Macht man was kaputt wenn nicht?
*edit*
Sorry, ich möchte nicht meinen Postcount damit pushen, das war eine ernstgemeinte frage, weil ich nichtmal weiss was eine "base dwell" überhaupt ist
Macht man was kaputt wenn nicht?
*edit*
Sorry, ich möchte nicht meinen Postcount damit pushen, das war eine ernstgemeinte frage, weil ich nichtmal weiss was eine "base dwell" überhaupt ist
Wer kann so was einstellen?
Am besten dich gleich bei olli im wankelshop oder?
Base, dWell = Basis, Ladungszeit. Im OEM Kennfeld wird von 3ms ausgegangen. Wenn du Spulen mit 5 oder 6 oder what ever dWell hast, und diese mit 3 anstatt 5 lädst, ist der Funke schwächer. Dh je höher der dwell ist, desto stärker wird der Zündfunke. Ab einer gewissen Ladungszeit (max dWell) überhitzen die Spulen und gehen über den Jordan. Kaputt machste mit zu wenig dwell nix. Aber ist halt genauso wie ne Pizza die 300Grad braucht, und du ihr aber nur 190Grad gibst. Hoffe, dass es so einigermaßen einleuchtent formuliert ist.
Und ja, ich kann das dWell table im ECU bei jedem einstellen.
Der Meister hat gesprochen!
Und das geht einfach so? Der muss doch ziemlich oft pro sekunde zünden, hat man da genug spielraum wenn's dann auf einmal doppelt so lange dauert die aufzuladen?
Ich mach ja auch nicht 9000 pizzen pro minute
Kannst ja mal den Zündabstand bei 9000rpm berechnen in ms.
Eins, zwei, drei, ähm ... vvvv ... viele!
Die müssen ja auch noch zünden und wieder ausgehen ... 1ms? 2ms?
Das geht verdammt schnell. Motorräder fahren noch mit deutlich höheren Drehzahlen, auch Zweitakter, die auch einmal pro Umdrehung zünden.
Okay, überredet, also neue zündspulen und dann ab zum olli! Wieder 1000€ weg, ihr seid echt teure freunde ...
Wieso denn 1000???
550€ das chiptuning, 300€ die zündspulen, 140€ spritkosten da runter ins ausland und wieder zurück und 10€ für ne mass bier, wenn man ja schonmal in bayern ist ...
OK, die Rechnung geht auf.
Ausland?
oooh Homey wenn du schon in unserem schönen Bayern kommst melde dich ein Döner + Ayran bekommst von mir als willkommen Geschenk so gastfreundlich sind wir im Bayern
Ich glaube, ich muss auch mal zum Olli, mein Rex würde sich bestimmt wohl fühlen in seiner alten Heimat. Hab ihn ja aus Nürnberg.
Aber interessant ist ja nur, das inzwischen viele ein Umbaukit anbieten, aber keiner sich bis jetzt darüber gedanken gemacht hat!
Hallo Olli,
wenn doch bereits ohne eine Einstellung des Steuergerätes eine Besserung nachzuvollziehen ist und eine kleinere Ladezeit besser für die Lebensdauer der Spule ist,
warum dann noch was einstellen? Die D585 hat ja eine höhere Induktivität als die Standard Spulen - somit wird von Haus aus mit der gleichen Ansteuerung (Ladeenergie) eine höhere Ausgangsenergie erreicht - soll heißen: eine Verbesserung ist auch ohne Angleichen gegeben. Warum also die Spulen in den Grenzbereich bringen und die Lebensdauer senken?
Fazit: Ich werde vorerst keine Änderungen am Steuergerät vornehmen.
Sollte ich meiner Einschätzung falsch liegen lass ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen - aber dann bitte mit Fakten.
Gruß
Olaf
Mit dem richtigen Base dWell table stellste die Spulen ordentlich ein. Nicht mehr oder weniger.... Ob es eine Besserung gibt hängt sehr von der Kjoule der Spulen ab. Schrotten tuste die nur wenn du den max dWell der Spulen überschreitetst.
Ob es dann ein sinnvolles Tuning/ Upgrade ist, ist dann ne andere Sache....
Mir ist es eigentlich auch egal wenn hier alles 10x umgedreht wird...
Hallo Olli,
sorry, ich wollte Niemandem auf die Füße treten
Gruß Olaf