Getriebe Rubbelt im 2ten Gang

  • Hallo Allerseits


    Habe meinen RX8 seit 750Km wenn ich in den 2ten Gang zurückschalte Rubbelt es beim Gang einlegen, das Auto hört und fühlt sich dabei an wie wenn man über kleine harte Bodenwellen fährt. Am schlimmsten bei 60Kmh über 80 und unter 30 is nix.
    Hatte zuvor nen MB C280 Automatik vieleicht ist mein Schaltarm verkümmert und ich bin selbst schuld ;).
    Wenn mir aber einer was dazu sagen könnte (zum Rubbeln, nicht über den Arm) wäre ich ganz froh. Ich hoffe immer noch das sich das einläuft.


    Servus und gruß


    Ach ja is´n 5-gang

  • Hallo Zusammen,


    dieses Phänomen tritt bei meinem RX-8 auch auf, jedoch nicht in einem bestimmten Gang, sondern ab ca. 62 km/h bis ca. 77 km/h. Fühlt sich so an wie Alex das beschrieben hat.


    Was ist da los ???


    Gruß Rotaminator

  • Hatte ich auch schon. Hört sich dann so an, wie wenn man nicht richtig gekuppelt hat und den Gang so halb reingerissen hat (mit leichtem geratter). Bei mir vor allem festgestellt, wenn ich vom Dritten in den Zweiten schalte bei einer Geschwindigkeit um 40-60km/h.


    Gruss Volli

  • Hallo Zusammen,


    kleine Richtigstellung/Verdeutlichung meinerseits: das Problem mit hoppelnden Hinterachse tritt bei mir nicht in einem bestimmten Gang auf, sondern in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich.
    Werde das mal beobachten und dem Werkstattmenschen informieren. Mal sehen was der dazu sagt.


    Gruß Rotaminator

  • Habe das Problem bischen beobachtet.
    Glaube nicht das da die Hinterachse hoppelt, kommt bei mir nur von 3ten in 2ten vor, und auch nur beim einlegen.
    Wenn´s die Achse währe müste diese meiner meinung dann auch beim Gas wegnehmen Hoppeln.
    Kann mir jemand (mit mehr KM auf´n Auto) sagen ob sich das bessert?

  • Hi,


    das mit dem Hoppeln habe ich auch schon beobachtet, aber ich kann es nicht spezifisch in einen Geschwindigkeitsbereich eingrenzen. Mal war es bei 40km/h, ein anderes Mal auf der Autobahn, bei ca. 90 km/h. Und auch nicht immer, und zur Zeit gar nicht mehr .... wohl wegen der Winterreifen, die seit 1 Woche drauf sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von obi ()

  • Hallo Zusammen,


    das ist ein garstiges Problem. Noch was habe ich festgestellt: bei Fahrzeugstillstand und einlegen des ersten Gangs geht ein leichter Ruck durchs Auto (Kupplung ist getreten) wie beim Einlegen des Ersten bei einigen Motorrädern. Erachte ich aber nicht als ernstes Problem. Das deutet jedoch in Alex' Richtung -> Getriebe/Differenzial/Kupplung.
    Mein Händler hat, im Fall der hoppelden Hinterachse, erklärt, dass es u.U. an den frisch aufgezogenen Winterreifen liegt. Diese setzen sich nach den ersten Kilometern und sollten daher nachgewuchtet werden. Hmmmm??? ?(


    Gruß Rotaminator

  • Genau das ist es Rotaminator. So wie Du das beschrieben hast und ich vorgängig auch beschrieben habe.
    Aber ich mache mir da keine grosse Sorgen. Hatte ich auch schon bei anderen Autos.


    Gruss Volli

  • Ein Holpern an der Hinterachse habe ich beim meinen Wagen bisher nicht festgestellt, denke auch, es sind die Reifen. Probiert es doch mal mit einen anderen Reifendruck aus. Probleme mit der Kupplung/Getriebe gibt es bisher auch nicht. Hört sich nach den Beschreibungen so an, als ob die Kupplung nicht richtig trennt ?


    Gruß

  • Hi
    Habe jetzt Winterbereifung. Als ich den Wagen Bekommen habe wahren die Sommerreifen drauf, da wars genauso.
    Irgend wie habe ich die Syncronisation in Verdacht.

  • Hallo Alex,


    leider hab ich bis jetzt nur Winterräder drauf - deshalb fehlt mir eine Vergleichsmöglichkeit. Der Verdacht von Dir mit der Sync. könnte hinkommen.


    Gruß Rotaminator


    PS: jedenfalls kommt das Problemchen mit auf meine Fehler-Liste für den Händler/die Werkstatt.

  • Hi @ll,


    es schein in Übersee die Antwort auf Eure Fragen zu warten...lest sie und werdet geduldiger :D


    Mir ist das bisher noch nicht aufgefallen, kein wunder, ich habs nicht so eilig mit dem Schalten:


    Zitat:
    thanks eccles, that worked...i just push the clutch in for a good second or two before putting it into gear and that clunk doesn't happen...good observation...


    Ein wenig früher Kuppeln und dem Getriebe die Möglichkeit geben, sich der Geschwindigkeit des Gegenüber anzupassen...und dann ist Ruhe im Zahnwerk.


    Gruss


    Morab

  • Hi @ll,


    ich hab meinen über nacht in der Garage stehen gehabt, ohne Handbremse, aber mit erstem Gang eingelegt. Und was soll ich sagen, beim rückwärts ausparken, dass satsam beschriebene Ruckeln, als wenn sich die Bremsen festgefressen hätten über Nacht...scheint mir aber doch sehr Unwahrscheinlich...


    Wie kann sowas kommen???


    Gruss


    Morab

  • @morab
    Ich habe doch auch zeit, ich kuppel richtig dann führe ich den Schalthebel gemächlich mit sanften aber bestimmten Druck von der 3ten in richtung 2ter Schaltstufe :) und siehe da, während ich den Gang zärtlich :)) einlege rülpst und rubbelt´s X( vor sich hin ?(.


    Wenn ich andere Taktik anwende die wie folgt ist: Kuppeln, 3er Gang raus, schnell und mit schmackes :evil: 2er rein. Dann tut sich nix, tut mir aber irgendwie wie weh.

  • Zitat

    Original von Alex
    Wenn ich andere Taktik anwende die wie folgt ist: Kuppeln, 3er Gang raus, schnell und mit schmackes :evil: 2er rein. Dann tut sich nix, tut mir aber irgendwie wie weh.


    Das ist eigentlich auch die richtige Taktik, wenn die Drehzahl "vor" dem Einkuppeln angepasst wird (Rev-Matching).
    Andere Frage: Passiert das eigentlich auch, wenn ihr doppelt kuppelt (double clutching klingt irgendwie besser)?

    Einmal editiert, zuletzt von rx8 ()