Kat - und Zündkerzen hin bei meinem RX8 Facelift

  • Hallo, wer kann mir helfen? :help:


    Ich habe Probleme mit meinem RX8, der Kat ist kaputt und gleichzeitig alle Zündkerzen.
    Meine Werkstatt wollte mir erzählen, das kommt durch die Zündkerzen.
    Habe auch noch einen eingetragenen Sportauspuff. :thumbup:
    Jetzt bin ich in Verhandlung mit Leverkusen...
    Wer kann mir seine Erfahrungen oder einen guten Tipp geben!!

  • Deine Werkstatt hat recht. Wenn die Kerzen nicht richtig funktionieren kommt Sprit in den kat, dieser wird so heiß dass es dort verbrennt oder gar explodiert. Das zerstört den kat.

  • Nach 20000 km sind die Zündkerzen schon fällig.
    In dem hier geschilderten Fall würde ich mir die Spulen mal ansehen und auch mal durchmessen lassen.


    Die Aussage " 25k kilometer sollten anlass genug sein für einen zündanlagenwechsel" kann ich nicht nachvollziehen.
    Wer wechselt denn alle 25000km die KOMPLETTE Zündanlage, wenn da nicht ein Problem vorliegt, das dort seine Ursache hat?

  • wenn der rex mal abgesoffen ist, kann dies auch früher der fall sein.
    gabs im ami forum nicht einen der ihn mehrmals hat absaufen lassen und sich dann gewundert hat, dass die kerzen hin waren weil er sie anstatt zu reinigen den rex immer angeschleppt hat?

  • Tja, ist ja alles super darum bin ich in der Fachwerkstatt! Und war auch erst im Sept.13 zur Inspektion, toll.
    Nur da haben sie natürlich nicht nachgeschaut. Und die Kerzen waren nagelneu als ich den Rex. gekauft habe.
    Und abgesoffen ist der noch nie.

  • Das fahrprofil kann auch zu höherem verschleiss führen. Dennoch sind knapp 20k km deutlich zu wenig.garantie haste nicht?

  • Leider gerade abgelaufen, bin mit Leverkusen gerade am verhandeln. Sie wollen was auf Kulanz machen, irgend wie sehe ich es nicht ein, lasse alles machen und nun stehe ich da. Habe nur angst das noch mehr kaputt geht! Habe dadurch ja auch mehr Spritverbrauch und weniger Leistung.

  • Zündkerzen hin....Zündspulen (wahrscheinlich) auch...höherer Verbrauch bei weniger Leistung-->sieht nach nem kaputten Kat aus
    du solltest das alles mal checken lassen
    Fährst Du viel Stadt und/oder Kurzstrecke?

    montecarlogelb, 192er Revo,gelbe Bremssättel,tiefes Kennzeichen,schwarze LAA's,dunkle Scheiben,
    Big Blast III,Y-Pipe im OEM-Endtopf,raid hp-Endrohre,
    ebc-BDD&redstuff rundrum,
    schwarze Original-Felgen, Hankook Ventus V12 EVO2 K120 XL....
    [font='Arial Narrow']


    Mitglied der

  • Mit defektem Kat wurde ich nicht mehr rum fahren, ansonsten ist als nächstes der Motor dran.
    Im Notfall Kat runter, ausräumen und übergangsweise wieder montieren.
    Greetings Oliver

  • Ja, fahre viele Kurzstrecken am We natürlich etwas durchpusten!... und war ja in der Werkstatt. Könnte damit noch fahren, habe eben nur Verbrauch und das bei diesen Spritpreisen.


  • Wie gesagt/geschrieben: alles durchchecken (den Kat abmontieren) und eventuell erneuern! Das wird bei Mazda teuer aber wenn sich Leverkusen dran beteiligt...
    Ne Motorreinigung mit dem ZoomZoom-Cleaner wär nicht schlecht und den Wagen ab und zu an seine Drehzahlgrenzen bringen!

    montecarlogelb, 192er Revo,gelbe Bremssättel,tiefes Kennzeichen,schwarze LAA's,dunkle Scheiben,
    Big Blast III,Y-Pipe im OEM-Endtopf,raid hp-Endrohre,
    ebc-BDD&redstuff rundrum,
    schwarze Original-Felgen, Hankook Ventus V12 EVO2 K120 XL....
    [font='Arial Narrow']


    Mitglied der