Kupplungspedal mal wieder...nach Bruch Hilfe beim Ausbau nötig

  • Danke @kaai92 . Selbst bin ich nach wie vor noch nicht so der KFZ-Erfahrene. Daher müsst ich mir das machen lassen. Also kann ich mit 90€ rechnen. Dann kommt der Einbau dazu. Was könnte das kosten bzw wo findet man jemand der einem das macht? Weis halt leider nicht ob das schwierig ist oder eher einfach.



    @wlad Bei Mazda zahlste immer das 10fache :/

  • ist mir durchaus bekannt, ich habe das Pedal selbst geschweißt :P


    nur der Kupplungsgeberzylinder hat ein ab bekommen :ärgern:

  • Es ist relativ einfach ;)
    Ich hab mich lediglich etwas doof angestellt, noch dazu hat der Vorbesitzer die Muttern schon überdreht gehabt bzw. waren sie nicht mehr astrein eckig. Wenn du dich in den Fußraum räckeln kannst sollte das mit ner ca. 25cm Verlängerung für die obere Schraube kein Problem sein :)


    Nach 4 Schrauben ist nur noch ein Stecker zu entfernen oder der Sensor.


    Nur Mut, das ist auf jeden Fall machbar!

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Bau doch einfach das alte mal aus. Es wurde meiner Meinung nach schon reichen, das zu verstärken/verschweißen an der bekannten Stelle.


    Im nachhinein muss ich auch sagen hätte mein altes, trotz komplett abgerissener Stelle, noch gereicht bzw. Es hätte auf jeden Fall gerichtet werden können.

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Leute nochmal ne kurze Frage:


    Ich dachte eig das quietschen/knarren beim betätigen der Kupplung kommt vom Pedal oder der Halterung. Nachdem ich jetzt aber das komplette Pedal getauscht hab, tritt das knarren wieder auf, sobald mein rex warm ist.


    Kupplungsgeberzylinder hin?
    Würdet ihr ein Reparaturset oder einen komplett neuen empfehlen?


    MfG

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • und dafür muss das ganze Getriebe raus, richtig? :patsch:


    Mein Geber hat ab und zu nen Tropfen dran, werde den mal mit dem Reparaturkit pimpen :D


    Wie ist denn der Nehmer aufgebaut? Kann man da irgendwo was 'schmieren'?

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Wie ist denn der Nehmer aufgebaut? Kann man da irgendwo was 'schmieren'?


    Schmieren kannst Du den Nippel der gegen die Kupplungsgabel drückt ... wenn da kein Fett mehr dran ist kann das häßich quitschen und knarren :)


    LG
    Thomas

  • klar, kann ich machen :) hoffe man hört das dann auch gut :D

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • So heute hab ich mir die Mühe gemacht den Ansaugkrümmer abzubauen um zu schauen was ich da am Nehmer schmieren kann.


    Hätte ich doch bloß nochmal hier reingeschaut was infiltr8 geschrieben hatte :patsch:


    Stand/saß nämlich davor und dachte: “was zur Hölle soll da denn quietschen?!“


    Hab dann nicht wirklich was geschmiert...Aber da ich die Adapterplatte für meine Zusatzinstumente sowieso nochmal festziehen und auch mein Kupplungssystem entlüften wollte, war der ganze Aufwand zumindest nicht umsonst 8|


    Ich nehme das Geräusch nachher dann mal auf und schmier das ganze dann, wenn ich die andere Ölentlüftung verbaue (ist bei mir nämlich auch noch fällig).


    Trotzdem ein paar Impressionen der Aktion:


    EDIT: Das Geräusch wollte ich jetzt gerade aufnehmen, aber es ist weg :xD:
    Muss wohl beim erfühlen wo was ist mit meinen verschmierten Fingern den Nippel erwischt haben :rofl:
    Sry, aber kann es jetzt nicht mehr aufnehmen :O

  • Der Nippel den ich meine ist am Ende des Kupplungsnehmerzylinders. Der sollte mit Fett (z.B. LiquiMoly Langzeitfett o.ä.) geschmiert sein denn wenn er trocken läuft machts beim kuppeln Quietschgeräusche.


    @kaai92 Eventuell hast Du etwas Bremsflüssigkeit beim entlüften drangeschmiert dann ist das quietschen auch erst mal weg hehe


    LG
    Thomas

  • Ja das kann sein, hatte aber auch ziemlich schwarze Finger vom fett/öl/etc. Vllt hat auch das geholfen :D


    Hoffe nur es kommt erstmal nicht mehr :rofl:

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --