Lenkung schwer, Lenkrad quietscht! =/

  • Hallo liebe Community,
    ich habe nach längerem stöbern nur indirekte Infos zu meinem Problem gefunden, jedoch nichts wirklich aussagekräftiges was mir helfen könnte.
    Danke für die Hilfe im voraus und BITTE keine Antworten wie SUFU IST DEIN FREUND usw. denn ich habe echt gesucht aber eben nichts genaues gefunden.


    Ich bin nun seit 1 1/2 Monaten stolzer Besitzer des 192 PS starken Rex in Silber 2004. Startet super sowohl Kalt als auch Warm kein Problem, Vmax erreicht er ohne große Mühe und läuft sehr ruhig, fahre ihn auch immer min. 15 km warm und stelle ihn bei Kurzstrecken nie bevor 5 vor 12! erreicht ist ab, bisher alles SUPER geklappt. Nach jedem 2tem Tanken kipppe ich etwas Dexelia Öl nach und überlege schon Premix zu fahren um meinen Rex noch mehr gutes zu tun, Kurzstrecken (5km) lassen sich aber bei mir leider nicht vermeiden da ich diese Strecke zur Arbeit fahren muss. Nach dem kauf habe ich auch die Motorsteuerung zurückgesetzt mit Hilfe einer Anleitung hier aus dem Forum um den Fahrstil an mich anzupassen, mein verbrauch liegt im Durchschnitt bei 15l/100km. Umparken kommt bei mir nicht in die Tüte.Wenn der Motor warm ist geb ich den Motor auch ein paar mal Stoff bis es piepst nach dem Motto: A redline a Day, keeps the rebuild away :) Habe ich bei der Wankelpflege etwas vergessen? Bin für gut gemeinte Ratschläge immer offen :)


    So nun zu meinen Problem:
    Seit 2 Tagen geht plötzlich meine Lenkung schwerer als sonst, jedoch leuchtet die Servoleuchte nicht und die Servo ist auch nicht "komplett" Ausgefallen, kann also eigendlich "normal" fahren und Parken, jedoch nicht mehr so leicht wie vorher, aber es geht. Zudem fing heute mein Lenkrad an extrem zu quietschen?! Nach einer "längeren" Fahrt (200 km) bei der plötzlich eine Warnleuchte unter der Öldruckanzeige 10 Sekunden lang leuchtete (ca 200 km/h), hörte plötzlich das quietschen völlig auf und blieb ne Stunde auch so, doch beim abstellen (parken) hörte ich es wieder leicht beim einlenken aber vieeel leiser als zuvor.


    Hier ein Foto von der Warnleuchte, ich habe nämlich keine Ahnung was sie bedeutet.



    Danke und liebe Grüße
    Alex

  • Die Warnleuchte, ist die Kühlmittelwarnleuchte, auch Akropolis genannt oder Brandenburgertor.
    Leuchtet auf wenn nicht genug Wasser im Ausgleichsbehälter ist oder wenn der Schwimmer defekt ist.
    Wenn bei dir genug Wasser drin ist, ist der Schwimmer defekt. Entweder damit leben oder Behälter gegen einen neuen austauschen.
    Darüber gibt es genug in der Suche, wenn du näheres wissen willst.


    Dein anderes Problem, könnte am Gelenk liegen, was frei liegt und vielleicht trocken/verdreckt ist.
    Kann man am besten von unten sehen, mal Bremsenreiniger benutzen und danach neu einfetten. Sollte es dann immer noch nicht besser werden, wird wohl dein Servomotor einen weg haben.


    MfG
    Marvin

  • Schöne Vorstellung. Muss in dem Fall zugeben das ich damals auch nicht wusste wie ich die Leuchte nennen sollte und es nur beim stöbern in aktuellen Themen gefunden habe. Von daher kann es dir keiner übel nehmen. Mach die wegen der Akropolis keine sorgen, genügend Wasser im Behälter vorausgesetzt.


    Der Rest würde ja beantwortet .

  • So habe gestern alles mit Bremsenreiniger alles schön sauber gemacht und danach schön eingefettet, Lenkrad Quietscht nicht mehr, Lenkung geht sogar noch besser als ich es in Erinnerung habe, vielen dank euch nochmal, der freundliche wollte mir 400 Euro dafür nehmen :) Mal sehen wie lange es hält.


    Mfg Alex