Zündspulen R3

  • Hey,


    folgende Sachlage....
    Vor ca. einem Jahr war bei meinem R3 der Kat defekt, den ich auf Kulanz von Mazda getauscht bekommen habe. Heute hab ich mal bei meinem Mazdamech angerufen und nochmal nachgefragt, was noch alles getauscht wurde.
    Vorsorglich hab ich da noch einen neuen Kabelbaum und neue Zündkerzen bekommen. ABER eben keine neuen Zündspulen. Ich bin jetzt ca. 10 000 km gefahren (auch Trackday und viel schnelle Autobahn) und der Kat ist glücklicherweise noch heile (bis jetzt).


    Wie sieht das beim R3 aus? Wurden da hinsichtlich der Zündspulen Verbesserungen vorgenommen?
    Bin jetzt bei 77 000 km und es sind die ersten Zündspulen.


    Und ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich sie besser mal vorsorglich Wechseln lassen sollte.

  • Betreffs:.............."Bin jetzt bei 77 000 km und es sind die ersten Zündspulen.".................


    Ich würde die Zündspulen wechseln...........
    "They are considered to be the first coil revision and you should expect to need to replace them around 20,000 miles, 30,000 miles max."............. siehe:
    http://www.rx8club.com/new-mem…owners-start-here-202454/


    Eine zuverlässige Lieferadresse in den USA ist: Zapparts (ich habe schon mehrmals Spulen und Kabel bei ihn bestellt)


    http://www.ebay.com/itm/MAZDA-…nc&_trksid=p2047675.l2557


    Von unserem Forum:
    Zündspulen austauschen


    Bei Zapparts USA (der verkauft über eBay.com) kann mann selbst wählen zwischen Spulen von den Herstellerbetrieben BWD, SMP (beide etwas billiger) und OEM MAZDA (teuerer). Zapparts ist ehrlich und deutet klar darauf hin/vermerkt ob die Spulen von BWD, SMP oder OEM-Mazda sind.Die OEM Mazda sind garantiert OEM Mazda; ich habe die OEM bei ihn schon 2 oder 3 Mal gekauft und ich weiss worüber ich spreche. Trotz Versandkosten, usw sind die Teilen erheblich billiger.Meine letzte Bestellung bei Zapparts (Juli 2013) betreffs 4 OEM Mazda Spulen + NGK Zündkabel kostete inkl. Versand nach Holland (EWG) USD 320,- ; damals € 249,- plus Einfuhrkosten und MwSt € 51,-; also insgesamt € 300,- Die Gesamtkosten für Erhalt der Lieferung Deutschland/Hausadresse dürften etwa gleich sein.Untenstehend den Link von Zapparts; es ist ein angesehener Lieferant und mann kann ihn völlig vertrauen.Mann kann nur Spulen oder Spulen plus Kabel bestellen u.s.w:ebay.com/itm/MAZDA-RX-8-IGNITI…p=mtr&hash=item5653848a8aDie Griechischen Spulen sind obwohl die es behaupten kein OEM Mazda; ich habe die mal (bei einem anderen "grossen" Griechischen eBay-Anbieter) gekauft und festgestellt dass die nicht OEM Mazda sind und deshalb zurück geschickt und Geld zurück bekommen (Versand zurück muss mann selber bezahlen).Übrigens betreffs den Link rx8club.com/series-i-tech-gara…lpacks-ebay-247265/page4/; daran habe ich mehrmals selbst/massgebend mitgeartbeitet/berichtet unter den Namen Rudolph......
    mit freundlichen Grüssen aus Holland,
    Ruud


  • Alles klar, also gehe ich mal davon aus, dass da beim R3 nichts verbessert wurde...


    Hab mir jetzt die Spulen von Norton F1 bestellt und die kommen nächsten Freitag rein :thumbsup: