Komponenten - Tipps&Tricks bitte...

  • Also ich hab mich mal die letzten Tage schlau gemacht und bin von null auf folgendes "Wissen" gekommen:


    Ziel: (letzter Punkt = wichtigster!!!)
    - Bass/Sub im Kofferraum
    - Monoblock
    - NUR 1(!) Kabel von vorne verlegen (=Strom) und nicht ans Werksradio ran!


    Lösung(?):
    - HBX 30 Sub 450W RMS
    - JL Audio 250/1 oder 500/1 (die sind teuer!!!! :baby: )
    - 20mm² Stromkabel


    --> denn:
    - Der Sub, mein Dank geht an Codi, passt milimetergenau durch unsere Kofferraumöffnung und macht wohl richtig dampf
    - Der Monoblock hat "Signal Sensing" und braucht daher keinen remote und kann weiterhin an die hinteren Lautsprecher angeschlossen werden!


    Preis:
    - HBX 30 = neu zu teuer *fg* @Codi
    - JL 250/1 = ~300,-- und die 500/1 ~600,-- was eigentlich auch ziemlich hoch ist für mein budget... :rolleyes: ;(


    Hat jemand ne alternative zum AMP?
    - Die "Impulse SD-1500" soll wohl best choice sein, denn die kommt ~200,-- wobei man ein remote legen muss!


    Danke für die Unterstützung,
    -Thor :]

  • Thor, das mit der Remote brauchst Du nicht überbewerten, die geht an den hinteren Ziggarettenanzünder und schaltet sich somit mit der Zündung ein!!! So hab ich das auch gemacht!
    Was ich mit Remote meinte, ist die Steuerfähigkeit des Sub-Verstärkers. Wenn Du diesen nicht vom Cockpit aus regeln kannst, hast du immer den voreingestellten Wert, was bei manchen Liedern echt nervig werden kann!
    ---Dirk---

  • Zitat

    Original von codi74
    Thor, das mit der Remote brauchst Du nicht überbewerten, die geht an den hinteren Ziggarettenanzünder und schaltet sich somit mit der Zündung ein!!! So hab ich das auch gemacht!
    Was ich mit Remote meinte, ist die Steuerfähigkeit des Sub-Verstärkers. Wenn Du diesen nicht vom Cockpit aus regeln kannst, hast du immer den voreingestellten Wert, was bei manchen Liedern echt nervig werden kann!
    ---Dirk---


    Zum verstärkereinschalten:
    Lösung von Codi funktioniert sicherlich, nur wenn man penibel sein will ist diese Lösung "nicht schön". Möglich wäre natürlich eine separate signalerkennungsbox zu bauen was dann ein relais einzieht...Ist es absolut sicher, dass der Zigarettenanzüder nur mit Zündung (oder ACC) geht?


    Zum remote (Boost):


    Bis gewisser weise hilft da der Bass ding am Radio, ein boost control ist natürlich besser muss man aber verlgen.


    Zu Amps:
    JL ist aber ein stark anderer Liga als Impuls. ich bin für JL aber ich bin nicht vernünftig auf diesem Gebiet. Für wie viel könntest du den JL bekommen?



    Wie ist der origianl amp angschlossen??? auch kein Remote?

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Geht nur mit Zündung an, wieso nicht schön? Funktioniert einwandfrei, wozu noch rumexperimentieren, wenn es doch so einwandfrei und simpel geht?
    Sub-Steuerleitung ist in einer halben Stunde im Dosenhalter vorn verlegt.

    ---Dirk---

  • ganz ruhig Codi 8).


    Ich habe auch gesagt dass es sicherlich geht. und auch gesagt dass es unschön ist nur wenn man sehr penibel sein will. unschön allein aus dem Grund, dass der Amp immer an ist, obwohl er nichts tut. (Einschaltgeräusche sind aber erledigt :D)


    Es ist das gleiche, als an dem Radio kein ein und ausschalten gäbe. Das Radio geht auch nur mit ACC und du kannst es auf null regulieren also gibt es kein muchs, als ob es ausgeschaltet wäre... ist es aber nicht....


    Man kann sicherlich auch mit Lebensdauer argumentieren. Da das amp immer läuft wird schneller kaputt. Ausserdem falls der amp kein noise gate hat (und die angesprochen Amps haben es nicht) "arbeitet" das amp doch. Es verstärkt die minimale störungen und gibt dies an bass weiter. Wahrscheinlich bleibt dass ganze sowieso ungehört, trotzdem....


    Aber unter bestimmten voraussetzungen kann es für manche die lösung sein.

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • OK, Argumente die für sich sprechen!!
    Aber in meinem Falle, trifft das nicht zu, da ich immer Musik höre wenn ich Auto fahre, wer macht das nicht? Ergo hat der Amp bei mir immer zu tun :D


    Störgeräusche sind nicht wahrzunehmen, auch ned auf Radio null.


    ---Dirk---
    P.S. Bin doch ganz ruhig Shuen :baby: :baby: :baby:
    :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :D :D :D

  • Kriege den 500/1 JL für ~500 frei Haus --> würde lieber den 250/1 nehmen, da billiger und ich eben erfahren hab, dass "nur" der HBX 25 reinpasst!


    Nur ist die Frage, ob ich den kleinen Bruder auch im Verhältnis günstig bekomme.....


    Hmmm... Zigarettenanzünder ..... !!!! Wäre ne Überlegung wert!

    Einmal editiert, zuletzt von Thor Walez ()

  • Kaufe den 500-er und pack 2 subs rein... :D

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Zitat

    Original von shuen
    Kaufe den 500-er und pack 2 subs rein... :D


    Passen 2 HBX 25 rein .... ???? --> dieser Link ist keine Werbung - dient nur zu anschauungszwecke!


    link

    Einmal editiert, zuletzt von Thor Walez ()

  • hi,
    warum muß es unbedingt so ein digital-klumpen von jl sein ?
    das die gute subs bauen bezweifel ich garnicht aber wenn du etwas klang im auto haben willst dann nimm nen gescheiten analog-amp.
    Was hörst du denn so für Musik ? Der Herz ist zwar nicht schlecht aber wenn du eher auf Klang schaust und nicht unbedingt Hip-Hop hörst gibts z.Z. von Next ein super Angebot (haben den Vertrieb in Deutschland aufgelößt)
    Ebay (habe den kleinen Bruder AL20 in doppelter Ausführung bei mir verbaut und bin sehr zufrieden, vor allem zu dem Preis)


    Hier ma ne Anregung in Sachen Endstufe : Steg QM 120.2X , ist eben eine italienische Endstufe mit reichlich Leistung, und hohem Dämpfungsfaktor. Ist für Subs auch sehr zu empfehlen.


    Wenn es günstiger sein soll dann such ma auf Ebay nach einer Next Q.22, ist sehr günstig zu bekommen (neue Exemplare schon für rund 80€). Klingt auch super und hat die rund 400 Watt Brückenleisung auch wirklich.


    MfG Felix


  • Danke für die Anregung, die mich auch echt erregt hat - (preislich)
    ABER:
    Ist meine Voraussetzung erfüllt ? --> 1(!) Kabel von vorne legen?
    UND kein Aufwand d.h. PLUG&PLAY? nicht Kiste bauen etc...
    Denke eher nicht! Die QM120... kommt 309€! Die 500/1 ~499€ mmhhh


    -Thor

  • hi,


    ok, hab mir nicht nochmal alles durchgelesen und das scheinbar ganz vergessen.


    hätte da noch eine Idee: schau die mal das an.
    kannst du ja dann die Kabel die zu den hinteren Lautsprechern gehen an den High-Input anschließen und die 2 freien Ausgänge der endstufe für die hinteren Speaker nutzen. Das mit dem einem Kabel wird aber dort auch nicht funktionieren weil das Remote ja irgendwo her kommen muß, aber das kannst du ja entweder von dem Zigarettenanzünder hinten nehmen (bin ich persöhnlich aber auch nicht so dafür) oder du ziehst halt 1 Remote-Kabel gleich mit nach vorn wenn du schon den Strom verlegst.


    Zu kaufen gibts das hier: CHPW


    MfG Felix


  • Auch Interessant, wenns
    - passt (Maße, wg. mini kofferraumöffnung)
    - € 599,-- naja
    - Klang im Vergleich zu "meinem" Vorschlag ?
    - Remote muss ans Radio = zuviel Arbeit, mit dem Anzünder sollte es aber provisorisch gehen... X(


    <=> nix für mich, daher noch z.Zt. Favorit: HBX 25 & 250/1 oder 500/1 wenn ich die kleine nicht zu einem guten Preis bekomme!


    ...hhmmmm ist wohl schwerer als ich dachte!! Oder ?


