Rücktritt vom Kaufvertrag, Hintergrundinfos

  • @RX8-Nbg :


    hast du mazda einen brief geschrieben oder hat dein händler sich drum gekümmert das mazda den wagen zurück nimmt?


    mein händler sagt nämlich sie können nichts mehr mit meinem wagen machen und ich müsse einen brief an mazda schreiben....
    meine mängel:


    sehr hoher verbrauch 19+ L
    Schlechte motorleistung
    sehr schlechtes anspringen
    hakeliges getriebe (rückwärtsgang funktioniert teilweise nicht... langsam macht der 2te gang auch mucken...)
    quitschende bremsen....


    alles sehr sehr nervig und mehr als das was ich geschrieben habe hat er sicher auch... hab momentan echt wenig bock auf den wagen.

  • iGash


    In dem anderen Thread, der diese Geschichte behandelt, habe ich das ganze ziemlich ausführlich beschrieben. Siehe hier!


    Ich habe sowohl die erste als auch die zweite Reklamation schriftlich an den Händler gerichtet (und sie ihm mündlich erläutert), mit Fristsetzung zur Mangelbehebung und mit Vorbehalt des Rücktritts vom Kaufvertrag bei Nichtbehebung bis zum gesetzten Termin.
    Der Händler hat die Briefe jeweils an Mazda weitergeleitet und von dort Handlungsanweisungen erhalten.


    Nach dem zweiten Reklamationsbrief wurde keinerlei Versuch der Mangelbehebung bzw. Fehlersuche mehr unternommen, es gab keine Rückmeldung, vielmehr bekam ich genau bei Ablauf der gesetzten Frist vom Händler den Brief:
    "Nach Rücksprache mit Mazda Motors Deutschland sind wir bereit, Ihr Fahrzeug RX-8 mit dem amtlichen Kennzeichen XXXXX zurück zu nehmen. Bitte setzen Sie sich zwecks Abstimmung des Übergabetermins mit uns in Verbindung."


    Keine Erklärung, warum plötzlich Rücknahme, warum kein Instandsetzungsversuch, nichts.
    Rückfrage beim Händler ergab: Das sei Entscheidung und Anweisung von Mazda. Gründe oder Erläuterungen seien nicht gegeben worden.


    <Edit> Notabene: Der Wagen war noch kein halbes Jahr alt, also war der Verkäufer, d.h. entweder der Händler oder Mazda, verpflichtet, die Mängelfreiheit nachzuweisen, wenn sie den Mangel nicht beheben können oder behaupten, es liege kein Mangel vor. Und dass sie diesen Nachweis nicht würden erbringen können, wusste zumindest Mazda natürlich genau.


    Wichtig ist in jedem Fall:
    - schriftlich reklamieren (beim Händler, der ist immer der erste Ansprechpartner)
    - Frist zur Mangelbehebung setzen (natürlich nicht zu kurz, sondern realistisch). Wichtig, da sonst endlose Verschleppung und Hinhalten möglich! Wurde eine Frist gesetzt, muss man auch nicht mehrere Versuche der Mangelbehebung zugestehen.
    - Rücktritt vom Kaufvertrag bei Nichtbehebung "androhen"


    RX-Nbg

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

    5 Mal editiert, zuletzt von RX-Nbg ()

  • Das hört sich ja alles nicht sehr toll an und ich stelle mir die Frage, ob es bei solch gravierenden Mängeln wirklich im Frühjahr bei mir einen ReX gibt. Die Überlegung stelle ich nicht wirklich, da ich unbedingt einen haben will, aber bei den hier beschriebenen Problemen und Mängeln kommt man schon einmal in's Grübeln. :baby: :baby: :baby:


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall mehr Glück mit Deinem neuen ReX und immer eine "Handbreit Teer unter den Reifen". :D :D :D


    Grüße


    Michael

  • @michi240675:


    Diese Probleme betreffen nur eine kleine Minderheit, auch wenn hier ein anderer Eindruck entstehen mag. Die vielen Leute, deren RX-8 problemlos läuft, machen sich nicht die Mühe, das hier kundzutun.


    Wie es um die Zufriedenheit mit dem Wagen bestellt ist, kannst du aus dieser Umfrage ersehen. Umfrage siehe hier!


    Oder du siehst es daran, dass ich nach Rückgabe meines Wagens wieder einen RX-8 kaufe (er ist schon bestellt).


    Mit aufmunternden und mutmachenden Grüßen,


    RX-Nbg

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Ich bin sicher das der Händler den REX so weiter verkauft.


    Das Auto hat ja noch reichlich Garantie somit ist der Kunde nicht betrogen.


    Sollte der Motor einen Schaden bekommen, dann bekommt der Kunde einen neuen und fertig.


    Was glaubt ihr wieviele unbekannte Motoernleichen herumfahren die nur noch nicht umgefallen sind.
    Und wo niemand merkt das etwas faul ist, weil die meisten Leute ihr Auto nur zum Fahren brauchen und selten den Asphalt brennen lassen.


  • Dann mache ich mir mal die "Mühe" Meiner läuft problemlos, ok, 14,9 Liter im Schnitt auf 13TKM....aber ansonsten keine Beanstandung ! Springt bei jeder Witterung an, muckt nicht, rappelt ab und zu mal von irgendwo her....aber der Wagen iist sein Geld wert und macht fun ! Allein schon die Gesichter von Leuten die noch nie mitgefahren sind zu sehen ist es wert :-) Was hier als Problem beschrieben wird, sind bedauerliche Einzelfälle und die findet man bei jeder Marke und bei jedem Modell ! Einige euerer Probleme lese ich echt nur noch mit Belustigung ! Und aus manchen Äußerungen geht ja auch hervor, wie der Besitzer mit dem Wagen umgeht....welcher Hirni braucht denn vor 100TK schon ne neue Kupplung oder bei 20TKM neue Bremsen ? Macht mal ne Statistik bezüglich Halter-Alter und Problemmeldung ! Dann sollen sich die Kiddies eben nen Golf kaufen ! Punkt ! :)
    Aber nicht alles über einen Kamm scheren !


    *langsamgenervtsei*


    EssssBeeehhh-ErrrIcks...etc

  • Zitat

    Original von ferro61
    Was glaubt ihr wieviele unbekannte Motoernleichen herumfahren die nur noch nicht umgefallen sind.
    Und wo niemand merkt das etwas faul ist, weil die meisten Leute ihr Auto nur zum Fahren brauchen und selten den Asphalt brennen lassen.


    So ist es.


    Erstes Warnsignal ist der Spritverbrauch.
    Meist ist dann aber lediglich eine Kerze geplättet,
    was sich beim Wankel nunmal direkt dreifach auswirkt.


    Daher hab' ich bezüglich der Kerzen alle mit Saufereien
    oberhalb von 15 Litern im Verdacht.


    :D

  • Zitat

    Original von SB-RX85
    Und aus manchen Äußerungen geht ja auch hervor, wie der Besitzer mit dem Wagen umgeht....welcher Hirni braucht denn vor 100TK schon ne neue Kupplung oder bei 20TKM neue Bremsen ? Macht mal ne Statistik bezüglich Halter-Alter und Problemmeldung ! Dann sollen sich die Kiddies eben nen Golf kaufen ! Punkt ! :)
    Aber nicht alles über einen Kamm scheren !


    Na, da fühle ich mich doch glatt mal angesprochen, Opi. Na, ist ja auch wieder typisch Saarländer. Neid wohin man schaut, selbst wenn man das gleiche Spielzeug hat ist es einem nicht recht wenn jemand anderes es auch hat. Da wird dann schnell die Person als Kiddy bezeichnet die sich besser mal einen Golf kaufen sollte. Opi, ist es so schmerzhaft das ich mit meinen 22 das gleiche Auto fahre wie du, hm ? Wenn man bei 40tkm die Bremsbeläge vorne erneuern lässt und einem die Kupplung Probleme macht (Die war übrigens nicht verbrannt!) ist man direkt scheisse mit seinem Auto umgegangen. Juhu, dann fahren wohl alle die einen Motorschaden hatten bei kaltem Motor direkt mit 9.000 vom Hof oder wie ?





    THUNEON

    Einmal editiert, zuletzt von thuneon ()

  • .......... also ich würde den Golf aug gar keinen Fall als "Ersatz" vorziehen .....


    Hatte vorher einen GolfIV :


    1. Türverkleidung links kaputt eingebaut .......
    2. Fensterheber an beiden Fronttüren defekt .....
    3. Fahrersitz defekt (ist beim Bremsen & beschleunigen ca. 2 cm vor und zurück)
    4. Pumpe Düse Einheit defekt
    5. Lackfehler an der Heckklappe
    6. Klimaautomatik defekt
    7. Austauschgetriebe da nicht mehr schaltbar


    und diese Mängel waren bis KM Satnd 9000 km !!!!
    VW ist für mich die letzte Marke !


    RX :


    bekomme gerade das 4. (Vierte) Navi ...... Panasonic sei dank !
    2 defekte Kerzen .....
    und das wars bis KM Stand 15700km


    drücke allen die Daumen die nicht so zufrieden mit dem RX sind das auch bei Ihnen alles weider gerade kommt !
    Wenn ich vom RX so genervt wäre wie einige (wenige ??) hier würde ich ihn auch zurück geben & ich kann nur zu gut verstehen wie sehr einen das frustet !
    Und haltet bitte mal den Ball flach ........ :D


    VG Clexy

    Einmal editiert, zuletzt von clexano ()

  • Zitat

    Original von michi240675
    Das hört sich ja alles nicht sehr toll an und ich stelle mir die Frage, ob es bei solch gravierenden Mängeln wirklich im Frühjahr bei mir einen ReX gibt. Die Überlegung stelle ich nicht wirklich, da ich unbedingt einen haben will, aber bei den hier beschriebenen Problemen und Mängeln kommt man schon einmal in's Grübeln. :baby: :baby: :baby:


    Geh mal in Foren anderer Fahrzeuge...und danach kommst Du einfach wieder zurück, wirst schon sehen :)) ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • RX-Nbg


    Danke für den Link, der mich dann doch wieder beruhigt. :] :] :]


    @SB-RX85


    Ach Dir danke ich für das positive Posting. Ich möchte gerne den "großen" ReX haben (wegen Xenon + Leistung, 6. Gang, etc.), aber wenn man das hier fast alles liest, dann muß der große ReX ein großes Problemkind sein. Aber schön, wenn es auch gutes zu berichten gibt.


    @Clexano


    Ich hatte auch schon tierische Probleme mit VW. Haben bei meinem damaligen Golf III nicht geschafft, das Schiebedach dicht zu bekommen. Hat geschlagene 4 Schiebedächer und ein halbes Jahr Theater gekostet. :baby: :baby: :baby: Der KM-Stand war auch erst bei 15.000 km. Danach habe ich den Wagen verkauft und mir geschworen, nichts mehr aus WOB zu kaufen. Danach bin ich zu MMD gewechselt und hatte nie Probleme. Weder mit dem MX-5 noch jetzt mit dem 6er.


    Wie schon einmal erwähnt, wenn der ReX ein Jahr früher gekommen wäre, dann hätte ich jetzt schon einen und müßte nicht neidisch auf euch sein, da ihr schon einen habt. ;(


    Viele Grüße
    Michael

  • @ SB-RX85


    :]im Grossen und Ganzen muss ich dir Recht geben. Aber alle in den gleichen Topf werfen kann man natürlich nicht. Das hast du ja auch erwähnt.
    Wenn jemand jammert über den invaliden Rex den er fährt, da schaue ich mir zuerst mal den Besitzer an. Meistens ist es ein Jungspun, nicht immer, aber leider meistens.
    Mit zwanzig habe ich auch gedacht ich sei der King of the Road, Motoren- Reifen- Tuning- und Ölspezialist.
    :DHeute weiss ich es besser. :evil:Aber versuche ja nicht das einem Jungspun klar zu machen. Das wäre etwa dasselbe wie Wasser in den Rhein zu tragen. Wie oben schon erwähnt, nicht alle.


