Außentemperatur-Anzeige

  • Hallo,


    ich habe bei meinem Rex folgendes Phänomen festgestellt:


    Wenn ich länger Geschwindigkeiten von über 180 fahre steigt die Außentemperaturanzeige um locker 10 Grad oder mehr. Was soll den das?? ;(


    Wenn ich dann wieder langsamer fahre geht die Anzeige nach einer Weile wieder langsam zurück.


    Kennt das von euch jemand? Hab hier im Forum nichts gefunden.


    Ich bilde mir ein das das erst aufgetreten ist seitdem ich das Nummernschild runtergesetzt habe, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich da vorher drauf geachtet habe.


    Wo sitzt denn der Temperatur-Fühler? Ist er jetzt dem Fahrtwind ausgesetzt und zeigt somit die Temperatur der kommprämierten Luft???


    Grüße

  • Doch Cool, im Forum wurde ganz am Anfang mal darüber gepostet,
    Der Fühler sitzt unter dem Blech auf dem die Batterie steht, er kriegt warme Luft vom Kühler mt, jedoch bei 180 dürfte das nicht mehr der Fall sein.


    Wenn du ihn abstellst, dann steigt die Temperatur richtig an. Und es wurde bemängelt, dass er ziemlich täge reagiert.

  • Hi Cool4711!
    ......hab ich auch schon bei mir bemerkt! :evil:Auf dem unteren Bild ist die No.8 der äußere Fühler.....die No.9 ist der Innentemperaturfühler :]
    Entweder wird der Luftstrom bei höheren Geschwindigkeiten umgelenkt u. zieht am Außentemperaturfühler warme Luft vorbei...oder er ist verdreckt :evil:
    Hab das Phänomen schon nach 2 Wochen bemerkt, da war das Nummernschild noch am alten Platz! ?( ?( ?(
    Werd mal "zwischen den Feiertagen" mich als "kleiner Marder" betätigen, und nach den Ursachen forschen :D :D :D


    Viele Grüße....................Peter

  • Ich kann derzeit keinen Zusammenhang mit dem tiefergelegten Kennzeichen herstellen. Zumal bei mir das Problem nicht auftritt. Du bist zwar nicht der einzige der dieses Phänomen festgestellt hat aber es scheint auch nicht ohne weiteres bei allen reproduzierbar. Anbei mal ein Bild vom Temperatursensor. Einen Zusammenhang zum teilgeöffneten Grill könnte man hier noch eher ableiten finde ich...

    Bilder

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    Einmal editiert, zuletzt von FJR ()

  • ...eine Schwankung von 10° ist allerdings auch ein enormer Wert was mich dazu verleitet einen Fehler beim Sensor in Erwägung zu ziehen...

    Bilder

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Zitat

    Original von FJR
    Ich kann derzeit keinen Zusammenhang mit dem tiefergelegten Kennzeichen herstellen. Zumal bei mir das Problem nicht auftritt. Du bist zwar nicht der einzige der dieses Phänomen festgestellt hat aber es scheint auch nicht ohne weiteres bei allen reproduzierbar. Anbei mal ein Bild vom Temperatursensor. Einen Zusammenhang zum teilgeöffneten Grill könnte man hier noch eher ableiten finde ich...


    hi,
    jetzt wo ich das bild sehe kann ich mir das gut vorstellen, das die Temperaturschwankungen durch den teilgeöffneten Grill kommen.


    Würde mal intressieren ob das Problem nur bei Rex auftritt die mit teilgeöffneten Grill rumfahren.


    Grüße

  • Zitat

    Original von Cool4711
    hi,
    jetzt wo ich das bild sehe kann ich mir das gut vorstellen, das die Temperaturschwankungen durch den teilgeöffneten Grill kommen.


    Würde mal intressieren ob das Problem nur bei Rex auftritt die mit teilgeöffneten Grill rumfahren.


    Grüße


    Ich sehe da keinen wirklichen Zusammenhang da es bei mir ja auch nicht auftritt. Ich sagte nur die Vermutung das könne der Grund sein ist naheliegender als einen Zusammenhang mit der Nummernschildtieferlegung herzustellen. Pet hat im übrigen weiter oben schon bestätigt, daß er das Problem schon hatte als alles noch völlig Original war an seinem Wagen. FJF RX 89 hat soweit mir bekannt auch alles im Originalzustand.

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    3 Mal editiert, zuletzt von FJR ()

  • ne ne FJR ! ich hab den alten ATH -Frontsspoiler drauf allso den teilgeöffneten Lufteinlass aber `Wenn` dann müsste es Doch bei allen Sein oder ?
    Mfg Franz

  • Hi,


    ich kann bei meinem keine Ungenauigkeiten feststellen (Nummernschild serienmäßig), der Fühler zeigt ca. die Temperatur an, die der Außenfühler vor meiner Wohnung anzeigt.


    Wenn der Wagen mit warmem Motor gestanden hat, muß man natürlich einige Minuten fahren, bis der Fühler nicht mehr die Motortemperatur anzeigt...