    Danke für die Unterstützung!!!
    -Thor :]

  • hi,
    sorry, hab ich leider bisschen schlecht beschrieben:
    die JR OEM 4K reicht voll und ganz, brauchst ja nicht noch die 2 zusätzlich freien Kanäle der 5K , von daher nur 499 UVP, und in dem Shop kostet das Ding dann 449€, ist ja für die recht ordentliche 4-Kanal Endstufe, Sub, Gehäuse und Kabel nicht zu hoch angepeilt.
    µ-dimension hat in der Szene ja auch einen guten Ruf, habe noch nix Negatives gehört, ist ordentlich verarbeitet und soll auch gut klingen (hab ich selbst noch nicht angehört!)


    Wie dein Vorschlag klingen wird weiß ich leider nicht, aber ich bin ganz ehrlich und meine mal : mit dem Woofer machst du nix verkehrt wenn du eher auf Black Music und Hip-hop stehst, denn ein Bandpass ist vom Prinzip her halt eher auf Lautstärke als auf Klang abgestimmt und meist etwas träge. Wenn du ein Allrounder willst dann greif lieber zu einem BR-Gehäuse-Sub und wenn du auf guten Klang wert legst und nicht auf viel Krach dann ein geschlossenes Gehäuse.
    Kommt aber natürlich auch auf den Woofer drauf an, und auf den Verstärker(digitale Amps empfehle ich grundsätzlich nicht).


    Sag am besten noch mal was du wirklich ausgeben wolltest und was du am ehesten für Musik hörst, denn darauf kommt es am ehesten an.


    Ein Besuch beim Fachhändler mit eventueller Probehörung ist auch nicht verkehrt, dort wird man dich sicher auch ganz gut beraten (wenn es nicht gerade ein MediaMarkt oder ähnliches ist)


    So, genug für heute, das Bett ruft schon ganz laut ;)


    MfG Felix


  • Danke für die ausführliche ausführung! :tongue:
    SCHLAF GUT!!!


    Also:
    -Zur Musik:
    Es läuft House, Death Metal und Black Musik im Verhältnis 2:1:2


    -Zum Budget:
    500,-- war meine ursprüngliche Grenze aber wie ich sehe hat hier auch der Teuro seine Spuren gelassen! Ich setze die Latte etwas höher: 700,-- Ich hoffe daher - wie auch immer - den Sub "günstig" zu bekommen, ebenso ein equivalentes Angebot für den JL 250/1er!


    -Zum Probehören:
    Hören kann ich den HBX 25 diese Woche!


    Die features des JLs bringen mich zu ihm, k.a. warum ich mich z.B. vorm remotelegen und cinch sträube!!! ?(


    -Thor

  • @PC Killer


    Ich bin auch nicht dirket digitalfan aber bei den SUbs habe die ihren vorteile. Standardelektronik (sprich, keine batterie, Cap usw) dankt einen Digiamp. Mass antürlich ein sub her was schon in sich kontroliert ist (wegen niedriegerem Dämpfungsfaktor). Somit ist natürlich auch ein bandpass nicht gerade freund des Digiamps.
    Dass BR ein Komromiss und Geschlossen die Audiophil lösung ist, ja wird allgemein gesagt... aber eben nur für den durchschnittsachen und dann es ist schon in sich ein widerspruch. Durchschnittliche Audiophil... wi klingt denn das???
    Es ist eben abstimmungssache.
    Steg ist sichrlich auch ein gutes amp.
    µ-dimension ist schön aber ich habe diese sachen noch nie gehört und ich kann irgendwie nicht glauben dass für den Preis diese so gut klingen... entweder machen die anderen etwas sehr schlimmes, oder haben sie eine unverschämte Preispolitik (ok ich weiss, dass haben sie natürlich). In Preis/Leistung sind sie aberr sichrelich supertop.
    Ich bin trotzdem für den JL Amp. Ein bisschen zusatzleistung kann nicht schaden. Die kleine Gehäuse (es muss ja durch die öffnugn reinpassen) erledigt die kontrolle. Und da die Gehäuse klein sein soll muss die Leistung muss für die Lautstäke sorgen...


    Und ich sage dir Thor kauf einen 1000/1 oder wenn du ein kompromiss haben willst (zwischen PCmörder und mir) dann kauf einen STEG3000 :P
    ...und ja vergiss die FInanzielle Grenzen, hauptsache klingt perfekt (was sowieso nicht geht)

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von shuen ()

  • hm, von deinem musikgeschmack her bräuchte man also ein woofer der tief und schnell spielen kann, würde da noch ma zu rockford fosgate schielen, hatte auch mal einen 30er davon und der ging recht tief und hatte trotzdem keine mühe auch mal schnellere kicks wiederzugeben. Bei Wooferstore gibts z.Z. einen recht kleinen Komplett-woofer der vieleicht etwas für dich währe : Krystek Minipower
    Wenn das nicht so deine Leistungsklasse ist dann ist der hier vieleicht eher etwas (weiß nur nicht ob der in den REX passt) : POWER30_XION


    Wenn du dich doch dazu überreden kannst die paar Kabel zu legen gäbe es noch ein paar andere feine Endstufen, schau mal die 2-Kanäler von Audio System in den Shop an.
    sind für die gebotene Leistung recht günstig und man hört nur gutes darüber.
    Die F2-300 hat beispielsweise rund 375 Watt RMS an 4 Ohm Brücke und kann sogar 2 Ohm ab (das währen dann 700 Watt RMS, würde perfekt zu den Woofer passen / das brauch aber eigentlich niemand, meiner Meinung nach reichen bei ordnungsgemäßen Einbau auch 1 30er woofer und 200 bis 300 Watt RMS aus)


    @ shuen
    mehr leistung wird der jl-amp sicher nicht bringen, vor allem nicht mehr kontrolierte leistung, die steg hat immerhin einen dämpfungsfaktor von 500, also noch 250 im gebrückten 4-ohm Modus, mal ganz von den Klirrwerten zu schweigen.
    ohne extra Batterie und Cap werden sich die beiden Amps nich viel nehmen, immerhin bringt die Steg die angegeben Leistung schon bei 11 Volt, da wird eher noch die JL Probleme machen.
    Cap finde ich allgemein immer empfehlenswert und da gibts ja auch schon für 36€ neue von dietz mit 1 Farad.
    Baterie muß dann ja nich unbedingt sein wenn die Lima genug Leistung bring (schätze mal der REX hat da kein Problem) und alles gut verkabelt ist. Mit ordentlichen Kabeln (35mm² dürfte eigentlich genug sein) und einem 1 Farad Cap sollten schon 14 V hinten im Kofferraum möglich sein.


    MfG Felix

  • @PC-Killer
    Stromcaps erhöhen nach meinem Wissen nicht die Spannung(14 Volt), sonder sondern liefern dir bei Kurzlast die entsprechenden Ampere.
    So sollte das sein! Ich habe 3 Farad und rund 13,6 Volt(mal mehr mal weniger)
    Der arme Thor-------zuviel Input :))
    ---Dirk---

  • Zitat

    Original von codi74
    @PC-Killer
    Stromcaps erhöhen nach meinem Wissen nicht die Spannung(14 Volt), sonder sondern liefern dir bei Kurzlast die entsprechenden Ampere.
    So sollte das sein! Ich habe 3 Farad und rund 13,6 Volt(mal mehr mal weniger)
    Der arme Thor-------zuviel Input :))
    ---Dirk---


    Es ist richtig. Caps stabilizieren nur. Wenn du mit laufendem Motor hinten 13,6V hast, dann könntest du deine Einbau noch otimieren. Normlaerweise liefert die LiMa 14,7. bis das gaaanz nach hinten gelangt verlierst du natürlich aber 14V ist machbar....(wenn ich mich recht erinnere in meienm Punto zeigten die Caps so um 14,2V an)


    @PC


    Ich weiss jetzt die Klirrwerte von JL und Steg auswendig nicht (und kein bock nachzugucken), aber du hast sicherlich recht, da die digis allgemein höhere Klirrs haben als analoge, gerade deswegen werden diese (noch) nicht oder kaum ausser bass eingesetzt. Beim bass ist es nicht sooo wichtig.
    Wie viel Leistung man braucht ist wirklich geschmacksache und hängt auch stark vom Sub an. Manche fangen unter 500sin gar nicht an. Ich mag überdimensionierung und mag "auf die sichere Seite zu sein" deswegen würde ich nicht unter 500 (sin) gehen.
    Und ich behaupte doch, dass der JL Leistungsmäßig die nase vorn hat. Gerade bei basslaufen wo der analogamp plötzlich 1000W ziehen will der JL aber nur 600W wird JL lauter wirken....Aber wir können hier über theoriethische sachen diskutieren, kommen aber nicht weiter. Ich habe aber die Lösung. Thor kauft 2 systeme baut beide ein mit einem umschalter, wir setzen uns in den wagen und hören das an. UNd ich verspreche ich werde einsehen wenn du wirklich recht hast.
    Also Thor es hängt nur an dich!!!

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk: