Heizleistung ?????

  • jetzt wo es so kalt ist fällt mir auf, das neben der schlechten Klimaanlage auch die Heuzleistung miserabel ist.


    Bin 2 Stunden ,mit höchster Temperatur (29 Grad - warum nicht mehr?)
    Gebläse auf mittel, trotzdem wurde es nie richtig warm, Kühlmittel wurde vor einem Monat nachgefüllt.


    Liegt wohl ander der guten Effiziens des Motors....

  • Bin neulich nacht bei -4°C nach Hause gefahren ... nach 10min. Fahrt auch bei 70kmh war die Temperatur noch nicht auf fast-mittel-stellung!


    Wenn er erstmal warm ist denke solls kein thema sein... mach die Auto gedönse aus! Und versuch mal ggfs. die Klima aus zu stellen zu testzwecke!


    -Thor

  • wenn ich morgens losfahre, dauert es auch keine 10 min. und ich zieh freiwillig meine jacke aus weil er warm wird. wie Thor sagte, probier mal zum einheizen die Auto- funktion auszuschalten und den regler der luftzirkulation auf innenraum zu stellen, nicht das er luft von aussen einzieht. wenn er warm wird, dann wieder auf normal umstellen.

  • .......... hatte noch nie ein Auto das so schnell warm war wie der RX !
    Klima aus ..... Umluft an .......... 5-10min wirds schnuckelig drin !!!


    @Boje


    Zivi oder gedient ???? :D :D :D :D :D


    Clexy

  • ich keine der beiden trotzdem heizt mein rex gut genug (woher soll der rex wissen ob eine gedient hat oder nciht :rolleyes: )

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von shuen ()

  • Also ich bin auch estrem mit der Heizleistung zufrieden... schnell warm und wenn richtig gehandhabt auch schnell "entnebelt"! :P

  • Bei mir Heizt er auch erstaunlich schnell auch ohne umluft :]

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • und wenn du im Stau stehst, wird's noch wärmer :(

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Hallo,


    Also die Heizung ist schon ok. Bei mir laeuft sie ohne Klima und mit festeingestellten Luftklappen auf Automatik. Funzt prima :)


    Gruss Galacius

  • im Gegenteil, ich habe manchmal den Eindruck, dass er bei eingestellten 21 Grad zu warm wird. Dann stelle ich auf 16 Grad und es dauert ewig bis die Heizleistung nachlässt. Manchmal denke ich mir, dass der Temperatursensor spinnt.


    vom 08.04.2004 bis 12.12.2009: J-HW 125 (Kennzeichen tief): Revolution - 231 PS - tornadorot - ATH-Frontspoiler - Fox-Sportauspuff - Navi - Bose - MP3

  • Dass die eingestellte Temperatur nicht gleich an den Düsen ist, liegt daran, dass sich erst die Luftkanäle mit erwärmen bzw. abkühlen, ehe man die gewünschte Temperatur an den Düsen hat. Es besteht also immer eine gewisse Trägheit.


    Den einstellbaren Temperaturbereich finde ich auch irgendwie 'nen Witz: Wieso 15 bis 29 Grad? Wie kommt man nur auf so dämliche Werte? Wieso nicht 10 bis 30 Grad? :baby:

    2 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Zitat

    Original von Porter
    Den einstellbaren Temperaturbereich finde ich auch irgendwie 'nen Witz: Wieso 15 bis 29 Grad? Wie kommt man nur auf so dämliche Werte? Wieso nicht 10 bis 30 Grad? :baby:


    Brauchst du das wirklich??? :rolleyes:
    Ich nutze nur den bereich zwischen 18 und 22 Grad...

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Zitat

    Original von Porter
    Den einstellbaren Temperaturbereich finde ich auch irgendwie 'nen Witz: Wieso 15 bis 29 Grad? Wie kommt man nur auf so dämliche Werte? Wieso nicht 10 bis 30 Grad? :baby:


    Hm, das ist sogar noch mehr als bei VW ;)


    Aber ~15-30°C sind 'Normal', mehr brauchst eigentlich auch nicht oder willst 'ne Sauna haben? ;)

  • Zitat

    Original von Haymo
    im Gegenteil, ich habe manchmal den Eindruck, dass er bei eingestellten 21 Grad zu warm wird. Dann stelle ich auf 16 Grad und es dauert ewig bis die Heizleistung nachlässt. Manchmal denke ich mir, dass der Temperatursensor spinnt.


    Schon einmal beachtet, wo der Temperatursensor ist? Guck mal zu deinem rechten Knie. Die keinen Schlitze im Armaturenbrett. Ich persönlich finde den Sensor nicht wirklich gut platziert.


    kopfkratzende Grüsse
    Efini

    RX-7 Twinturbo, 241 PS, rot, Originalzustand
    RX-8 Cosmo, 231 PS, sunlight silber, Vollaustattung inkl. Tempomat :D


    Was kreischt des Nachts durch den dunklen Wald, es ist der Rex, dessen Klang in der Ferne verhallt.
    Benzin ist böse, Benzin muss vernichtet werden! 8)


    ____________________________________________ :wink:

  • ja danke für schnelle und viele Antworten, habe den Großen eben beim neuen Mazda Händler abgegeben, scheint wohl nicht normal zu sein...