REIFENDRUCK BEI 235/35R19 Hankook Evo V12

  • Sehr geehrter Herr ...., anbei der optimale Luftdruck für Ihr Fahrzeug.
    Empfohlener Mindest-Kaltluftdruck (Volllast):


    über 200 km/h : VA 2,2 bar / HA 2,4 bar
    bis 200 km/h : VA 2,0 bar / HA 2,3 bar



    Volllast=Betrieb mit voller Zuladung, Anhängerbetrieb und -oder Fahrten mit Höchstgeschwindigkeit
    Die angegebenen Luftdrücke beziehen sich auf den Betrieb mit Volllast. Bei Teillasst können die Luftdrücke um bis zu 0,2 bar reduziert werden.

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • ich fahre seit Jahren mit 2,5Bar rundherum auf meinen 19" EagleF1, und habe super gleichmäßiges Verschleißbild.
    Je Zoll 0,2Bar mehr, war mal so eine Fausregel die mir man irgendwann erzählt hat, ob's stimmt keine Ahnung, fahre aber gut damit

  • Mindestluftdruck heisst nicht gleich Optimalluftduck. Optimaler Luftdruck liegt in der Regel bei ca 0.3-0.4 Bar über dem Mindestluftdruck. So habe ich es von einem Experten beim Fahrsicherheitstraining gesagt bekommen.

  • das ist ein auszug von Reifenhersteller Hankook für den Wagen und dieser Bereifung.

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Je flacher der Querschnitt und je höher die Achslast. Die Faustregel +0,2 Bar pro Zoll größere Felge halte ich für passend, eventuell sogar mehr.


    Man sieht ja am Verschleißbild, ob der Luftdruck passt. Bei niedigeren Querschnitten kommt man mit der Werksangabe nicht mehr hin, dann sieht man an den Schultern übermäßigen Abrieb an den Profilkanten. Grundsätzlich sind 0,2 Bar zu viel beser als 0,2 Bar zu wenig. Ersteres verschlechtert nur wenn überhaupt den Komfort, zweiteres vergrößert den Verschleiß, den Rollwiderstand und verschlechtert die Straßenlage.

  • Hab immer ca 3 Bar drin, sowohl hinten als auch vorne.
    Meine Bereifung: 245/40R18


    :wink:

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Hier sind die Angaben, die mal von Vredestein herausgesucht hatte.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

    Einmal editiert, zuletzt von Andre_RX85 ()

  • und warum schickt mir dann der hersteller selber für meine 235/35R19 diese mail von 2,2 -2,4 bar ?

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • hab jetzt auf dunlop mal geguckt da steht bei teillast 2,0 /2,3
    und vollast halt was mehr

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Was auffällt ist der Unterschied zwischen normalen und xl reifen. Da kann man immer noch nem halben bar draufrechnen. Weiß jemand warum das so ist?
    Oder ist das einfach so angegeben, weil angenommen wird, dass sie wirklich extra wegen der höheren tragkraft gekauft wurden?


    Habe nämlich auch xl's und find bei 2,5 bar sehen sie ziemlich platt aus :/

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --