Kupplungspedal hakt

  • Hi folks,


    habe seit einigen Tagen ein kleines "Problem":


    Wenn ich auskupple und das Kupplungspedal ganz durchtrete gibt es so einen ganz minimalen Ruck. Anfangs dachte ich, ich würde immer mit der Schuhsohle am Bremspedal kurz hängen bleiben. Aber als ich dann mal mit der Hand gedrückt habe war es immer noch da...


    Es ist kurz vor dem Endanschlag und fühlt sich so an, als würde man ganz leicht hängen bleiben und dann "weiterschnippen". Wenn ich wieder vom Kupplungspedal runter gehe, ist nichts zu merken!
    In der Funktion der Kupplung habe ich allerdings bisher keine Beeinträchtigung feststellen können.


    Ist das Problem vielleicht dem einen oder anderen schon bekannt? Wie kann man das beheben? ;(
    Muß man das überhaupt beheben oder kann ich das ignorieren?


    Gruß
    Haio

  • old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

    Einmal editiert, zuletzt von Prefect ()

  • Hallo,
    Fahr zu deinem freundlichen und erkläre ihm das Problem. Er wird wahrscheinlich die Kupplung tauschen müssen, das war bei mir auch so. Verwunderlich fand ich das schon, vorallem weil ich denke kein Fahrer zu sein der seine Kupplung stark beansprucht. Ich gebe beim runterschalten Zwischengas und mache auch keine Kavalierstarts. Meine Kupplung wurde auf Garantie getauscht, das dauerte einen Vormittag. Danach war wieder alles gut.


    Ignorieren ist eine schlechte Idee, denn irgendwann ist die Kupplung dann wohl ganz kaputt und du kannst nicht mehr Kuppeln.



    THUNEON

  • war bei mir auch so .......... hab den die Fußmatte wieder nach hinten geschoben .... dann gings wieder :D :D :D


    Clexy


    PS: Kein Witz ;( :(

  • Zitat

    Original von clexano
    war bei mir auch so .......... hab den die Fußmatte wieder nach hinten geschoben .... dann gings wieder :D :D :D


    Clexy


    PS: Kein Witz ;( :(


    Hatte auch an so etwas gedacht. Aber das habe ich schon gecheckt. Das ist es nicht. Es ist auch nur ganz leicht....


    Danke für den anderen Thread. Aber das dort beschriebene Problem habe ich ja nicht. Die Kupplung schließt und öffnet einwandfrei. Nur habe ich so ein Rucken im Pedal... und auch nur beim Lösen (also beim Drauf-Treten!) Beim Runtergehen vom Pedal ist nichts...


    Und gleich zum Freundlichen rennen? Wenn die Kupplung doch eigentlich ganz hervorragend arbeitet...


    Habe übrigens 2500km drauf!


    Gruß
    Haio

  • Hallo,


    @haiopeis


    Evtl. hast du nur ein wenig Luft im Kupplungsgeberzylinder. Lass das doch mal von deinem freundlichen ueberpruefen.


    Gruss Galacius

  • Fahr einfach mal zum freundlichen, dafür ist der da. Die entlüften erstmal das System und dann sieht man ja was los is



    THUNEON

  • Werde ich nach Weihnachten mal machen... Danke vorerst!


    Ich melde mich danach wieder.


    Frohe Weihnachten


    Gruß
    Haio

  • Kleines Update zu dem Kupplungs-"Problemchen":


    Es ist weg. Ich glaube mein Blacky liest im Forum mit und als er gelesen hat, daß ich ihn in die Werkstatt bringen wollte, hat er es ganz schnell gelassen.


    Dafür ist mir etwas anderes (wahrscheinlich ebenso unwichtiges) aufgefallen.


    Wenn der Wagen irgendwo mal länger stand (also über Nacht oder ein, zwei Tage) und ich dann anfahre gibt es nach den ersten Metern so ein kleines Rucken. Ich dachte erst, es sei die Bremse, die sich erst wieder ganz lösen muß. Aber das wäre ja VOR den ersten Metern und nicht DANACH.


    Ist das normal? Was ist das? Scheint mir kein großes Problem zu sein, wundert mich aber doch. Beim Fahren ist es dann weg.
    Mir scheint, daß sich irgendetwas festsetzt, wenn der Wagen lange genug steht (um kalt zu werden?).


    Any Idea?


    Haio


  • @ Haiopeis:


    das hatte ich auch, bei mir justierte mein Freundlicher die Bremszangen neu (die sassen wohl zu fest an), dann war das Knacken nach dem Anfahren weg.


    Siehe dazu auch:


    http://www.r-x-8.de/wbb2/thread.php?threadid=1267
    und
    http://www.r-x-8.de/wbb2/thread.php?threadid=303


    Gruß
    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Habe mir die beiden Threads mal durchgelesen. Zumindest scheint es ein bekanntes Verhalten des Rex zu sein.


    Allerdings scheint die Aussage: "Das sind die Bremsbacken!" doch nicht so ganz zu passen, wenn das Geräusch nach den ersten Metern erst kommt. Aber wenn Du sagst, es sei danach weg... Naja, muß eh demnächst nochmal zu meinem Freundlichen wegen des Klappschlüssels, da kann er gleich mal an den Bremsen schrauben! :) :)


    Erstmal danke für die Links und die Antworten...


    Gruß
    Haio

  • Zitat

    Original von haiopeis
    Wenn der Wagen irgendwo mal länger stand (also über Nacht oder ein, zwei Tage) und ich dann anfahre, gibt es nach den ersten Metern so ein kleines Rucken. Ich dachte erst, es sei die Bremse, die sich erst wieder ganz lösen muss. Aber das wäre ja VOR den ersten Metern und nicht DANACH.


    Meiner macht dieses "wumm"-Geräusch generell nach jedem ersten Anfahren (egal, wo und wie lange er stand) nach ein paar Metern. Ich vermute, dass es mit dem ABS zu tun hat. Vielleicht wird es dann erst aktiv (dass die Elektronik vielleicht ein paar Raddrehungen braucht), oder sowas.

    3 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Ich bin mir nicht so recht sicher, was ich davon halten soll.


    In meinem technischen Verständnis ist jedes Geräusch letztlich Reibung. Und ob gewollt oder ungewollt, jede geräuschverursachende Reibung ist auch gleichzeitig Verschleiß. Auch eine festsitzende Bremse, die sich beim ersten Anrollen löst ist letztlich Mehr-Verschleiß.


    Und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, was am ABS da so knackt? Ist das ein Ventil, was da plötzlich einsetzt? Oder was?


    Und ich kann mir einigen Rexlern hier insofern anschließen, daß mein vorheriges Auto auch ABS hatte und da knackte nichts..... schon gar nicht so laut! Sehr merkwürdig.


    Gruß
    Haio

  • Zitat

    Original von haiopeis
    In meinem technischen Verständnis ist jedes Geräusch letztlich Reibung. Und ob gewollt oder ungewollt, jede geräuschverursachende Reibung ist auch gleichzeitig Verschleiss. Auch eine festsitzende Bremse, die sich beim ersten Anrollen löst, ist letztlich Mehr-Verschleiss.


    Verschleissfreie Autos sind halt leider noch nicht erfunden worden. :(



    Zitat

    Original von haiopeis
    Und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, was da am ABS so knackt. Ist das ein Ventil, was da plötzlich öffnet, oder was?


    Ja genau, sowas in der Art vermute ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Porter ()