    Grüße
    Axel

  • Hallo Zusammen,


    mein RX-8 ist mit dem tiefergelegten Kennzeichen (Bauart FJR :) ) bestückt. Irgendwelche Fehlanzeigen, bis auf die ohnehin auftretenden Fehlern bei dem Platzierungsort, konnte ich bis dato nicht festellen.


    Gruß Rotaminator

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • Tach,


    auch ich habe den KZHFJR dran und null Probleme mit der Anzeige der Temperatur. Langsam sollten wir uns damit abfinden das der ReX eine Diva ist und ein Eigenleben fürhrt :D:D:D


    Grüße von der Waterkant


    Lotto

  • Kann mich Rotaminator und Lotto nur anschließen! Kein Problem mit dem tiefergelegten KZ!
    Hatte aber mal ein Temperaturproblem mit dem orig. KZH im Sommer - der Thread heisst "Heisse Sache" - meiner Meinung nach sind alle Ungenauigkeiten der Aussentemperatur abstrahlungsbedingt vom Motor! Bei hoher Temperatur und wenn der Motor belastet wurde oder wie bei mir 1 Stunde Stadt-Stop and Go zeigte die Tempanzeige sogar mal 45 Grad an (da hatte es ca. 30 Grad in Wirklichkeit). Sobald ich aber 80 oder schneller Fuhr ging die Temp wieder auf einen realistischen Wert runter.
    Seit die Temperaturen wieder etwas gemäßigter sind hatte ich kein Problem mehr.


    Greez 8er

  • Hallo Leute,
    ich kann nur sagen, so eine schlechte und ungenaue Temp-Außenanzeige habe ich leider noch nie gesehen.
    Sie geht nur dann einigermaßen Richtig wenn ich den Rex morgens aus der Garage fahre.
    Ist der Motor einmal warm gefahren darfst du nicht mehr anhalten!!
    4-6 Grad unterschied ist schon normal.
    Mein alter Benz Bj.1988 ist fast immer genau.
    Sogar ein Ford ist Mord Scorpio ist viel genauer......


    Aber was soll´s so ist nun mal unser Rex :)) :D


    Gruß paok

    Silber; 231PS; SD; Spurverbreiterung; gelbe Bremssättel; Seitenaplikationen; Kennzeichen unten; seit 07.07.04 :D :D

  • Zitat

    Original von GordonGekko
    Ist doch im Grunde genommen völlig schnurz, oder? :rolleyes: :D


    Im Prinzip ja :D :D - Hauptsache, es hat im Innenraum ungefähr die Temperatur, die ich eingestellt habe. DAS ist ein Nachteil: ich seh' nur, was ich eingestellt habe - wie kalt es IM Auto ist, sehe ich nicht.


    Aber: Ist schon gut, wenn man weiß, ob's draußen unter Null Grad hat. So mancher Autofahrer kann sich gar nicht vorstellen, dass es draußen kalt und deswegen vielleicht auch GLATT ist, selbst wenn ein halber Meter Neuschnee liegt. 8o 8o


    Fröstelnde Grüße,
    RaketiX

  • Zitat

    Original von GordonGekko
    Ist doch im Grunde genommen völlig schnurz, oder? :rolleyes: :D


    Ich weiß nicht,


    ich will eigentlich schon wissen wie kalt es ist. Gerade jetzt. Wenn das Ding ständig 10 Grad anzeigt und es sind in Wirklichkeit 4 Grad, dann kann das der entscheidende Unterschied sein. Es muß nicht unter null sein.


    Wenn der Fühler durch den teilgeöffneten Grill nun in der Windströmung liegt zeigt der nämlich alles andere an als die Außentemperatur. Vielmehr die Temperatur der gestauten Luft am Fühler, und die ist bekanntlich wärmer als ruhende Luft.
    Bei Flugzeugen macht das bis zu 60 Grad aus.
    Beim Anlassen ist die Anzeige in Ordnung, um so schneller ich fahre um so wärmer wird es. Durch die Fahrt müßte aber die Stauwärme geringer sein.


    Allerdings ist dann immer noch die Frage warum es bei einigen nicht so ist. :baby:


    Viele Grüße

  • Nach den Erfahrungsberichten zu urteilen ist es wohl so, daß es für die Genauigkeit/Ungenauigkeit der Temp.anzeige völlig wurscht ist ob der Grill verschlossen oder teilgeöffnet bzw. ob das Nummernschild oben oder unten montiert ist.

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    Einmal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Zitat

    Original von Cool4711
    ...und die ist bekanntlich wärmer als ruhende Luft.
    Bei Flugzeugen macht das bis zu 60 Grad aus.
    Beim Anlassen ist die Anzeige in Ordnung, um so schneller ich fahre um so wärmer wird es...


    Sorry, der Rex geht ja gut, aber die Geschwindigkeit, ab der das ausschlaggebend wäre erreicht er glaub ich kaum...


    Greez 8er

  • Mal ganz abgesehen davon liegt der Temp.fühler auch bei teilgeöffnetem Grill nicht im Luftstrom.

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)