    besserwissende Grüsse, Adrian


  • Netter Tonfall, Jüngelchen ! Sponsered bei Daddy was ? Und Opi gefällt mir gut ! Du drehst doch voll am Rad ! Da sind die Renten ja sicher ! getroffene Hunde bellen, was ?

  • Hallo,


    ÖHMMMMM, also der Tonfall in diesem Thread gefaellt mir nun ganz und gar nicht mehr !!!



    @SB-RX85

    Zitat

    Du drehst doch voll am Rad ! Da sind die Renten ja sicher ! getroffene Hunde bellen, was ?


    Wenn du deiner Meinung nach soooo Weise bist, wieso gehst du dann auf die Aeusserungen von Thuneon ein ???


    Also bitte mal den Ball etwas flacher halten, alle !!


    Gruss Galacius (37)

  • Schon ok, aber ich laß mich hier nicht blöd von jemadem anmachen ! Wenn man hier mit 41 als "Opi" tituliert wird ist das schon krass ! Kindergarten hoch 10 ! Hier ging es eigentlich immer sachlich zu !

  • Zitat

    Original von SB-RX85
    Netter Tonfall, Jüngelchen ! Sponsered bei Daddy was ? Und Opi gefällt mir gut ! Du drehst doch voll am Rad ! Da sind die Renten ja sicher ! getroffene Hunde bellen, was ?


    Natürlich bell ich, denn du hast mit deinen Kommentaren ganz klar mich angesprochen (Kupplung/Bremse/Alter).


    Sponsored by Daddy ? Nein, ich arbeite selbst für mein Auto ... und weiste was ... noch nedmals finanziert. Und du ?


    Deine Renten ? Das interessiert mich nicht die Bohne ! Meine ist sicher.


    Sachlich bin ich so lange bis ich merke das jemand sich einbildet auf seine 41 "weiser" zu sein als andere. So von oben herab "Ach ihr kleinen dummen Jungen". Sorry, aber bei sowas explodier ich.



    THUNEON

    Einmal editiert, zuletzt von thuneon ()

  • also ich möchte an dieser Stelle mal zumindest für meinen Rex hier mal ne Lanze brechen:


    1. Springt bei jeder Temperatur an ( auch nach Ultra-kurz-Strecke z.B. bloßes Umsetzen des Fahrzeuges )
    2. keinerlei Probleme wie Ölschaum, Abriegeln etc.
    3. Fahrleistungen entsprechen voll und ganz den Werksangaben
    4. nach Softwareupdate keinerlei negativen Änderungen spürbar wie z.B. Leistungsverlust


    und das obwohl der Wagen einerseits überwiegend auf Kurzstrecken ( unter 10 km ) bewegt wird und andererseits ( wenn er mal auf die BAB darf ) "getreten" wird, bis der Drehzahlmesser bimmelt.

  • Kann mal jemand den Thread hier schließen ? So nen unreifen Quatsch tu ich mir nicht gern an ! Nix für ungut, an das unbedarfte Publikum ! Aber hier hat scheinbar jemand Komplexe !

  • Na, wenn das so weiter geht, dann gibt's beim nächsten
    Treffen wohl ein DUELL...


    Peace, Jungs, (ich bin 42 und darf daher als der Ältere um Silentium bitten).


    Klar ist, daß Alter nicht vor Torheit schützt. Jugend aber auch nicht.


    Und der Ton macht, ganz altersunabhängig, die Musik.


    Was wolltet ihr sagen? Oder besser: Tragt es per PM aus.
    Von mir aus im Morgengrauen...


    Ergraute Grüße


    Burt