"Es war einmal ..." oder: "Was hat Mazda zu verbergen?"

  • Hiho,


    habe hier auch Anfang März wegen den geschilderten Problemen mal nachgefragt.


    Die Antworten hatten zur Folge, dass ich 3 Tage später einen 192 PS Rex für 2 Tage zur Probefahrt hatte und er dann 3 Tage später mir gehörte.


    Bis dato absolut keine Probleme, ein akzeptabler Durchschnittsverbrauch von 12,5 l/100km im Stadtverkehr und unsagbare Freude, wenn es für mich einen Grund gibt den Wagen zu nutzen. Zur Not wird halt ein Grund erfunden :]


    Platzangebot, Fahrverhalten, Verarbeitung, Aussehen usw. sind bei diesem Fahrzeug, zu diesem Preis einfach unschlagbar.


    Vernunftsmenschen sollten lieber einen großen Bogen um eine Probefahrt machen, nicht dass Sie danach "unvernünftig" werden ;)

  • @Doc,@ufo


    Ich will den Kauf des Rex niemandem madig machen,das einmal vorausgesagt!
    Aber der Rex ist eine Diva!! ;(
    Die Mängel häufen sich im Winter enorm und ich kenne nun schon einige Leute persönlich ,welche die bekannten Mängel in unterschiedlich starker Ausprägung vorfanden!
    Ich fahre nun schon den 2. Rex und bin unzufrieden!


    Wie Cicero meint gibt es von den 1000 Forumsteilnehmern nur 5-8 Leute mit Mängeln!
    Dieser Meinung kann ich mich nicht anschließen,denn von diesen 1000 Leuten schreiben nur wenige ständig!!!
    Bei den Umfragen kam allein zum Abregeln wenn ich mich recht erinnere ca.30 % Negativstimmen zusammen!!!
    Wie gesagt nur zum Abregeln ! Aber unsere Diva hat auch noch andere Problembereiche und wenn man dann alles zusammenzählt sehe ich eine Unzufriedenheit wegen Mängeln von über 50%!
    Und dann kommen noch diejenigen dazu ,welche die Probleme nicht bemerken,da sie verantwortungsbewusst im Winter nicht so schnell fahren und das Abregeln sich somit nicht bemerkbar macht.
    Darüber hinaus vermute ich ,das ich fast jeden Rex im Winter zum spinnen bringe,denn das Problem liegt wohl wie es aussieht am zu kühlen Öl!
    Ich wohne auf dem Land und hab daher nicht die Möglichkeit den Rex im Stadtverkehr warm zu bekommen um dann ohne Ölschaum und Abregeln bei voller Leistung den Rex zu fahren!
    Daher ist der RX-8 in meinen Augen nicht alltagstauglich! :baby: ;(
    Was den Leistungsmangel des 2. Rex angeht ,so denk ich das es weitaus mehrere Rexe mit diesem Problem gibt!
    Aber nicht jeder hat den direkten Vergleich wie ich und merkt dies dann nicht !Nur so aus Spaß fährt man ja eben auch nicht auf den Prüfstand!!
    Auf diesem war ich heute übrigends zum 3. mal um zu sehen ob die Reperaturversuche meiner Werkstatt erfolgreich waren.
    Es standen am Ende tatsächlich 3,6 KW und fast 7 Nm mehr Drehmoment zur Verfügung!
    Das sind dann noch ca.16,5 kw-22 Ps und 11 Nm zu wenig!


    Das einzige und wirklich große Problem ist eben die Rexkrankheit,welche einen selber befällt.Denn wer einmal infiziert ist bleibt dies für immer und es macht einen blind und verführt dazu nicht objektiv genug zu beurteilen!!
    Jedes andere Fabrikat hätte ich nicht gewandelt sondern nur zurückgegeben !

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • RX8Lewko
    danke für deine harten, aber ehrlichen worte.


    das, was du gerade durchmachst würde mir bei meinem glück auch passieren...


    über einzelfälle kann man ja noch hinwegsehen, aber bei diesem problem, was ja schon seit anfang an besteht, sollte ich lieber die finger lassen. denn in der zeit hätte mazda das problem lösen müssen (meine meinung)


    da ich mit meinem BMW ja völlig zufrieden bin (hätte damals nur 2 zylinder mehr bestellen sollen ;) ) ist mir das risiko zu heiß.
    mich trieb nur der reiz des neuen einen (neueren/neuen) zu kaufen.


    vielen dank an alle :)

  • @all


    Hier wird zwar immer von mittlerweile über 1300 Forumuser gesprochen und von Fehlerquoten beim RX 8, Ihr solltet dabei bedenken, dass hier im Forum weit aus weniger RX 8 Besitzer unterwegs sind als einige glauben. Wenn ich mir die Mitgliederkartei (bestimmt auch nicht alles RX 8 Fahrer/-innen) anschaue oder den Fahrgestellnummerthread glaube ich, dass hier gar nicht mal so viele RX 8 Besitzer dabei sind. Natürlich wird sich hier nicht jeder äussern oder outen, muss ja auch nicht sein, aber bis jetzt wurde glaub ich mal, noch keine annähernde RX 8 Besitzerzahl ermittelt. Meiner Meinung nach beziffert sich die Anzahl der RX 8 Besitzer hier aus dem Forum auf vielleicht etwa 250. (Lasse mich gern eines besseren belehren)


    Andererseits, wenn sich fürs GE-Treffen schon über 50 Rexe angemeldet haben wären das ja über 20 % meiner geschätzen Zahl.
    Das wär natürlich ein ganz toller Schnitt Fürs GE-Treffen. :><:


    Allleforumsmitgliedergrüssender


    Blue Wonder

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400


  • Ja Mazda hatte die Zeit die Probleme zu lösen und deshalb sind auch die meisten Problemgeplgten so sauer!
    Aber mit was ist man denn heutzutage noch zu frieden???
    Mein Nachbar hat den BMW ,welchen er sich im letzten Frühjahr für über 60000€ leistete auch gewandelt. Dabei handelte es sich eigentlich um eher ein oberflächliches Problem .Denn der Lack war nicht ordentlich verarbeitet und auch die Nacharbeiten brachten kaum eine Verbesserung.
    Im Gegensatz zu mir hat er aber richtig entschieden und nicht nochmals den gleichen Wagen oder die gleiche Marke geordert!
    Er hatte es aber auch leichter ,denn vergleichbare Geländewagen waren mit Sicherheit leichter zu finden als in unserem Fall ein Ersatz für den RX-8 !!!
    Eine Alternative sähe ich ja in dem im Herbst erscheinenden Alfa Brera,aber mein letzter 156 er Alfa bereitete mir auch ne Menge Sorgen und lässt mich somit an der besseren Qualität zweifeln!
    Wie soll man sich denn heutzutage entscheiden beim Autokauf ,denn was die Qualität angeht macht der von uns Kunden verursachte Preiskampf die mangelnde Qualität aus!!!
    Nur diese Sachen kannte man weder von Mazda noch von BMW !
    Aber kann es denn in der heutigen Zeit nur so schwer sein ein Auto auf den Markt zu bringen welches seine Erwartungen erfüllt ,zuverlässig ist und die angegebenen Werte zur Leistung und Verbrauch erfüllt???
    Technisch sollte es möglich sein!!!
    Auch die seit über einem Jahr auftretenden Probleme zu lösen ist mit Sicherheit technisch möglich!!!
    Aber die entstehenden Kosten würde die Zielgruppe (so nennen die uns wohl) nicht mittragen! :baby: :baby: :baby:

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04