meinung!

  • Der Mazdaspeed Motor hat ein total anderes Ansaugsystem, größere Einlässe, leichtere feingewuchtete Läufer, leichtere Ausgleichgewichte, eine leichtere Schwungscheibe und und ... Also Feinarbeit am Motor bringt hauptsächlich die Mehrleistung.


    mfg
    HDP

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • vorallem bei einem Saugmotor egal ob Wankel oder Hubkolben!


    Für 30 echte Ps plus muss man schon ordentlich in die Tasche greifen!

  • Der amerikanische Tuner shaneracing.com gibt für den Highflow Kat den er im Angebot hat eine mehrleistung von glaub ich 6 PS oder so an!
    In Verbindung mit der Borla würde ich höchstens auf 10 -12 PS Mehrleistung tippen!---meine Meinung!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Jakob 81 ()

  • @jakob81


    Meine Rede!


    Man darf sich keine Wunder erwarten!


    Ich würd sagen nen ordentlichen Krümmer ohne Kat und kompletter Rennsportanlage sind bis zu 20ps drinnen!

  • das hört sich für mich so an:
    warten bis Mazda ein Facelift oder MPS rausbringt um Preisgünstig und mit Garantie mehr Leistung zu bekommen :( 8o :(

  • Ob der RX 8 nun 231 oder 250 PS hat ist eigentlich egal. Der Motor bräuchte einfach mehr Drehmoment. Und 20 PS mehr bringen doch eh keinen starken Unterschied. Ob der RX8 250 oder 255 rennt ist doch Haarspalterei. So oft erreicht man den Topspeed ja nicht. Es fehlt einfach Drehmoment.

    Mazda 3 MPS, 8,5x19" Oxigin 13 mit 235/35, Bose, Xenon, Leder, schwarze Scheibenfolie