Zündzeitpunkt / Fehlzündung ?

  • Vor etwa 4000Km habe ich alle Spulen (NortonF1), Kerzen und Kabel getauscht. Letztes Wochenende habe ich dann die Motorlager ausgetauscht mit dem Effekt, dass das ganze Fahrzeug vollkommen vibrationsfrei läuft, das Anlassen ist leider nicht mehr so spektakulär ohne den Ruck mit verschlissenen Lagern :D .


    Ich stellte aber fest, dass es dennoch bei warmen Motor im Leerlauf zu leichten Vibrationen im Fahrersitz kam, relativ gleichmäßig alle paar Sekunden.
    Der Hörtest am Auspuff bestätigte mein Empfinden. Zum normalen Leerlaufgeräusch, gab es alle paar Sekunden eine größere Verpuffung. Da ich DashCommand auf dem Tablet laufen habe, konnte ich exakt dem Verlauf des "Verpuffungsgeräusches" im Fenster "Timing Advance" (Zündzeitpunkt / Zündwinkel) zuschauen. Bei warmem Motor lag der Wert im Leerlauf bei -5°, was normal sein sollte. Immer wenn es vibrierte sprang die Anzeige von -5 zu -2 und wieder zurück. Sind das Fehlzündungen? Mache ich mich unnötig verrückt?


    Ich fahre den kleinen Rex, Luftfilter ist auch seit ca. 4000Km drin, fahre nur am Wochenende. Er springt auch warm und kalt unter 1s an.

    Aber wie sagt doch schon Tucholsky so treffend: "Das Volk ist doof, aber gerissen."

  • Ich habe leider keine Lösung für dich, sondern das gleiche Problem. Im Leerlauf bei waren Motor hört es sich so an, als wenn er Fehlzündungen hat und auch am Auspuff sind deutlich - wie du sagt - "Verpuffungsgeräusche" zu hören. Könnte das mit der Zündspule zusammenhängen?


    Wäre über Ratschlage dankbar.