ständiges beschlagen der Scheiben

  • Wieso wird denn dann immer empfohlen, die Klima trotzdem laufen zu lassen? Wurde ja immer mit der Luft-Entfeuchtung begründet.


    Aber wenn sie eh nicht läuft, ist das doch echt Schmarrn! :baby:

  • @ Haiopeis:


    Im Sommer und Herbst (über 5 Grad und erhöhte Luftfeuchte), macht es Sinn, der Klimaanlage die Aufgabe der Luftentfeuchtung zuzuteilen. Aber jetzt im tiefsten Winter gibt es für sie kaum etwas zu entfeuchten oder abzukühlen. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Das sie momentan nicht kühlt ist mir klar. Das bleibt auch hoffentlich so... ;-)


    Aber warum kann sie denn nicht nur für die Entfeuchtung auch im Winter laufen? Da kommt ja durch Schnee, Regen, Körperwärme und Atem im kalten Auto, etc... ja die meiste Feuchtigkeit ins Auto... Ich versteh das nicht so recht!

  • @all


    Im Winter (nicht "laut Kalender" ... sondern wenn es echt kalt ist) sollte die Klima (auch Automatik) immer abgeschaltet sein!
    Wenn man dann "nur" mit normaler Heizung fährt wird man spätestens nach 2 Tagen feststellen das nichts mehr beschlägt ... bei Einstellung Windschutzscheibe/Fussraum ... einfach mal testen. :]


    niebeschlagendescheiben Grüsse


    Chico

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Zitat

    Original von haiopeis
    Danke Chico, das werde ich mal probieren!


    Hallo haio :)


    mein Mech hat es mir so erklärt :
    Die Klima entfeuchtet. Die Feuchtigkeit wird beim Rex irgendwo ?(im
    Fussraum ( Beifahrer ) gesammelt. Von dort wird die Feuchtigkeit zwar
    nach aussen abgegeben, aber bei kaltem Wetter nicht komplett. Ein Anteil " entweicht " in den Innenraum. Und dort sorgt sie für beschlagene Scheiben. Seit ich im kalten Wetter ohne Klima fahre ( bis auf weinige Ausnahmen, um den Kompressor zu schmieren ) hab ich keine beschlagenen Scheiben mehr. Nicht vorne, nicht hinten, nirgendwo.


    Gruss
    Josef

  • Ganz übel ist es bei mir in einer Waschanlage...


    ... seit Wochen keine Klima mehr angehabt, nachts immer einen Spalt vom Fenster auf, beim Fahren zur Arbeit auch immer einen Spalt auf der Beifahrerseite geöffnet...


    ... rein in die Waschanlage, und nach 10 Sekunden sind sämtliche Scheiben von innen beschlagen. Wenn man rausfährt, sieht man erst mal nix. Dauert dann eine halbe Ewigkeit, bis wenigstens die Frontscheibe etwas frei ist, um loszufahren.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ist mein ReX irgendwie undicht?

  • Sodele, hab zwar noch keinen Rex, aber ich fahr eatm ja mit nem MX-5 und nem Mazda5 rum und hatte im Sommer aus Firmenbeständen des öfteren mal nen Mazda2 zu Hause.


    Ganz genau das Selbe Problem wie Ihr alle Schildert. Das Problem hatte ich mit meinen vorherigen Autos nie und ist mir jetzt bei Mazda verstärkt aufgefallen.


    Ich werd mal schaun wie sichs mit den Tips und Tricks hier im Forum dann verhält :)


  • War auch erst vor ein paar Tagen in der Waschanlage und hatte keine Zeit ihn nachher gründlich trocken zu reiben ( vor Allem die Türen und Gummidichtungen)
    Habe die selben Erfahrunegn wie du :baby:
    Muss seitdem immer die "Frontscheibenheizung" anmachen, weils schnell beschlägt.


    Ich vermute, dass irgendwo in der Heizung noch ein Rest Wasser steht.
    Ähnliche Erfahrungen hatte ich aber auch schon mit anderen PKW.
    (nur die hatten keine Taste für die freie Sicht ;( )

  • Genau dieses Problem habe ich auch!
    Hat schon jemand dazu eine Lösung gefunden.
    Mir geht es mitlerweile tierisch aufm Keks


    Gruß
    Tornado Rot 231



    Mein Ex-Rex ;(


    Tornado Rot Metallic, Vollausstattung, 231Pferde, SR 18" Borbet FS Nador,WR 17" Com4Wheels, Leder schwarz/rot, Navi, Bose, 6er Wechsler, USB und i-Pod Port, Xenon!


    Roter Rotary Design Öldeckel, RX-8 Bremsleuchte, Heck gecleant, Alu Tankdeckel, LAA´s in chrom,Heckansätze links + rechts in Wagenfarbe, Haubenliftersatz, K&N Luftfilter, Kennzeichen tiefer, 45iger H&R Federn, SWB, Bremssättel in rot lackiert


    Fox Auspuffanlage mit ovalen Endstücken



    Teilgenommen bei der Zoom Zoom Experience am 03.10.08 in Oschersleben


    Sitzt - Passt - Wankelt - und hat Luft!!!:Y: