Welche Dichtleisten?

  • meiner ist auch bei Norton im Februar. überlge auch noch ob ich die atkins oder goopy reintue

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • 2 Leute die 160000 km geknackt haben?habe einen mal mit 200000 gesehen mit ersten Motor.dann gibt es viele die mit 50000 einen angeblichen Motorschaden haben.ich hab jetzt auch 130000 drauf und er läuft super*toitoi*was kann man da so verkehrt machen oder richtig?bzw beim Kauf kann man sich nach den km meiner Meinung garnicht mehr richten...

  • 2 Leute mit über 160.000km die einen Rebuild haben machen lassen - Leute mit über 200.000 auf dem ersten Motor gibts auch häufiger als man denkt...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Zitat

    Das halte ich mit dem Deutschen Mapping für unmöglich.

    Warum das, also ich habe zwar meinen bei 146.000 Mappen lassen aber ich hätte keine Zweifel das er azch ohne das Mapping die 200.000 gepackt hätte...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hauptsächlich sorgt es dafür dass der Motor ordentliches Benzin Luft gemischt bekommt und die Zündung zum richtigen Zeitpunkt stattfindet. Das ist beides sehr wichtig um unnötige Kräfte durch klopfen oder magerlauf zu vermeiden. Nebeneffekt ist n bisschen mehr Leistung

  • Das Ganze mit dem Motor steht mir auch noch bevor. Was ich dazu sagen kann ist, dass die Grundproblematik mit den Dichtleisten immer ein Preisfaktor war und ist. Zum RX8 habe ich keine Erfahrung, da ich erst seit 3 Monaten einen Besitze. Laufleistung 108.000km und er rennt. Ich komme vom RO 80 her und habe ca. 100 Motoren davon repariert und dazwischen immer wieder RX 7 Motoren bis Turbo II repariert. In vielen Punkten musste ich über die Jahre feststellen, dass Mazda diesen herrlichen Motor auch in einigen Punkten verschlimmbessert hat. Der gravierendste Punkt sind für mich die seitlichen Dichtbolzen, die förmlich den Koks einladen und die geringe Breite der seitlichen Dichtecke. Bei vielen Motoren war die Dichtleiste durch die Verkokung regelrecht mit dem Dichtbolzen verbacken und blockiert oder die seitliche Dichtecke war soweit runtergeschliffen, dass sie im Dichtbolzen ein Eigenleben führte, einklemmte, und sich in die Tochoide bohrte.
    Ein RO 80 kennt diese Probleme mit den Dichtleisten in dieser Form nicht. Atkins hat, so sehe ich es, dieses Problem beim RX erkannt. Seine Dichtecken sind daher breiter und er bietet passende Dichtbolzen im alten Stil an.
    Alle standart Rebuilds mit neuen Leisten müssen nun einmal erst Einlaufen, es sei denn man nimmt neue Trochoiden und planiert die Seitenteile. Keramische einteilge Dichtleisten sind auch sehr gut, wenn auch teuer. Es hängt schließlich alles am Preis. Meine persönliche Entscheidung wäre Atkins.

  • Find ich gut

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png