Hallo, nach wochenlanger Tüftelei ist es mir gelungen einen Kompressor (Eaton M65 vom MB 230) aufzubauen und auch zum Laufen zu bringen. Habe aber Probleme mit der Mot.-Einstellung. Habe keinen Leerlauf, es patscht in den Auspuffkrümmer usw. Da ich aus dem Zeitalter der Unterbrecherkontakte stamme brauche ich Hilfe. Habe ein ELM 327 Interface Software für den Computer und keine Ahnung. Wer kann mir helfen ??
LG
wiptec
Leistungssteigerung durch Kompressoraufbau
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Ich kann dir zwar nicht helfen, bin aber ganz ganz doll neugierig. Will noch viel mehr davon hören
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Frag mal stormbringer der hat nen Plan von sowas eventuell auch "da olliver"
daniel -
Ich hatte gestern auch mit dem Gedanken gespielt...Hmm...KOMPRESSOR!
ich bin gespannt!
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Hallo, nach wochenlanger Tüftelei ist es mir gelungen einen Kompressor (Eaton M65 vom MB 230) aufzubauen und auch zum Laufen zu bringen. Habe aber Probleme mit der Mot.-Einstellung. Habe keinen Leerlauf, es patscht in den Auspuffkrümmer usw. Da ich aus dem Zeitalter der Unterbrecherkontakte stamme brauche ich Hilfe. Habe ein ELM 327 Interface Software für den Computer und keine Ahnung. Wer kann mir helfen ??
LG
wiptecDein OBD Interface kannst Du da nicht gebrauchen!
Hier mal ein paar Tipps um Dich in die richtige Richtung zu weisen ...
Du brauchst was um mit Deiner ECU zu reden oder eine Standalone ECU (Cobb Accessport, Microtech LT10, Haltech Elite, Megasquirt3 um mal einige Beispiele zu nennen)
Du brauchst größere Einspritzdüsen und Benzinpumpe. Mit den Standardmäßig im Rex verbauten Einspritzdüsen kommt man so etwa bis 270PS... wenn Du dran sparst fliegt Dir mit Sicherheit der Motor um die Ohren. Eine Breitband Lambdasonde mit Anzeige.
Eventuell andere Zündkerzen ... wobei er sicher mit den normalen läuft.Als kleinen Trick für Dein Standgasproblem ... an der original Drosselklappe vom Rex ist an der Seite eine kleine Inbusschraube (mit Epoxy bedeckt ... musste rauspulen).... da kannst Du auch das Standgas einstellen.
Wenn Du ein Steuergerät hast oder das originale flashen kannst sag Bescheid dann helfen alle.
LG
ThomasPS: 14.5-14.9:1 Air Fuel Ratio, LTFT +8%, STFT -1-2% ... dann kannste mit Tunen anfangen ... aber so sollte er Idlen
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...und vielleicht anfangen nach einem Ersatzmotor zu suchen
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wo ist en bei unserer drosselklappe an der seite eine einstellschraube????
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kann man mit der schraube wirklich das standgas einstellen hätte gerne 10-30 upm mehr damit er ruhiger läuft wenn die klima an ist.
kannste mal im plan zeigen wo die ist und wie rum man drehen muss.
wie empfindlich ist das einstellen ? -
Wo hier gerade mal so rege Anteilnahme herrscht.
Ist jemanden von euch bekannt, ob es ein Abgasgutachten für solch einen Umbau gibt?
Ich frage, weil ich mir deswegen schon die Finger wund telefoniert habe.
Emmit -
Kompressorumbau ... Hmm mal was neues
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hab jetzt überall gesucht ! beim rx8 ist da keine einstellschraube hab an der drosselklappe nix gefunden und im netz auch nix.
die drosseklappe ist ja komplett elektronisch -
Wo hier gerade mal so rege Anteilnahme herrscht.
Ist jemanden von euch bekannt, ob es ein Abgasgutachten für solch einen Umbau gibt?
Ich frage, weil ich mir deswegen schon die Finger wund telefoniert habe.
EmmitWenn Du jemand findest der überhaupt einen Umbau inkl. TÜV-Abnahme zuverlässig am Laufen hat lass es uns wissen.
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gibt doch von Blitz (glaub ich) ein fertiges Kompressor kit! Nur abstimmen lassen bei mps und gut ist.Kostet aber auch einiges ich denke mal so mit allem drum und dran locker 8000 €.
wenn du den kompressor kit selber verbaust wird es en bisl billiger -
Material gibt es genügend, aber die Abstimmung und vor allem Abnahme durch den TÜV ist dann die andere Geschichte. Aber zu dem Thema gibt es hier bereits genug Threads, müssen wir wohl nicht wieder aufwärmen. Wäre ja schön wenn im Forum mal jemand auftaucht, der seinen erfolgreichen Umbau präsentieren kann.
Ich glaube nicht mehr daran. Umbau ja, aber standfest inkl. Abnahme nein. -
Kompressorumbau ... Hmm mal was neues
nein ist es nit...gabs schon vor jahren mal.ging aber voll in die hose
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hab jetzt überall gesucht ! beim rx8 ist da keine einstellschraube hab an der drosselklappe nix gefunden und im netz auch nix.
die drosseklappe ist ja komplett elektronischIch mach heut Abend mal nen Foto ... ja da ist ne Schraube. Ist nicht leicht zu sehen da Epoxy drauf ist der auch nicht leicht abgeht.
Emmit: Nee .. legal TÜV damit zu bekommen maximal bis 250-260PS ... danach wird's wohl nix mehr mit Euro 4. Aber eventuell wird's ja einfach nur ein Tracktool ... da ists doch ehh Wurscht.
LG
ThomasEDIT: Mensch Erniesatan ... ich dacht Du hast im Internet gesucht hehehe... hier Drosselklappe RX-8 Google Bildersuche.... http://www.teilehaber.de/image…el/xl/1394581700-3907.jpg
Links Oben an der DK siehst Du die Schraube unterm Epoxy.
@alle ... für kleine Schritte (20-50rpm) ist die Schraube nicht geeignet ... aber um z.B. das Standgas auf 1200rpm zu stellen geht's.
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nein ist es nit...gabs schon vor jahren mal.ging aber voll in die hose
Du hast seinen übersehen... die Aufmerksamen hier im Forum wissen doch ganz genau was hier schon alles kam und ging.
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leider ist das so...ah dann habe ich falsch gedeutet
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Ich mach heut Abend mal nen Foto ... ja da ist ne Schraube. Ist nicht leicht zu sehen da Epoxy drauf ist der auch nicht leicht abgeht.
Emmit: Nee .. legal TÜV damit zu bekommen maximal bis 250-260PS ... danach wird's wohl nix mehr mit Euro 4. Aber eventuell wird's ja einfach nur ein Tracktool ... da ists doch ehh Wurscht.
LG
ThomasEDIT: Mensch Erniesatan ... ich dacht Du hast im Internet gesucht hehehe... hier Drosselklappe RX-8 Google Bildersuche.... http://www.teilehaber.de/image…el/xl/1394581700-3907.jpg
Links Oben an der DK siehst Du die Schraube unterm Epoxy.
@alle ... für kleine Schritte (20-50rpm) ist die Schraube nicht geeignet ... aber um z.B. das Standgas auf 1200rpm zu stellen geht's.
Okay die ist ja unten^^ da hätte ich meine ausbauen müßen im netz hab ich absolut nichts gefunden. danke für die rasche antwort morgen mal fein justieren und den leerlauf um 80rpm anheben
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Für 80rpm brauchste die Schraube doch nicht oder?